Laptop ohne Funktion nach M2 einbau

Balrog

Enthusiast
Hallo,

heute wollte ich bei einer bekannten eine m2 2280 einbauen. Steckplatz laut Internet ist vorhanden.
Naja okay heute alles aufgeschraubt, steckplatz gefunden. Unterm Akku war der.

Nun aber sobald die Platte drin ist, ich den netzstecker dran mache und das Notebook anschalten will, passiert NIX

Platte ausgebaut (aktuell ist noch eine HDD 1TB mit drin) wieder angeschlossen und Laptop geht an.

Die Orangene Lampe vom Akku leuchtet in beinen Situationen.

Wenn der Laptop angeht leuchtet noch eine Blaue.

weiss da vielleicht jemand rat....?

Acer Aspire E5-771G ist das Notebook

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CRUCIAL P1 500 GB Festplatte in Schwarz kaufen | SATURN

diese hier wollte ich verbauen...

Die "Überraschungs seite" hatte ich gefunden daher gesehen das eine M2 verbaut werden konnte... neues Bios habe ich garnicht drauf geachtet...

aber dann sollte das Notebook doch wenigstens starten oder nicht?

Okay der Support Link ist interessant... da schreiben die das es defekte M2 Ports gibt... na klasse.

M.2 – Thomas-Krenn-Wiki

Crucial P1 SSD 500GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

"aber dann sollte das Notebook doch wenigstens starten oder nicht?"

Nein, wenn man bei ner alten Kiste, die nur SATA M.2 SSDs unterstützt ne NVMe SSD steckt passiert jenau das!!!

Und der Port ist da fast absolut sicher nicht hin...

Die Kiste ist irgendwie aus 2014 und da gabs definitiv noch keine Kiste, die mit NVMe SSDs umgehen kann, schon überhaupt nicht im Consumerbereich!

Frühestens Kisten von 2015 fressen PCIe = NVMe SSDs und bei weitem auch nicht alle...

Janz jenau läuft da höchstens (und eher auch nicht) ne M.2 PCIe mit AHCI als Protokoll und never ever eine mit NVMe als Protokoll!

Ich würde da ne M.2 SATA SSD kaufen und läuft!

Crucial MX500 500GB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

und zwar diese...

Zuletzt bearbeitet:
Okay jetzt verstehe ich und sehe ich....

die sata stelle ist anders.... dachte das passt... habe nur auch 2280 geachtet o_O und nicht auf SATA und PCI....
dann bestelle ich die mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh