Laptop -> neue M.2 Installieren

Purged

Enthusiast
Tach zusammen,

da ich mir nun für mein Laptop ne neue M.2 gekauft hab, ne kurze Frage zur Installation in Betriebnahme.
Wie ich die aktuelle ausbaue und die neu einbaue ist mir klar.
Die Frage ist eher, wie es nach dem Umbau weiter geht.

Einfach USB Windows 10 boot erstellen, installieren und freuen ?
Oder muss man bei unterschiedlichen M.2 ( ??? ) noch irgendwas beachten.
aktuell ist eine SAMSUNG MZVLW256HEHP-000H1 verbaut und hab hier nun ne ADATA SX8200 Pro mit 2 TB liegen.

Danke für das kurze feedback

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit Windows 8 sind NVMe Treiber schon integriert, also einfach Windows installieren und freuen.

M.2 ist nur ein Formfaktor, die SSDs in diesem Formfaktor nutzen entweder SATA oder PCIe als elektronische Anbindung und die Slot haben entweder SATA, PCIe Lanes oder beides. Man muss darauf achten, dass der Slot die passende Anbindung für die gewünschte SSD hat und natürlich die Keys (Ausbuchtungen in der Steckerleiste) passen.
aktuell ist eine SAMSUNG MZVLW256HEHP-000H1 verbaut und hab hier nun ne ADATA SX8200 Pro mit 2 TB liegen.
Beides sind M Key PCIe SSDs mit NVMe Protokoll, der Wechsel sollte also von Hardware her kein Problem sein.

Du denkst auch daran , das du an Daten auf der alten SSD am besten herankommst solange sie noch im Laptop eingebaut ist ? Also erhaltenswerte Daten vor dem Ausbau auf externes Medium sichern und gegebenenfalls auch gleich die SSD löschen ( mit Hilfe des Installationsmediums). Ein nochmaliger Anschluss einer M2-SSD ist deutlich unbequemer als bei einer Platte mit SATA-Kabel. Selbst wenn man einen passenden USB-Adapter zur Verfügung hat.

Auf so etwas sollte man gar nicht erst hinweisen müssen, denn man sollte immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten haben, die man nicht verlieren möchte! Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Tach zusammen,

da ich mir nun für mein Laptop ne neue M.2 gekauft hab, ne kurze Frage zur Installation in Betriebnahme.
Wie ich die aktuelle ausbaue und die neu einbaue ist mir klar.
Die Frage ist eher, wie es nach dem Umbau weiter geht.

Einfach USB Windows 10 boot erstellen, installieren und freuen ?

Danke für das kurze feedback

Warum wurde nicht einfach ein MacBook Pro 16 Zoll gekauft mit 8 TB SSD und dann entsprechende Einstellungen vornehmen und die nächsten 10 Jahre Ruhe haben?
MacBook Pro 16 Zoll (Schwächen, Verbesserungen, Vergleiche, Ausblick 2020)

Nimst du Drogen ? der Thread War uns ist durch ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh