Laptop oder Desktop

Marc S

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die nicht direkt Ausstattung angeht, mich aber trotzdem schon geraume Zeit beschäftigt. Und zwar werde ich für's Studium umziehen, meinen wassergekühlten Desktop mitnehmen is leider nicht drin. Deshalb muss was Neues angeschafft werden, was für normale Spiele reicht, ich zocke eigentlich nichts mit großartigen Anforderungen, Starcraft 2 sollte allerdings gut gehen und wenn möglich auch in Hinblick auf Diablo3 nicht gleich schlapp machen. Sowie für die Uni ein Laptop. Bis hierhin die Fakten, jetzt kommt aber die Frage/Überlegung ;)
Und zwar habe ich jetzt ja im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. Ein Desktop und ein Laptop
2. Ein spiele tauglicher Laptop

Ich habe zu beidem schon unzählige Bewertungen/Infos durchgelesen, Preise überschlagen, aber ich bin mir einfach nicht so ganz sicher. Ich denke, preislich sollte sich das nicht so viel schenken, ein guter Spielelapop wird wohl so an die 1400 kosten. Ein Desktop und ein Arbeitslaptop ca. 600 + 600 und vlt noch 200-300 für einen guten Bildschirm, also am Ende vlt max. 100-150 teurer.
Pro für 1:
1. Desktop kann man problemlos aufrüsten, wenn es dann nichtmehr reicht und kann darum auf ein momentan passendes System zurückgreifen
2. Flachbildschirm > Laptopscreen
3. Arbeitslaptop hat deutlich mehr Akku, ist leichter, handlicher, leiser

Pro für 2:
1. Ein System und fertig, kein Daten verschieben etc.
2. Man kann das gute System überall mit hinnehmen, lans etc., in freistunden zocken, ...
2. Style-Faktor: Ein spielenotebook macht einfach was her ;)

Das sind so die Gedanken, die ich im Moment im Hinterkopf habe. Ich muss vlt auch noch erwähnen, dass das System eine Weile halten soll - wenn ich mir was kaufe, will ich nicht gleich nächstes Jahr was neues Kaufen, weil nichts mehr läuft, weshalb ich einen Desktop und arbeitslaptop in dieser hinsicht einfach vorne sehe. Aber, was meinst ihr dazu? Habe ich was nicht berücksichtigt, Preise verkalkuliert oder so etwas?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin halt der Meinung, dass Laptops zum Arbeiten sind. In deinem Fall, da du ein Student bist, würde ich Variante 1 eindeutig vorziehen. Spielen & Studium passen nicht gerade gut zueinander, und ein spieletauglicher Laptop hat eben Nachteile, die du selbst schon genannt hast.

Ich würde dir zu einem kleinen Asus Eee und einen schönen Gaming-Desktop raten. Fürs Studium braucht man weder großartige Rechenleistung noch Festplattenkapazität.

Dein Desktop-PC, spieletauglich, sehr günstig, gut aufrüstbar für den Fall der Fälle:
2) Preis: 437,79
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei CSV-Direct.de 48,91
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (11122-08-40R) bei CSV-Direct.de 114,97
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei CSV-Direct.de 51,11
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 41,47
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 5,52
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei VV-Computer 12,13
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 33,54
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 54,41
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei VV-Computer 50,32
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,89

http://geizhals.at/deutschland/a355242.html

+

Preis: 552,23
1 x Gigabyte Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-R485-512H-B) bei Norsk-IT 149,60
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) bei Norsk-IT 34,99
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Norsk-IT 33,19
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei Norsk-IT 52,89
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Norsk-IT 49,69
1 x Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80571E7200) bei Norsk-IT 103,49
1 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ) bei Norsk-IT 41,19
1 x MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7514-040R) bei Norsk-IT 87,19

sind ~ 1250€ + Moni ..

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a355242.html

+

Preis: 552,23
1 x Gigabyte Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-R485-512H-B) bei Norsk-IT 149,60
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) bei Norsk-IT 34,99
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Norsk-IT 33,19
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei Norsk-IT 52,89
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Norsk-IT 49,69
1 x Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80571E7200) bei Norsk-IT 103,49
1 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ) bei Norsk-IT 41,19
1 x MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7514-040R) bei Norsk-IT 87,19

sind ~ 1250€ + Moni ..

Bitte kein Intel-Sys, ist in dem Fall zu teuer... Das Sys von Hellhammer war sehr gut, wollte auch sowas posten :d Notebook möglichst günstig und bitte keine Grafikpower, da hast du dann den Destkop.

Als Arbeits-/Studenten Notebook schlage ich dir dieses vor: Super Marke (Qualität!) und Spitzenpreis. Dann bei der Installation bitte Windows XP Professional, Vista macht Notebooks lahm :kotz: Macht dann ca. 1000 Euro, dann haste noch Geld für einen 22/24'' Monitor, je nach Geschmack/Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Okay... also wie ich das sehe, geht die tendenz bei euch dann auch ganz stark richtung 2 systeme, wie bei mir auch. Danke so weit!

Bei einem laptop hatte ich eigentlich so etwa an die vostros von dell gedacht. Günstig, gut zum arbeiten nur keine große Grafikleistung - brauch ich dann ja aber auch nicht. Oder was meinst ihr?

Danke auch für die Systemzusammenstellungen... 440 euro für nen system, das is gut 150 günstiger als ich angenommen hatte, respekt :eek:

Dann wäre man ja mit 500-600€ laptop, 440 desktop und 200 tft wirklich nicht teurer als ein vergleichsweise guter laptop, danke leute!

Hehe, kein Problem. Ja, Dell macht gute Systeme, vergleich aber trotzdem mit dem von mir gezeigten ThinkPad. Sind beides gute Marken, Dell hat auch Hammer-Support.

Huch, gut, dass du drauf hinweist - das Edit hatte ich glatt übersehen ;)

Ja, Vista... das bekommt echt jedes Notebook lahm :fresse: Und trotzdem bieten so viele Hersteller fast nur noch vista an - warum eigentlich ?! ich kam bisher noch nicht dahinter...

Aus eigener Studienerfahrung kann ich dir von Vista abraten.

Viele der elektrotechnischen Programme laufen darauf nicht.

Denk dran, wenn du bei VV-Computer bestellst, sollst du über Geizhals die Waren hinzufügen, dann kriegst du die Preise, wie ich sie oben angegeben habe.

also n 15,4" book find ich für die uni unakzeptabel!
Begründung? Übrigens heisst es "inakzeptabel" :fresse:. Ich persönlich finde zwischen 13-15" ganz recht für das Studium, wobei längere Arbeiten dann am Desktop oder an einem grösseren Monitor stattfinden sollten, damit die Augen und damit auch das Gehirn weniger schnell ermüden.

Blöde Frage: Was wird denn studiert?

:d

Für Naturwissenschaften muß man oft Tabellen erstellen, da ist ein etwas größerer Bildschirm nicht verkehrt.

Physik - also betreffende naturwissenschaft :d

Physik - also betreffende naturwissenschaft :d
Dann wohl eher ab 15". Ich habe zwar keine Ahnung von Physik :fresse:, aber man muss hin und wieder Skizzen erstellen (stimmt das?), Daten in Tabellen eingeben, sich Kurven ansehen etc. Das kann auf einem sehr kleinen Monitor doch ziemlich mühsam werden.

Ach so, eine potentieller Mitarbeiter des neuen Teilchenbeschleunigers, der schwarze Löcher produziert...:bigok:

Dann kann ich dir zu einem 15,4 Breitbild Notebook raten. In dem Studium wirst du eine Menge Tabellen erstellen...

Genau - produzieren, eintüten und per Post verschicken ;) Aber bevor ich dafür sorgen kann, muss erst das neue System her :d

Ja, davon gehe ich auch mal aus...
Skizzen und Tabellen werden mich wohl mit sicherheit in jedem Protokoll verfolgen, darum würden mich die Gründe für das Abraten durchaus interessieren :)

Ach so, eine potentieller Mitarbeiter des neuen Teilchenbeschleunigers, der schwarze Löcher produziert...:bigok:
Bush drängt den Schweizer Botschafter, seine Regierung davon zu überzeugen, das Bankgeheimnis abzuschaffen:
Bush: Ihr sollt das Bankgeheimnis abschaffen. Ansonsten wisst ihr, was passieren wird.
Botschafter: Was denn?
Bush: Wir haben weltweit das grösste Kernwaffenarsenal. Für euch bleibt sicher eine Bombe übrig.
Botschafter: Werft sie nur runter. Ihr habt die Atombombe, wir haben das schwarze Loch!

:haha:

:lol:

Sorry für Offtopic. Wir haben sogar irgendwo einen speziellen Thread zum neuen Teilchenbeschleuniger...

Zuletzt bearbeitet:
Der gefällt mir :bigok:

Hellhammer hast du erfahrungen mit dem notebook von vorher? ist im vergleich zu nem Vostro bei ähnlicher ausstattung teurer, allerdings haben thinkpads ja auch nen guten ruf... nur lohnt sich der? Dell ist ja auch nicht ohne, habe selber bisher immer dells gehabt...

Der gefällt mir :bigok:

Hellhammer hast du erfahrungen mit dem notebook von vorher? ist im vergleich zu nem Vostro bei ähnlicher ausstattung teurer, allerdings haben thinkpads ja auch nen guten ruf... nur lohnt sich der? Dell ist ja auch nicht ohne, habe selber bisher immer dells gehabt...
Bei Notebooks kenne ich mich leider schlecht aus, aber von all denen, an denen ich gearbeitet habe, gefielen mir Dell und ThinkPads am besten.

..Nein; http://www.duden.de/duden-suche/werke/fx/014/984/unakzeptabel.14984731.html

..15" ist einfach zu Fett, ums ständig mit in die Uni zu schleppen. Ausserdem ist im Physikstudium Papier und Stift immer noch ungeschlagen. Das bissel Latex/Mathematica/Excel/.. bekommt man auch so gebacken ;)
Damit habe ich deine Variante "unakzeptabel" nicht ausgeschlossen :lol:.

Wenn du wüsstest, wie schwer meine Schultasche jetzt ist, dann ist ein 15" wirklich Peanut. Ausserdem sind 15" gar nicht so viel, verwechselst du nicht mit 17"?

Jop, wird er dann tun ;) Aber zumindest ist eure beratung eindeutig, was die Systeme angeht - 2 Stück und fertig. So wird es jetzt auch gemacht ;)

Der Vostro 1310 sieht natürlich auch edel aus, muss man sagen, ich glaube, ich muss mir mal nen 13" live anschauen, mein jetziger 15" hat eigenltich ne angenehm größe, aber man man die Größe mal in der Hand hat, kann man das sicher besser entscheiden. Danke soweit!

Moin,

habe mir gerade die Zusammenstellung von Hellhammer mal angeschaut und ein paar Fragen dazu...

Warum nicht die bulk/lite retail GraKa?
Sind zwar nur 5 euro weniger, aber warum 5 mehr zahlen...? oder ist da irgendwas nicht dabei, was man braucht abgesehen von ner tollen verpackung? Und ich hatte noch nie eine passive GraKa muss ich gestehen - haut das wirklich hin?!
Und warum die boxed cpu? Ist es wirklich so, dass bei den tray rückläufer reinkommen oder wie?
Den Kühler "Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM" kenne ich nicht... jemand damit erfahrung?

Sind vlt teilweise etwas speziellere Fragen, aber wenn jemand was weiß, einfach raus damit, muss ja nicht gleich alles beantworten. Danke!

Warum nicht die bulk/lite retail GraKa?
Sind zwar nur 5 euro weniger, aber warum 5 mehr zahlen...? oder ist da irgendwas nicht dabei, was man braucht abgesehen von ner tollen verpackung? Und ich hatte noch nie eine passive GraKa muss ich gestehen - haut das wirklich hin?!
Und warum die boxed cpu? Ist es wirklich so, dass bei den tray rückläufer reinkommen oder wie?
Den Kühler "Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM" kenne ich nicht... jemand damit erfahrung?
(Grafikkarte) Falls VV-Computer auch die "bulk/lite" Version hat, kannst du die nehmen. Ich dachte eben, es wäre nicht an Lager. Einige im Forum haben diese passive Grafikkarte - leistungsmässig ist sie dieselbe wie alle anderen unübertakteten HD 3870, nur dass sie kein Lärm macht. Die Temperaturen sind natürlich ok, ansonsten würde die nicht verkauft werden :).
(CPU) Richtig, bei Tray besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass du Rückläufer bekommst. Ausschlaggebend ist aber vor allem die deutlich kürzere Garantie eines Trays.
(CPU-Kühler) Der gehört zu den günstigsten Kühlern auf dem Markt. Da die 4850e eine sehr kühle CPU ist und der Kühler per PWM gesteuert werden kann, wird der Lüfter stets sehr leise bleiben. Auf jeden Fall reicht der Kühler - übertakten tust du ja nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh