Laptop oder PC? Ich brauche Hilfe

Hallo Zusammen,
ich habe vor, mir einen neuen Laptop oder PC zu kaufen. Da ich mich mit diesem Thema nicht sehr gut auskenne, brauche ich eure Meinung.:rofl:
Das Gerät wäre hauptsächlich zum Surfen, YT-Videos schauen und Spiele zu spielen (vor allem Simulatoren, auch in Zukunft mal Rennspiele (Need for Speed, The Crew 2 oder ähnliches)).
Da ich nicht so einen fetten PC will, der viel Platz wegnimmt, wäre ein Laptop eher besser für mich, weil ich es auch mal wohin mitnehmen kann. Ich würde mich aber auch von einem PC überzeugen lassen, weil dieser anscheinend oft ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat und sich veraltete Teile besser austauschen lassen. (Ich will das Gerät ja nicht nach schon wenigen Jahren komplett austauschen müssen...) Um meine oben genannten Spiele flüssig spielen zu können braucht es wahrscheinlich kein High-End-Gaming-PC (will ich ja auch nicht); es sollte ja auch preiswert sein: bis 800€ wäre meine Vorstellung, bei 1000€ die Obergrenze.
Der Bildschirm sollte auch ausreichend groß sein (ab 15,4 Zoll), oder soll ich dann lieber gleich zum Zocken und Filme schauen einen externen Bildschirm nehmen?
- Würdet ihr einen Laptop oder PC nehmen? (bitte begründen)
- Wie viel Leistung sollte das Gerät haben? Wie viel würde das dann kosten?
- Oder bin ich grundsätzlich falsch informiert?

Danke schon mal für eure Antworten!
LG
dani :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir sollten nicht begründen warum es ein PC werden soll, sondern du solltest definieren wie dein Budget ist. Der Rest ergibt sich von allein.
Grundsätzlich als Daumenformel für den Vergleich PC <> Laptop: Der Laptop kostet doppelt so viel und hat dann grade mal die halbe Power.
Inzwischen gibt es voll modulare Highend PCs in 10l Gehäusen. Platz ist wirklich kein Argument mehr gegen einen PC.

PS: Nachgelesen: Daddelnotebook bis 1000€ gibt in jedem Fall einen miesen Kompromiss. -> Nimm nen PC.

PS: Nachgelesen: Daddelnotebook bis 1000€ gibt in jedem Fall einen miesen Kompromiss. -> Nimm nen PC.
Bei den heutigen Grafikkarten-Preisen ist ein Desktop auch nicht mehr so billig. :fresse: Ein Notebook ist auch ein PC. ;)

Günstig geht's mit AMD-APU (R3 2200G / R5 2400G). Da haben die Miner ihre gierigen Finger nicht dran.
Womit die Frage, ob es denn Notebook oder Desktop werden soll, eigentlich auch geklärt wäre, wenn's ein gutes P/L haben soll - denn dann müsste es ein Desktop sein, da die mobilen APUs ja erst in Kürze erscheinen.

Und selbst wenn die APUs dann am Markt sind, kann man erfahrungsgemäß ja wie üblich bei AMD-APU-Notebooks davon ausgehen, dass sie nur zu lächerlich überzogenen Preisen und in absurd-sinnlosen Hardwarekombinationen angeboten werden.

Wie schnell werden die APUs denn im Vergleich zu Desktop-Grafikkarten von Nvidia sein?

Die Desktop APUs gibt's ja schon. Der 2400G entspricht ungefähr einer nvidia GT1030.

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Dann wäre das schon mal ziemlich klar, dass ich einen PC nehme. Werde mich dann nochmal umsehen...

BRAUCHE VORERST KEINE WEITEREN ANTWORTEN !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh