Laptop nach abziehen von USB-Stick schwarz

badboarder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2003
Beiträge
227
Ort
Durmersheim
Hab ein Problem und zwar hab ich auf so nen alten USB-MP3 Player Lieder draufgeladen, danach hab ich den USB-Stick wie immer abgezogen, und dann wurde der Laptop schwarz und lässt sich nicht mehr einschalten. Es handelt sich einen etwa 2-3 Jahre alten Medion Laptop vom Aldi (genau bezeichnung kann ich noch raussuchen).

Bin für jede Hilfe Dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal geguckt ob die Plastiklippe in dem USB Steckplatz richtig fest ist. Ich hatte so einen Fall, dass diese beim Abziehen einer USB Festplatte abgebrochen ist und dadurch kam es zu einem Kurzschluss....

Wenn du das Ausschliessen kannst, dann guck ob evtl kleine Metalteilchen im USB-Steckplatz sind...

Für mich hört sich das stark nach Kurzschlussdefekt an.
 
Interessantes Problem. Ich hab so ziehmlich das Gleiche.
Ich habe meinen Fritz!WLAN USB Stick abgezogen, da ich keinerlei Reaktionen mehr von dem Stick erhalten habe. Die USB Maus (Razor Krait) funktionierte noch perfekt. Als ich dann den Stick wieder angeschlossen habe, war mein Bildschirm schwarz. Mein erster Satz "Shit, Kurzschluss". Ich also den Übeltäter (WLAN Stick) wieder abgezogen und den Laptop angeschalten. Soweit läuft alles. Das einzige Problem ist, dass alles was ich an meine 4 USB- Anschlüsse anschließ, nicht funktioniert. Zumindest an meinem Laptop, denn an dem eines Kollegen funktioniert der WLAN Stick und auch die Maus (welche ja zum Zeitpunkt des Kurzschlusses ebenfalls angeschlossen war). Bei der Maus ist allerdings die Stormversorgung über mein USB Anschluss gegeben, da die LED-Leiste in Maus funktioniert. Es scheint, als würden lediglich die Daten nicht übermittelt werden.

Zu der Hardware:
-Fritz!WLAN Stick
-Razor Krait
-Laptop: Medion, Baujahr 2005 (ja der lebt noch und tut seine Dienste) (bisher keinerlei Probleme zu verzeichnen)
 
ich tippe auf ein defekt am mainboard.
wirst um einen austausch nicht herumkommen.
 
Hm. Ok vielen Dank.
Komisch ist aber halt, dass das die ganzen USB Geräte (USB Hub und USB Port innerhalb des Laptops) nach der Löschung aus dem Gerätemanager wieder korrekt erkannt wurden.
 
Passiert das mit allen USB-Geräten? Mal verschiedene Sticks ausprobiert? Vielleicht sind ist der Stick ja hinüber?


Ach und btw... bei dem Threadtitel muss ich schon stark schmunzeln... man stelle sich einen silbernen Laptop vor der nach dem Abziehen eines USB-Sticks plötzlich schwarz wird. :d
 
Also es liegt nicht an dem Stick bzw an der Maus, da diese beiden Geräte einwandfrei funktionieren, wenn sie an anderen Laptops/PCs angeschlossen sind.
Im Netz hab ich auch noch eine Antwort gefunden: Geräte mit eigener Stromversorgung (nicht über USB) sollen angeblich weiterhin funktionieren.
Dies stimmt nicht, zumindest bei mir :).

Zum defekten Chipsatz noch eine Frage:
In meinem Laptop befindet sich ein Intel- Chipsatz. In diesem ist laut Auflistung im Gerätemanager auch Sound und Modem drin (bzw die Verwaltung halt). Sound funktioniert aber einwandfrei. Kann es also wirklich am Chipsatz liegen?
Hat jemand eine Zahl für mich was ein Chipsatz-Tausch etwa kosten würde, sollte sich herausstellen, dass es sich wirklich darum handelt?
 
[...]
Hat jemand eine Zahl für mich was ein Chipsatz-Tausch etwa kosten würde, sollte sich herausstellen, dass es sich wirklich darum handelt?

Kostet so viel wie ein neues. Dazu muss das komplette Mainboard getauscht werden was bei einem Notebook eigentlich dem kompletten innenleben entspricht.

Bei einem Aldi-Notebook muss man sich vielleicht eifach damit abfinden das "End-Of-Life" ereicht zu haben.

Ein ähnliches Problem mit sterbenden USB-Anschlussen und dubiosen Fehler hat bei Thinkpads den Namen "flexing" bekommen. Es beschreibt das Phänomen das durch minimales Verbiegen des Gerätes die Lötstellen brüchig werden. IBM ist aber bei weitem nicht der einzige Hersteler mit dem Problem.
Den Namen hat das Phänomen hier bekommen weil besonders viel Nerds mit Thinkpads arbeiten.
Bei dem Durchschnittlichen Medion-Kunden heißt das Phänomen "kaputt".
 
Also vielen Dank nochmal für die Hilfe. Konnte das Problem nun so lösen, dass ich eine PCMCIA-Karte geholt habe die mir USB liefert. Mal sehen wie lange das gut geht. Aber vorerst ist das sicher die beste Lösung.
Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh