laptop schaltet sich ab... *hilfe*

lx84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
119
hi hab en arges problem mit meinem laptop.
es ist ein gericom masterpiece 2440 mit 2.4GHz, 512MB RAM und 40GB.

seit gestern schaltet er sich immer kurz nach dem hochfahren einfach wieder aus.
es ertönen zu erst 4 leisere warntöne, dann 6 lautere, und dann schaltet er sich ab (nicht herunterfahren, sondern einfach "strom aus")
am akku oder am netzteil liegts nicht, hab beide seperat ausprobiert, immer dasselbe.

zuerst dacht ich ander hitze liegts, aber hab auch ausprobiert den lappi ein bisschen erhöht aufzustellen (mit holz untergelegt, so dass alle lüfter schön frei sind), aber das bringt auch nichts.

also wenn man hochfährt ist alles eigtl ganz normal, XP startet auch ohne probleme, nur sobald ich etwas stärkere rechenaufgaben mache (zB festplatte bereinigen,...), kommt das piepsen, und er schaltet sich ab.
manchmal ist der abstand zwischen den leisen 4 und den lauten 6 tönen etwas länger.


:-[ :-[ kann mir da jemand helfen?
garantie ist glaub ich auch keine mehr drauf, der laptop wurde glaub ich vor 3-4 jahren gekauft...


[EDIT: ui, jetz is das selbe gerade passiert, als ich ihn hochfahren wollte, noch während dem hochfahren (GERICOM start screen).... kann ja also nicht an der software liegen..] :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
matthschu schrieb:
CPU-Überhitzung?
hm könnte sein....
kann ich mir nur schwer vorstellen, da die rückseite des laptops an der stelle, wo der deckel zum "CPU fach" ist, kaum wärmer ist als lauwarm...

die einzieg stelle wo es wirklich heiß ist, ist beim netzteil (in dem bereich, wo der eingang fürs netzkabel ist...)

aber irgendwie hats wahrschl schon mit der CPU zu tun..
mri kommt vor, als passiert dasimmer nur dann, wnen der rechner belastet wird. im idle, also wenn der PC hochfährt, udn ich tue ncihts großartiges, ausser ein paar ordner aufzumachen, ist alles ganz normal.. sobald ich aber rechenaufwendigere dinge starte (oder zB prime95 laufen lasse), fängt er gleich 4x zu piepsen an. wenn ich mti der anwednugn sofort aufhöre, passiert auch wieder nichts weiter. wenn ich ejdoch mti derjeweiligen rechenarbeit nciht aufhöre, ertönt kurze zeit später die 6 lauten piepser, und dann schaltet er sich aus...

kann das evtl am netzteil liegen?

[EDIT: speedfan kann leider nur einen wert auslesen, und das is die HD-temperatur: die liegt bei 36°C.... also an der wirds dann mal nicht liegen...]
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl die Bios Batterie.

Hast du den Akku mal raus und nut mit dem Strom gestartet?

Versuch mal die Bios Batterie zufinden, diese Raus, Strom Weg, Akku raus und das ganze 15min liegen lassen.

Danach Bios Batterie wieder rein und NUR das Netzteil (also NEtzstrom) anschlissen und versuchen zustarten.

evtl mal RAM raus falls du 2 Bausteine hast.
 
hm..
danke für eure tipps..

Hybernate-Koma und wollte ums Verrecken nicht mehr aufwachen.
ne der schaltet sich nicht in hibernate oder so...
einfach STROM AUS, als würde man ohne akku das stromkabel ziehen.. dementsprechend komtm auch windows udn outlook mit der meldung, das der PC nicht ordentlich heruntergefahren wurde und so.. also ich glaub nicht, dass es ein BIOS problem ist.. vA weil er ja die letzten jahre ohne probs gelaufen ist...



jaja, mit akku, ohne akku, mit netzteil oder ohne, macht alles keinen unterschied..

hab jetz mal speedfan längere zeit mitrennen lassen.. ich galube es liegt doch an der temperatur...

da speedfan nur die HDD temp anzeigt, kann ich auch nru die werte weitergeben, aber die hören sich nämlich nicht gerade gut an:

von den 36°C (das war ca 5min nachm einschalten), ist sie jetzt mittlerweile auf 49°C gestiegen...

das is nicht gerade gut für ne festplatte oder? und auch nicht normal?
oder wie warm werden eure HDDs so?
ich versuch jetz den laptop mal so lange wie möglich am laufen zu halten (im moment steht er am fensterbrett, heute is kühl....)


aber wie kann das sein, er ist seit 3 jahren in betrieb, ohne irgendwelche probleme, udn jetzt wird er auf einmal so heiß ???

[EDIT: :-[ grade aht er sich weider ausgeschalten, die 49°C warn offensichtlich zuheiß...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, letztlich reden wir von Metalleiterbahnen auf Plastik-Trägern. Unterschiedlicher Dehnungskoefizient bei Hitze, Plastik altert schneller etc... Hilft Dir aber jetzt auch nichts...
 
hm irgendwie... ich verstehs nicht.. jetz hat er sich schon bei 37°C HD-temperatur abgeschalten.. wollte dateien sichern von eingebauter auf externe USB festplatte....

was meint ihr an was es liegen könnte?

sind die angezeigten ° C von speedfan vielleicht eh okay (hab sie früher nie gemessen)??


argh, das ist scheisse.. hab nciht das geld für nen neuen laptop...

also am akku und am externen netzteil kanns ja nicht liegen. am CDlaufwerk auch nciht, weil das hab ich schon herausgenommen...

festplatte wirds auch nicht sein, sonst wäre das nicht schon mal während dem bootscreen passiert..
dass ein nur ein lüfter ausgefallen ist glaub ich auch nicht, weil der laptop is eigtl nicht leiser geworden, eher lauter kommt mir vor (erklärbar durch die neuerliche höheren temperaturen...)

dH es kann nur
1. am netzteil (dieser interne spannungswandler, oder was das is, was so heiß wird...)
2. am mainboard
3. an der CPU

liegen, oder?

was meint ihr, soll ich mal versuchen, um es rauszufinden?
nachdem ich keine garantie mehr drauf habe, zahlt es sich bestimmt nicht mehr aus, zur reperatur zubringen, oder? kommtmir ja sicher teurer..
soll ich mal ein neues netzteil kaufen?
 
Hi!

So wie es sich für mich anhört, ist der Festspannungsregler auf dem Mainboard kaputt oder zumindest an der Grenze. Wenn du den Rechener nicht belastets, also der CPU nichts zu rechnen gibst, dann wird nicht so viel Strom gebraucht, und der Rechner läuft weiter. Wenn du aber ein aufwendiges Porgramm startest, dann zieht die CPU (natürlich auch der Rest) mehr Strom. Die Symptome zeigen eigentlich auf die Spannungsversorgung. Die Töne könnten auch ne Art Fehlercodierung sein. Kenn ich von so einigen Boards...

Was du machen könntest, wäre mit einem geeigneten Tool (z.B. Motherboard Monitor 5) die Spannungen auslesen. Das ist bei NB generell schwieriger, könnte aber dennoch gehen. Wenn du Spannungseinbrüche hast, dann würde es das Fehlverhalten erklären.

Mehr weiss ich jetzt auch nicht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würe auch in Richtung Stromversorgung tippen. Gut möglich, dass die Spannung nicht stabil gehalten werden kann. Möglicherweise auch defekte Becherelkos, sofern diese noch zu der Zeit im mobilen Bereich verbaut wurden. Ein Bekannter hatte exakt das Problem (ältere Gericom Overdose, spontanes Abschaltes), was nach der Reparatur mit Austausch einiger Kondensatoren wieder behoben wurde. Das zu diagnostizieren ist aber äußerst langwierig und eher ungewiss ...

Eine Frage vielleicht: laufen die Lüfter in deinem Masterpiece auch immer mit voller Leistung? Ein Kumpel hat den 2,66XL (CPU-Temp auch nicht auslesbar), der sich nicht drosseln lässt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh