Laptop Netzteil Original nachkaufen?

Digger1980

Neuling
Hi Leute!

Leider hat meine Freundin es geschafft das Netzteil meines Notebooks zu schrotten.

Folgendes Netzteil wäre der Originalersatz:

Targa Visionary 811 a Netzteil

Meine Frage ist nun, ob es unbedingt das Orginalnetzteil sein muß, oder ob ein Universalteil von Ebay vielleicht auch ausreicht.
Kann durch Einsatz eines solchen Netzteils die Garantie verfallen?

Oder sind diese 30-40 Euro teuren Dinger eh nicht zu empfehlen?
Was muss ich überhaupt beachten?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst eigentlich auch auf ein Universalnetzteil zurückgreifen. Achte darauf dass es den geltenden Europäischen Richtilinien entspreicht (CE Zeichen und VDE) und gut ist! ;)

Natürlich muss die Spannung exakt gleich sein und auch der Adapter für die Buchse muss passen. Bei der Stromanagabe würde ich zu etwas mehr als das Originalgerät raten. ;)

I used to be very paranoid about this issue. However, one I was not very atentionfull and happen to use the adapter from my older laptop (20V 3,25A)
with my new laptop which requires 18,5V 3,5A. Nothing happened.

SInce them I have nothing against universla adapter.
Moreover, if you are ready to spend a little more for comfort, you could buy
the Kensington universal adapter for laptop which are much lighter!
They exist in two versions: 70W and 120W, so you can decide which one
is more suitable for your laptop.

Ja gut, die Elektronik im Notebook verhindert wahrscheinlich gleich schlimmeres, wenn fälschlicherweise eine andere Spannung angeschlossen wird.
Das ist im Grunde ein weiteres Argument für Universalnetzteile. Auch diverse Autoadapter mit Universalspannungen sind im Grunde nichts anderes. ;)

funktioniert dann auch noch das aufladen richtig. Also sprich, nicht dass das Netzteil wie blöde läd obwohl der Akku schon voll ist und ihn damit beschädigt?

Das macht die Ladeelektronik im Notebook selbst. Das ist der Moment wo dann auch die Lampe des Akkus ausgeht und anzeigt das der Akku voll ist und er Ladevorgang abgeschlossen ist... Das NT selbst ist relativ dumm, kann zwar ne Strommessung machen, aber hat ja sonst keine Möglichkeit an die Daten des Akkus zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh