Laptop Nutzung-> häufiges auf und zuklappen schädlich?

Kassandra89

Neuling
Hi und guten Abend :-)

sagt mal, was sind eure Erfahrungen mit Laptops? Kann man die unbedenklich einige Male am Tag auf und zu machen oder verkürzt es stark die Lebensdauer.
Ich hab ein Idepad 5 von Lenovo was eigentlich hochwertig aus Aluminium ist....ich bin auch sehr behutsam.

Wie handhabt ihr das und was sind eure Erfahrungen?

Merci :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Scharniere sind von Modell zu Modell unterschiedlich langlebig. Ich kenne genug Geräte denen das absolut nichts ausmacht, bei dem HP der Freundin eines meiner Jungs (billiges Consumer-Gerät) hingegen ist ein Scharnier schon kurz nach der Garantie total hinüber gewesen.
Ideapad ist jetzt bei Lenovo nicht die hochwertigste Serie ;) aber wie es innen drin aufgebaut ist weiß ich an der Stelle nicht. Mit behutsam auf und zu machen machst du jedenfalls schon mal nichts verkehrt.

Wenn die Modellreihe oder ein Vorgänger von Problemen mit den Scharnieren betroffen war, wäre ich ziemlich vorsichtig beim Aufklappen.

Naja, die Scharniere sind von Modell zu Modell unterschiedlich langlebig. Ich kenne genug Geräte denen das absolut nichts ausmacht, bei dem HP der Freundin eines meiner Jungs (billiges Consumer-Gerät) hingegen ist ein Scharnier schon kurz nach der Garantie total hinüber gewesen.
Ideapad ist jetzt bei Lenovo nicht die hochwertigste Serie ;) aber wie es innen drin aufgebaut ist weiß ich an der Stelle nicht. Mit behutsam auf und zu machen machst du jedenfalls schon mal nichts verkehrt.
Naja...also 800 EUR find ich jetzt schon nicht ohne mit Aluminium Gehäuse. klar gibts aufwärts keine Grenzen. danke dir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Modellreihe oder ein Vorgänger von Problemen mit den Scharnieren betroffen war, wäre ich ziemlich vorsichtig beim Aufklappen.
Wüsste ich nichts von. Verkäufer im Laden meinte das Teil hält schon einiges aus aber vertraue auch nicht unbedingt jedem Verkäufer :-). Mich würde halt interessieren wie oft andere ihren Lappi aufklappen am Tag.

Das außen Alu verbaut ist, heißt ja nicht, das es innen auch so ist. Und ein Ideapad rangiert im Portfolio von Lenovo nunmal relativ weit unten.

Hier ein Test: https://www.notebookcheck.com/Lenov...zdem-ausdauernd-dank-70-Wh-Akku.477226.0.html

Der Beschreibung nach ist die Gehäusequalität nicht überragend. Die Scharniere kann man auf dem Foto im geöffneten Zustand leider nicht gut erkennen.

Google sagt aber, dass die Vorgänger wohl gerne mal Probleme in dem Bereich hatten.

800€ ist eher untere Schublade. Egal bei welchem Hersteller.

Einfach so langsam wie möglich mit stetigem Kraftaufwand in der Mitte öffnen.
Ruckartige Bewegungen vermeiden.

Ist wie mit Smartphones. Die gehen nicht kaputt, weil man sie einmal fallen lässt, sondern weil man sich immer wieder aus Versehen drauf setzt.

Lenovo und MSI haben übrigens ihre Scharniertechnik mit den neuen Modellen "angepasst".
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Scharniere laufen die Kabel fürs Display, WLAN und Kamera.
Und das sind keine besonders stabilen Kabel, weil kein Platz ist.

Wie gesagt..ich finde 800 EUR nicht als billig. Da gibts Modelle die weit aus drunter liegen. Aber das ist wohl Ansichtssache. Mein Modell ist nicht gleich wie im Test. Der ist aus 2020. Das gesamte Gehäuse besteht aus Aluminium. Auch ist die Tastatur sehr stabil etc..hab mir andere Modelle/Laptops im Laden angesehen die Qualitativ nicht mithalten konnten. Und ja ich öffne schließe mittig mit gleichmäßigen Druck. Ein Laptop ist doch auch zum öfter öffnen gedacht sonst könnte man sich gleich einen festen PC holen.

Natürlich ist es immer persönliches Empfinden, was man als billig oder nicht ansieht. Und ja, 800 € sind für die meisten Leute (da nehme ich mich nicht von aus!) eine Menge Geld. Das ändert allerdings nichts daran, dass Notebooks in der Preisklasse eben bei den meisten Herstellern bestenfalls untere Mittelklasse sind, meistens noch unterhalb davon. Und dank der durch Corona gestiegenen Preise ist das noch auffälliger. Das Problem ist dann oft, dass zwar von außen alles schon ganz hübsch ist, aber an nicht sichtbaren Komponenten gespart wird, sei es die Qualität der Lüftung oder eben auch der Scharniere.
Ich empfehle bei Notebooks eigentlich generell, unabhängig von der Preisklasse, eine Garantieerweiterung. Die ist für die Lenovos im Normalfall noch nicht mal so teuer. Ich habe erst im Frühjahr einer Kollegin ein Lenovo V17 besorgt, da kostete die Erweiterung auf 3 Jahre Vor-Ort-Service im EK 60,- €.

Die meisten Laptops werden ein, zwei Mal am Tag auf und zugeklappt. Wenn man das Gerät beruflich mobil nutzt und es dementsprechend oft bewegt und auf- und zuklappt, dann kauft man auch die entsprechende Gerätekategorie. Ein Thinkpad ist im Vergleich zum Ideapad quasi ein Panzer ;)

Du hast schon recht, dass aufgrund von Corona und Inflation die Preise gestiegen sind. Garantieerweiterung gut und schön, aber greift nicht, wenn was mit den Scharnieren ist. Machen glaub ich andere Hersteller auch nicht. Vor-Ort Service klingt auch gut und schön, las allerdings auch da negative Bewertungen da man ewig keinen Termin bzw. eine Rückmeldung erhalten würde. Kommt evtl. auch immer drauf an wie man Glück mit hat.

Ich hatte auch mal ein Thinkpad für unterwegs...eigentlich ein Panzer und der hatte im ersten Jahr schon den Monitor auf Halbmast hängen :d .

Also sowohl seinerzeit bei Compaq als auch bei Dell waren meine Scharnierschäden abgedeckt. Bei Lenovo müsste ich da mal in die Bedingungen sehen, aber wenn es kein von außen ersichtlicher mechanischer Schaden ist, sondern durch normale Benutzung entstanden ist, dürfte es kein Problem sein.

Ist Lenovo egal wodurch es entstanden ist. Die sagen es gäbe kein bekanntes Problem beim PC also kann man nur selbst schuld sein. Sind da nicht wirklich kundenfreundlich. Dell ist glaub ich generell kundenfreundlicher. Hatte ich aber noch nie ein Gerät.

800€ ist eher untere Schublade. Egal bei welchem Hersteller.

Einfach so langsam wie möglich mit stetigem Kraftaufwand in der Mitte öffnen.
Ruckartige Bewegungen vermeiden.

Ist wie mit Smartphones. Die gehen nicht kaputt, weil man sie einmal fallen lässt, sondern weil man sich immer wieder aus Versehen drauf setzt.

Lenovo und MSI haben übrigens ihre Scharniertechnik mit den neuen Modellen "angepasst".
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Kannst du bitte sagen wo ich das nachlesen kann mit der angepassten Scharniertechnik? Herzlichen Dank...

Das war meine Interpretation.

Sie haben das Design geändert. Den Bildschirm weiter nach vorne und nicht mehr so hochstehend.

GE75 --- GE76

Kann natürlich sein, dass ich mich irre und sie benutzen immer noch die gleiche Technik.
Aber die Beschwerden haben sich über die Jahre bestimmt gehäuft.

Legion 7

Ist das Idepad 5 15itl 05 Type 82FG ...oh je..der Beitrag liest sich echt grottig...aber kann doch nicht sein dass alle PCs aus der Reihe so schnell kaputt gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war meine Interpretation.

Sie haben das Design geändert. Den Bildschirm weiter nach vorne und nicht mehr so hochstehend.

GE75 --- GE76

Kann natürlich sein, dass ich mich irre und sie benutzen immer noch die gleiche Technik.
Aber die Beschwerden haben sich über die Jahre bestimmt gehäuft.

Legion 7
ach so..ok..gut sind ganz andere Modelle

This manual contains service and reference information for the following Lenovo products.

IdeaPad 5 15ITL05 82FG

Die Scharniere sind identisch!

Wer sich so ne Consumerschleuder ohne zu fragen kauft ist schon selbst Schuld...
Danke fürs raussuchen und Aha..ich bin jetzt also selbst schuld weil ich vorher nicht alle möglichen und unmöglichen technischen Details durchging...hats das jetzt wirklich gebraucht? hatte gewisse Attribute die mir wichtig waren und allein das rauszusuchen aus den ganzen Laptops hat gedauert. Und dann guck ich nicht noch ob jedes X Bauteil so und so ist. Der Verkäufer hat mir zudem gesagt die Scharniere wären gut. Jetzt kann ich einfach mal hoffen, dass ich mehr Glück hatte. Mehr geht eh nicht mehr.

Ja, die Scharniere sind oft ein Schwachpunkt "günstigerer" Geräte.. Kommt aber auch drauf an was man an Lebensdauer erwartet. Ein paar Jahre hällt das schon. Erst recht wenn man halbwegs behutsam vorgeht.
Es kommt schon auch auf das Nutzungsverhalten an, sonst würden solche Problemfälle ja jeden mit dem Laptop Modell betreffen. Selbst wenn es gehäufter auftritt, ist es trotzdem nur ein paar Prozent.
Absichtlich weniger oft den Laptop öffnen/schliessen macht aber wohl kaum jemand.

Edit: Nimm Alpha nicht zu ernst. Für ihn haben nur "business Geräte" eine Daseinsberechtigung und wer was anderes kauft oder denkt ist doof xP

Ja, die Scharniere sind oft ein Schwachpunkt "günstigerer" Geräte.. Kommt aber auch drauf an was man an Lebensdauer erwartet. Ein paar Jahre hällt das schon. Erst recht wenn man halbwegs behutsam vorgeht.
Es kommt schon auch auf das Nutzungsverhalten an, sonst würden solche Problemfälle ja jeden mit dem Laptop Modell betreffen. Selbst wenn es gehäufter auftritt, ist es trotzdem nur ein paar Prozent.
Absichtlich weniger oft den Laptop öffnen/schliessen macht wohl kaum jemand.
Eben..das denk ich auch...dann könnten sie die Produktreihe gleich einmotten. Denke dass es ev. mehr darauf an kommt wie man mit umgeht und öffnet und schließt als wie oft man das macht. Manche sind auch sehr grob damit. Klar, ein wenig muss es schon aushalten können, dennoch kann man achtgeben. Ich mach das vorsichtig und knall auch nix zu. Greif immer mittig. Danke dir

der link macht wenig sinn, da man sich dafür anmelden muss, wenn man ein abo hat, oder ein testabo buchen muss.

"Nächstes Mal wirds wenigstens eine andere Marke, das weiß ich immerhin."

Das wird ein Satz mit X!

lesen bildet...

Guter Punkt mit dem Abo, sorry. Bin außerdem auf diesen Thread gestoßen und versuche nun mein Glück mit dem Support. https://forums.lenovo.com/t5/Allgem...Pad-5-Serienfehler/m-p/5112433?page=1#5511419
Einzig gutes bei Lenovo ist die AUflistung an Spare Parts übrigens, in meinem Beispiel (15ARE05) hier> https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad5_hmm_202002.pdf

Alpha: eine solche Aufstellung hab ich auch mal gelesen. Vielleicht sogar diese. Ist schon eine Weile her. Ist dir was aktuelleres bekannt, letztes Update ist ja nun 4,5 Jahre her, ggf hat sich dahin gehend noch was verändert - wenigstens an Produktreihene /-namen

_Macromonium_ hat definitiv kein Update gemacht und was damit vergleichbares gibts (aus guten Gründen) AFAIK auch nicht im Netz...

Gibts und alle! wirklichen Businessnotebooks sind nach MIL-STD-810 getestet.

"IdeaPad (stylized as ideapad) is a line of consumer-oriented laptop computers designed, developed and marketed by Lenovo. The IdeaPad mainly competes against computers such as Acer's Aspire, Dell's Inspiron and XPS, HP's Pavilion, Envy and Stream, Samsung's Sens and Toshiba's Satellite."

Hilft da auch!

Mil-Spec Test
MIL-STD-810G military test passed

Und die ThinkPad E sind schon seit Ex9x definitiv reine Businesskisten (und nicht nur weil die seit 2018 nach MIL-STD-810 getestet werden) und waren nie ne Consumerkiste, sondern vorher ein guter Zwitter aus Consumer und Businesskiste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh