Laptop/Notebook für meine Schwester.

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo Community!

Ich habe mich lange nicht mehr intensiv mit Hardware befasst, deswegen weiss ich heute nicht genau, was besser ist:
Intel oder AMD Prozessor; Nvidia, AMD oder Intel Grafik - ich weiss es einfach nicht.

Meine Schwester soll zu Weihnachten ein Notebook Laptop (ich nehm's da nicht so genau) whatever für maximal 400€ bekommen.
Damit soll Multimedia und ein wenig mehr als Counter-Strike Spielen möglich sein. Das Gerät bleibt zu Hause, ist also nicht für Unterwegs bestimmt.

Mein letzter Kontakt mit der Materie ist zu dem Zeitpunkt gewesen,
wo man bei Laptops die Intel-Grafiken getrost vergessen konnte und AMD anfing mehr CPU-Leistung fürs Geld zu liefern als Intel.

Ich suche also für 400€ ein Gerät was für das Geld das beste ist.

Viele Grüße und vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 400,- € ist es im Notebookbereich schwer ausreichend Leistung zu finden. Falls CS:S und mehr gemeint ist sind die folgenden Geräte von Medion sicherlich das schnellste was man bekommen kann. Allerdings sind es alles B-Ware mit nur 12 Monaten Gewährleistung!

17,3" mit i3-2350M und GT 630M, 4GB RAM und 500GB HDD für 399,- €
"Test" bei Computerbild

15,6" mit i3-2330M und GT 555M, 4GB RAM und 750GB HDD für 449,- €
"Test" bei Computerbild

15,6" mit i3-2350M und GT 630M, 4GB und 500GB HDD für 399,- €
"Test" bei Computerbild

Neugeräte wirst du für 400,- € nicht mit einer solchen Leistung finden, meiner Meinung nach sollten die Medion Geräte einen Blick Wert sein. Meine Freundin hatte vor 2-3 Jahren einen (im Verhältnis) ähnlich ausgestatteten Medion Laptop und der lief bis zum Ende ohne Murren. Gerade wenn das Geräte stationär genutzt wird reicht die Verarbeitungsqualität mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dir.
Ich meinte jetzt nicht unbedingt hier so ein "Zocker Laptop" Ich glaube Grafik ne nummer kleiner reicht auch aus. Sie will nur nicht immer auf der kleinen Stufe stehen bleiben und vielleicht mal sowas in der Größenordnung von COD4 spielen, was im Desktopbereich mit ner GF8800 schon ultra flüssig ging.

Weitere Vorschläge vielleicht mit voller Garantie? Gesucht ist das beste wie für 400€ geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dir.
Ich meinte jetzt nicht unbedingt hier so ein "Zocker Laptop" Ich glaube Grafik ne nummer kleiner reicht auch aus. Sie will nur nicht immer auf der kleinen Stufe stehen bleiben und vielleicht mal sowas in der Größenordnung von COD4 spielen, was im Desktopbereich mit ner GF8800 schon ultra flüssig ging.

Weitere Vorschläge vielleicht mit voller Garantie? Gesucht ist das beste wie für 400€ geht.

Die von mir vorgeschlagenen Geräte dürften bei der Grafikperformance etwa auf dem Niveau einer Desktop 8800 GTX liegen, also nicht so super schnell ^^

Das Samsung von cerubis wäre eine Alternative mit 24 Monaten Garantie, aber halt auch deutlich über Budget. Falls es 24 Monate Garantie und 400,- € sein sollen, dann kannste spielen eigentlich fast ganz vergessen.

Das Samsung von cerubis wäre eine Alternative mit 24 Monaten Garantie, aber halt auch deutlich über Budget. Falls es 24 Monate Garantie und 400,- € sein sollen, dann kannste spielen eigentlich fast ganz vergessen.

jup finde ich auch. es macht mmn keinen sinn für 400€ ein gerät zu kaufen mit dem auch ein wenig gespielt wird (keine frage, für 400€ bekommste auch locker schon geräte die locker mit CoD klarkommen von der hardware, allerdings ist der rest dann beschissen -> schlechte kühlung, laut, schlechte lautsprecher, schlechtes diplay etc.), selbst wenn es nur CoD ist. würd da eher noch 200€ drauflegen und was richtiges kaufen. hab mir beispielsweise auch vor 5 jahren ein laptop gekauft mit dem ich ursprünglich nur ein wenig zocken wollt, und hab trotzdem glaube um die 800€ investiert, und hat sich auf jeden fall gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts aus mit AMD Grafik?
Alles mit AMD Grafikkarte für um 400,- € ist noch langsamer als die vorgeschlagenen Medion Geräte. Ich würde es mir nochmal überlegen mit den Medions. Die Geräte sind grundsolide und bieten für den Preis ein ideales Gesamtpaket: gute Leistung, leise, lange Akkulaufzeit und mit Windows.

Danke für die Tipps:

@kontrolle:
Das Budget mache ich nicht, sondern meine Eltern. Die haben bis jetzt scheinbar immernoch nicht begriffen, dass zwischen Office PC und Gamer PC nicht nur welten in der Leistung, sondern auch im Geld liegen.

@MellerLE:
Danke für deine Tipps, ich muss dann mal schauen was drin ist. Kannst du mir kurz noch erklären, wie das bei den Medion Geräten und den 2 Grafikkarten (Intel und Nv ) funktioniert?

Ist die Optimus Technik, die ist für den User recht unkompliziert. Die Treiber von nVidia sind eigentlich soweit ausgereift, dass diese selbstständig erkennen wann die nVidia GPU gebraucht wird und wann nicht. Der User muss sich da eigentlich um nichts kümmern. Und sollte der Treiber in einer Situation mal doch nicht richtig erkennen, dann einfach mit einem Rechtsklick auf die Exe/Verknüpfung das Programm mit "nVidia Hochleistungsprozessor" starten.
Während Officearbeiten wird das System also nur die Intel HD nutzen und somit leise/kühl bleiben und weniger Strom verbrauchen.

So ich meld mich nochmal.

Die Eltern haben nun den Kauf solange herausgezögert, sodass das Medion in 17 Zoll leider für den Preis von 400€ nichtmehr zu haben ist.

Irgendwelche Vorschläge was man noch kaufen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh