Laptop-Modem zu langsam

sharptooth

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
20
Hi,

ich hab eine alten Laptop, dessen Modem sehr langsam ist. Es geht nicht um die Downloadgeschwindigkeit, sondern eher um die Surfgeschwindigkeit. Er verbindet sich zwar mit 42 - 46 kb/s, aber oftmals werden die Seiten nicht aufgebaut usw. Sprich: ich gehe ins Internet, kann aber oftmals seiten nicht aufrufen, weil das Modem einfach nichts tut. Die Verbindung ist zwar da, aber die beiden Computer, die in der Taskleiste bei Aktivität blinken, tun dies nicht oder zu selten. Manchmal geht die Verbindung weg und ich muss mich wieder einwählen. Es ist also kein kontinuierlicher Datenfluss gewährleistet. Manchmal läuft es relativ gut, andere Male muss ich micht ständig abmelden und wieder einwählen, bis es klappt.

Der Laptop ist ziemlich lahm. Es ist ein P III 650 auf einem SIS 630 Chipsatz, der einen miserablen Speicherdurchsatz hat. Aber wenn ich ins LAN gehe, läuft´s gut, nur das Modem will nicht wirklich. Neue Treiberinstalation hat ebensowenig gebracht wie Programme a la "Modem Optimizer", "Speed Booster" usw. Und es liegt auch nicht an meiner Telefonleitung: mit meinem Desktop-PC (der natürlich viel schneller ist) surfe ich problemlos und auch ziemlich schnell (na ja, so schnell man halt mit einem Modem surfen kann). Aber das Modem ist viel besser ausgelastet als beim Laptop - also der Transfer findet kontinuierlich statt (die "Computer" in der Taskleiste leuchten ständig auf, wenn ich etwas im Internet aufrufe). Wenn ich eine Seite aufrufe, wird die auch geladen, und nicht wie beim Läppi erstmal keine Daten erhalten.

Hat jemand einen Tip, was ich noch machen kann, damit ich auch beim Schleppi einen kontinuierlichen Datenfluss habe?

Danke,
Sharpy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh