Laptop Problem mit Win7 64bit Ultimate

chriscrosser

Enthusiast
hi!
habe ein problem mit meinem laptop und win7 64bit
heute ist mir aufgefallen, dass obwohl kein programm gestartet ist, der läppi sowohl bei der CPU als auch beim RAM schon auf der hälfte der maximal leistung rackert!? (fiel mir auf, da der lüfter ständig angeht obwohl ich am läppi gar nix mache)

Taskmanager.jpg

das es bestimmte hintergrund dienste gibt ist mir schon klar aber die dürften ja eigentlich nicht soviel an recourcen "verbraten"

dann fiel mir auf das der taskmanager nur 3GB an RAM anzeigt obwohl 4GB verbaut sind? - ein blick auf das system sagt das nur 3GB verwendbar? - hab ich so zum ersten mal gesehen

system.jpg

das kannte ich nur von XP - klar bei 32bit - aber bei einem 64bit win7?

habe dann noch mit speecy geschaut - derselbe mist

speecy.jpg

steckplatz 1 und 2 sind identisch

was im moment nicht klappt, ist das updaten von win7 (patchday) - das war allerdings auch auf meinem desktop PC diesmal sehr zeitaufwändig

hat jemand von euch eine idee was mir da im hintergrund so "reinrattert" und weshalb der RAM plötzlich auf 3GB limitiert ist?

thanx before
chriscrosser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr eigenartig.
Prozesse im Taskmanager wlche Dienste oder Dienst genau die Last verursacht.
Hatte das auch mal. Indiezierung im Hitergrund gelaufen. Irgendwann war dann wieder Ende und alles normal.

welches Gerät handelt es sich genau?

Die Chipsatzgrafik hat sich vermutlich 1GB dynamischen Speicher genommen.

@Digi-Quick
ist eigentlich komisch, da es schon eine grafikkarte mit 256MB ist:

grafikkarte.jpg

sollte dem so sein, kann ich der karte das 1GB irgendwie "entziehen"? - da auf dem laptop keine spiele gespielt werden hätte die schon gerne die vollen 4GB für die anwendungen die installiert sind
laut speecy (bild oben) holt sich die karte ja auch schon 1,5GB virtuellen speicher

ich hatte gestern nur kurz nach dem Notebook gegoogelt.
Laut diesem Test - Test Lenovo 3000 N200 Notebook - Notebookcheck.com Tests - ist da eine Chipsatzgrafik GMA X3100 drin.
Gibt vermutlich wieder mal mehrere Versionen des Notebooks - oder die Geforce ist zusätzlich verbaut.

Du solltest mal die Einstellungen der Grafikkarte prüfen/ändern.
Wo, kann ich nicht sagen.....

ja - ist eine geforce go 7300 mit 256MB
in den treibereinstellungen von nvidia (systemsteuerung) habe ich schon geschaut - finde dort leider nix oder ich habe tomaten auf den augen :confused:

was im moment nicht klappt, ist das updaten von win7 (patchday) - das war allerdings auch auf meinem desktop PC diesmal sehr zeitaufwändig
Schau mal auf wu.krelay.de, ob dir die Schritte weiter helfen.

@dickes Fell
hatte ich schon - auf dem laptop war nach dem KB3087039 alles in butter - bis zum 11.05.2016
habe dann versucht das KB einfach nochmal zu installieren und bekam sowohl auf dem desktop als auch auf dem laptop die meldung, das das "update für den PC nicht geeignet ist" - HÄ?
auf dem desktop hat es diesmal auch ewig gedauert - beim laptop versuche ich es bis jetzt gerade (er sucht und sucht und sucht)
hatte es auch schon mit dem patch: WindowsUpdateDiagnostic.diagcab probiert - am PC findet er nun relativ schnell ob was da ist oder nicht - am laptop hast das nicht geklappt, eventuell erst wenn die updates installiert sind?

@Digi-Quick
nachtrag - hier noch mal die daten von gpu-z und ein link zu der grafik:

gpu-z.jpg

http://www.techpowerup.com/gpudb/1579/geforce-go-7300

vielleicht ist das problem aber auch etwas für die grafik-spezies!?

Zuletzt bearbeitet:
so! - nach 9 stunden!!! hat der laptop auch den letzten patchday drauf...
habe danach den "WindowsUpdateDiagnostic.diagcab" drüberlaufen lassen - sowohl für:

- windows update und für den
- background.....service

start-diag.jpg

ergebnis war:

meldung.jpg

jetzt braucht der laptop auch nur noch 2 minuten (wie der desktop PC) um zu melden, das keine neuen updates verfügbar sind! :p

keine ahnung was MS bei diesem patchday verdusselt hat? - war ja auf beiden rechnern bei mir derselbe mist ausser das es beim desktop "nur" 4-5 stunden gedauert hat! :fresse2:

hatte keiner von euch das gleiche problem? :confused:

die belastung der cpu und vom RAM beim laptop ist nun auch runtergegangen!?

taskmanager.jpg

jetzt reduziert sich mein problem lediglich noch um das "geklaute" 1GB RAM...
niemand eine idee? - oder sollte ich dafür noch mal ins GRAKA-forum wechseln?

greetz
chriscrosser

Zuletzt bearbeitet:
hi @Digi-Quick
aber dort steht doch auch:

Die Geforce Go 7300 besitzt einen 64 MB großen Grafikspeicher und kann sich bis zu 192 MB vom Arbeitsspeicher "leihen". Somit erreicht man einen Gesamtspeicher von 256 MB.

das erklärt aber nicht 1GB!

ehrlich gesagt ist mir das bis gestern auch nicht aufgefallen - war auf der seite übrigens auch schon - und das mit den 192MB wäre ja auch OK - zumindest bei den 2D desktop anwendungen - aber 1GB?
vielleicht hatte ich im letzten jahr mal probiert, ob das eine oder andere spiel auf dem laptop laufen würde (quake3 - RTCW) und eventuell ist dadurch die limitierung des RAM eingetreten...
dadurch das die games aber grafisch und performance mässig eine katastrophe waren, habe ich sie gleich wieder runtergeschmissen - aber die registry vergisst nix!!! :d

meinst du, ich sollte doch noch mal eine anfrage bei den GRAKA-spezies stellen?
greetz

hi!
habe jetzt noch mal etwas weiter gesucht, und das beim ressourcenmonitor gefunden:

ressourcenmonitor.jpg

weiss jemand, ob man diese reservierung von 1026MB! abschalten/deaktivieren kann? - es wird vermutlich die graka sein (wie Digi-Quick vermutete)
auf meinem desktop PC beträgt diese reservierung gerade mal 4MB

neustes Bios ist drauf?
Im Bios nachschuen ob du das ne Option zur Grösse findest
Müsste dann Shared Memory oder was mit Remapping sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bios ist die letzte version, was es für die kiste gab...
im bios selber kann man leider nix einstellen - ist so ein minimalistisches phoenix bios

edit:
@versus01091976
man kann dort leider so gut wie gar nix einstellen - bis auf bootreihenfolge - fastboot - usb legacy etc.

Zuletzt bearbeitet:
hi!
habe jetzt noch mal etwas weiter gesucht, und das beim ressourcenmonitor gefunden:

Anhang anzeigen 361463

weiss jemand, ob man diese reservierung von 1026MB! abschalten/deaktivieren kann? - es wird vermutlich die graka sein (wie Digi-Quick vermutete)
auf meinem desktop PC beträgt diese reservierung gerade mal 4MB
Das ist ein Bug. RAM aus den Bänken raus und wieder rein, neu starten, nachschauen.
a) Maximal 300 MB für Hardware reserviert. -> OK
b) Mehr als 300 MB für Hardware reserviert. -> Von vorn.

@dickes Fell

du wirst lachen - an die variante habe ich auch schon gedacht (Halvar von Flake)
werde es jetzt mal probieren und melde mich wenn es passiert ist!

edit:
gerade gemacht - beide riegel gegeneinander gewechselt - leider alles beim alten! :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder. Mal gegeneinander, mal im gleichen Slot wie vorher. Irgendwann klappt es, WENN es an diesem Bug liegt.

welcher BUG?

edit:
habe es jetzt einige male versucht...
der witz ist, habe ich nur 2GB drin, ist die reservierung nur bei 4MB! - sobald der RAM bei 4GB ist, sind es wieder 1026MB!
es ist wahrscheinlich die grafikkarte - nur wo kann man die abstellen bzw. limitieren?

Zuletzt bearbeitet:
im Bios, wenn das Bios so Minimalist ausgelegt ist das du dort auf dieses verhalten keinerlei einfluß nehmen kannst, gar nicht.

ist dem wirklich so, das man außer im bios keine möglichkeit hat die ram-größe für die graka zu reduzieren!? (was bei mir ja leider nicht geht)
weder im BS, mit einem tool oder direkt in der registry?

wenn das dort fest verdrahtet ist kann man nur das bios modifizieren und dann mit den neuen werten flashen.
jedwedes programm (das es ja nach bios durchaus gibt), das aus dem os diese werte verändert, kann dieses nur bei werten die im bios verändert werden können .....

ach - es ist einfach ärgerlich!
habe im laufe des tages noch so einiges probiert aber es ändert sich leider nix!

- nochmals öfter den RAM rein und wieder raus und immer wieder die riegel in andere slots - bei 2GB beträgt die reservierung teilweise nur 2MB - bei 4GB ist sie sofort wieder auf 1026MB
- den nvidia treiber mittels DDU mal komplett runtergeschmissen und auf standard auflösung ohne treiber belassen- die 1026MB sind nach wie vor reserviert
- BIOS ist defenitiv das letzte was es für die alte möhre gibt (@cann0nf0dder - von bios-modifizierung habe ich keine ahnung)
- beim nvidia treiber (179.48_notebook_winvista_win7_64bit), der auch der letzte für diese karte ist, unter 3D-einstellungen (globale einstellungen) alles durchgeschaut aber nix erleuchtendes gefunden
- der laptop ist leider auf maximal 4GB limitiert - sonst hätte ich eventuell nochmal über eine RAM-aufrüstung nachgedacht

was ich nicht verstehe, ist die menge an RAM, die sich diese dämliche karte :motz: reservieren lässt, obwohl ich damit überhaupt keine aufwändigen anwendungen (games etc.) betreibe:

grakaspeicher.jpg

und das es nicht ein tool gibt, mit dem man diesen "hunger" softwaremäßig regeln bzw. einstellen kann - unter dem motto: hier hast du 512MB und dann ist feierabend :confused:

trotzdem nochmal danke an euch für eure hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh