Laptop mit Touch bis 600€

freshgordon

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
468
Hallo liebes Luxx,

ich suche ein Gerät mit Touch bis 600€ für meine Freundin. Die Prioritäten liegen auf leicht und leise. Bitte auch max. 15".
Genutzt werden soll das Gerät für Office Anwendungen (Bewerbungen, Amtsgänge, solche Sachen) und ansonsten quasi funktionieren wie ein Chromebook. Schnell und leise surfen, nicht mehr und nicht weniger. Ein Chromebook mit x86 Architektur trifft es wirklich gut.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe


1. Budget?
möglichst günstig, dachte an s.o. bis 600€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
ASAP

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Keine Spiele

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Software beschränkt sich auf Office, surfen, gucken, hören -> für alles andere steht ein PC zur Verfügung

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
siehe Punkt 4. Es geht darum ein Officefähiges Zweitgerät im Haus zu haben, welches verstaubar und portabel ist

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Bin noch 4 Wochen lang Fachschüler, glaube aber nicht dass das ausreicht für Rabattprogramme

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Hauptsächlich zuhause

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beste option bis 600euro für ein convertible, mit ordentlichem 14" 16:10 400cd/m2 sRGB display

ansonsten das surface laptop 4, ich finde es tippt sich... mediocre.
fast keine I/O, das 3:2 display ist für 600euro sehr gut.
besseres touchpad.
ich würde nur die AMD variante in betracht ziehen und nicht die intel 11th gen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Vorschläge,

läuft auf Chrome OS das Officepaket von MS?
 
Es läuft zumindest die O365 "Online" variante im Browser. https://support.microsoft.com/de-de...ffice-zu-32f14a23-2c1a-4579-b973-d4b1d78561ad

Uff, ja das dachte ich mir schon und ist zuweilen etwas mager. Die online Suite funktioniert zwar erstaunlich gut, aber der Weisheit letzter Schluss ist das nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin jetzt vorläufig bei einem Ideapad mit i5 1335u gelandet
Gibts dazu was zu sagen? ist irgendwas daran besonders toll oder besonders schlecht? Ist Coolblue ein akzeptabler Händler? Stirbt man mit den 8gb RAM wenn man ein PDF öffnen möchte? Wie finde ich raus ob das Gerät leise ist?
Meine Kriterien waren jetzt
- 555€ Preis i.O.
- im Benchmark liefrt die CPU anscheinend gut ab für ihre 15W
https://www.cpubenchmark.net/compar...11400F-vs-AMD-Ryzen-3-7330U-vs-Intel-i5-1335U
- 512GB Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, ja das dachte ich mir schon und ist zuweilen etwas mager. Die online Suite funktioniert zwar erstaunlich gut, aber der Weisheit letzter Schluss ist das nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin jetzt vorläufig bei einem Ideapad mit i5 1335u gelandet
Gibts dazu was zu sagen? ist irgendwas daran besonders toll oder besonders schlecht? Ist Coolblue ein akzeptabler Händler? Stirbt man mit den 8gb RAM wenn man ein PDF öffnen möchte? Wie finde ich raus ob das Gerät leise ist?
Meine Kriterien waren jetzt
- 555€ Preis i.O.
- im Benchmark liefrt die CPU anscheinend gut ab für ihre 15W
https://www.cpubenchmark.net/compar...11400F-vs-AMD-Ryzen-3-7330U-vs-Intel-i5-1335U
- 512GB Platte
8 GB sind schon okay. Wir haben in der Arbeit teilweise noch Geräte mit nur 4GB, allerdings hat der Sprung auf eine SSD sehr viel gebracht.

Du merkst das halt aber beim Surfen + Office Tabs wird halt irgendwann eng. Aber 8 GB ist noch okay.
 
Ja stimmt schon, 8gb RAM extra macht echt Welten beim Preis.

Und das Display? 300cd , was sagt das aus?
 
Candela, es leutet so hell, wie 300 Kerzen. So ne Anglo-Einheit halt, lol.

300cd ist relativ durchschnittlich, also nix schlechtes. Is okay, wenn die Sonne ordentlich drauf scheint ist das eh alles Rotz, egal ob du ein 5000€ Apple-Notebook hast (die Displays von denen sind schon okay, auch wenn ich mit dem Rest wenig anfang) oder was billiges.

Wird schon passen, für so Kram. Wobei ich Office auf kleinen Notebooks auch nicht mag, ohne vollwertige Tastatur und zumindest so nen 22" 1080p Bildschirm ist das eher... naja.
Aber klar, für bissl was nachlesen, ein Mail hier oder da... ist das schon okay.

In der 600€ Klasse kannst eh keine großen Wünsche haben, ein Surface könntest noch im MM anfingern.
Was halt gut wäre, wäre zumindest eine austauschbare M.2 SSD... wobei... viel Speicher wirst hier wsl. eh nicht brauchen. Sonst das Geld eher ins NAS investieren, wenn man sowas nicht hat, ist für sowas wohl ganz praktisch.


Du könntest aber, falls in der Nähe verfügbar, zu einem MM etc. gehen und schauen, ob sie son ähnliches Ideapad haben, um es mal in real anzugreifen.
 
Ja stimmt schon, 8gb RAM extra macht echt Welten beim Preis.

Und das Display? 300cd , was sagt das aus?
Candela ist die Lichtstärke. 300 reichen gerade so aus um bei direkter Sonneneinstrahlung noch irgendwas zu erkennen.

Im Schatten oder Halbschatten müsste aber die Helligkeit schon reichen oder in einem gut durchleuchteten Raum.


Im Endeffekt ist der Wert halt relevant ob ein Gerät auch für außen gut geeignet ist oder nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du könntest aber, falls in der Nähe verfügbar, zu einem MM etc. gehen und schauen, ob sie son ähnliches Ideapad haben, um es mal in real anzugreifen.

Ja er könnte es auch einfach mal bestellen und testen, bei nicht gefallen zurück schicken.
 
Du könntest aber, falls in der Nähe verfügbar, zu einem MM etc. gehen und schauen, ob sie son ähnliches Ideapad haben, um es mal in real anzugreifen.
Das ist doch mal ne gute Idee xD

Okay ich denke ich kann jetzt ne Entscheidung treffen.
Vielen Dank für die Beratung Leute :)
 
Wenn so ein Gerät eher im Freien betrieben wird, ist ein mattes Display von Vorteil. Und 300cd ist da grenzwertig.....
 
ähhm der entscheidende punkt für die angegebene nutzung ist nicht mal ob es 300 oder 400cd/m2 hell wird (AUCH das ist wichtig, und man sieht einen grossen unterschied zwischen real 300 und real 400nits helligkeit, auch im zug, hellen büros, etc...), sondern das die 300nits variante ein 45% display ist, während das 400nits ein sRGB display ist.
kann halt dann nämlich mit so einem 45% display passieren, das sich die dame mit dem laptop einen schönen roten pullover bestellt, und der dann, klassisches beispiel nebenbei, in der realität rosa ist... ;)
bei photos zb. sieht man auch grosse unterschiede, logisch.
die 300nits variante macht genau gar keinen sinn gegenüber der 400nits variante nur wegen der 45euro weniger... meine meinung.
 
mkay, wo holst du die Info her? Und auf welche 45€ Unterschied beziehst du dich da?

Die Info über das Display laut Geizhals

14", 1920x1200 (WUXGA), 16:10, 162ppi, 60Hz, Multi-Touch, glare (glänzend), IPS, 300cd/m², Digitizer, Glas, 800:1

Welcher Teil davon gibt dir Auskunft über die Farbdarstellung?
 
Welcher Teil davon gibt dir Auskunft über die Farbdarstellung?
keiner. diese "auskunft" wurde weggelassen.
allerdings muss man auch sagen, das sind die spezifikationen die dir ein preisvergleichsportal zur verfügung stellt - da mehr zu erwarten... ist vielleicht zu viel erwartet. ;)

ausserdem: du sollst als kunde darüber möglichst nicht informiert werden, weil 45% displays viel billiger für den hersteller sind... und ist es dem durchschnitts-endkunden nicht so einfach zu vermitteln wie helligkeit weil grundkentnisse von farbdarstellung/farbraumabdeckung dafür nötig werden um das zu verstehen... "45% NTSC, 72% NTSC? sRGB, adobeRGB, DCI-P wie bitte?" :stupid: :)

wo holst du die Info her?
lenovo (andere hersteller genauso) veröffentlicht ein sogn. PSREF zu jedem laptop, in dem u.a. die verbauten display-varianten stehen.
da kann man nachlesen welches display welche farbraumabdeckung erreicht.

Und auf welche 45€ Unterschied beziehst du dich da?
??
na das gerät mit dem 300nits 45% display kostet 555, und das von mir verlinkte mit dem 400nits sRGB 600?

wobei man fairerweise sagen muss, das die 45euro nicht ganz korrekt sind, da die variante mit dem billigdisplay mit win11home kommt, die 600euro variante mit dem sRGB display ohne windows (chromeOS), was man dann ggf. noch für paar euros nachkaufen und selbst installieren müsste... was auch nicht jeder kann oder machen will.
und ich vermute eine windows variante mit dem sRGB (sofern eine in EU verkauft wird...) kostet dann gleich erheblich mehr.

ich bin kein grosser fan von den surface geräten aber das surface laptop 4 ist echt "schön" und vielleicht sogar besser frauen-geeignet wenn man kein convertible braucht und das keyboard ok findet... windoof ist auch drauf.

Bin noch 4 Wochen lang Fachschüler, glaube aber nicht dass das ausreicht für Rabattprogramme
an einer berufsschule zu lernen qualifiziert dich automatisch für das lenovo campus programm, ob dir das bei so einem gerät sehr hilft ist eine andere frage...
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh