[Gaming] Laptop sinnvoll erweitern (RAM und SSD)

ColinMacLaren

Enthusiast
Hi,

aus Gründen erhalte ich eine Rückerstattung für das Gerät aus der Signatur und habe für kleines Geld einen Asus G752VS Laptop geschossen.

Konfiguration:

i7 6700HQ
GTX 1070
1x 16 GB RAM, 3 Slots frei
256GB Toshiba XG3 NVME SSD, 1 Slot frei

Übrig habe ich 1x8GB RAM-Riegel.

Ich mache durch den Umtausch rund 200 EUR gut. Die würde ich im Zweifel reinvestieren.

Optionen
- Den 8 GB RAM-Riegel verkaufen (+30 EUR)
- Den 8 GB RAM-Riegel dazupacken auf 24GB Single Channel.
- Den 8 GB RAM-Riegel verkaufen, zweiten 16GB Riegel holen und auf 32 GB Dual Channel aufrüsten (+30 EUR, - 110 EUR)
- Die SSD verkaufen und eine 512GB SSD holen (+100 - 240 EUR).
- Die SSD nochmal kaufen und beide im Raid0 betreiben (-130 EUR).

Ich zocke mit dem Teil nur, sonst eigentlich nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel "kleines Geld" war das denn? Kann ja nicht allzuklein gewesen sein ;)

Also da das Gerät eine Top-Ausstattung besitzt, ist fraglich, wieso Du jetzt unbedingt erweitern willst und nicht erst in 1-2 Jahren? Daher folgende Vorschläge:

1. 8 GB RAM-Riegel sofort verkaufen
Aktuell läuft jedes Spiel ohne Probleme mit 16 GB Speicher, da werden auch 24 GB oder 32 GB nichts ändern. Den 8 GB Riegel dazupacken macht für Dich keinen Sinn, da der Ram nicht schneller dadurch wird. Daher lieber irgendwann später, wenn Du doch an die Grenze der 16 GB gelangen solltest, mit einem weiteren 16 GB Riegel aufstocken. Dann laufen die beiden Riegel auch im Dual Channel.

2. SSD behalten
Die SSD sollte doch eigentlich schnell genug sein. Vorteile eines Raid 0 sind nur minimal und auch nur beim Laden des Spiels messbar. Wenn Dir also die Kapazität von 256 GB aktuell reicht (kommt darauf an, wie viele und welche Spiele gleichzeitig installiert sein müssen), dann belasse es und erweitere erst in 1-2 Jahren um eine zweite, größere SSD, auf die Du dann die Daten/Spiele auch auslagern kannst.

Bist Du sicher, dass die 16GB in 1x16 GB realisiert sind? Bei diesen Geräten sind normalerweise nur 2 Slots einfach von außen zugänglich, daher werden ab Werk gerne die schwerzugänglichen Slots optimal belegt, damit man Dual-Channel Mode hat und zur Erweiterung nicht das ganze Gerät demontieren muss. Und damit habe ich auch schon erklärt, dass die Idee auf Dual-Channel aufzurüsten schwierig umzusetzen ist. Ich vermute allerdings eher, dass die Angabe falsch ist und 2 Slots belegt sind. Und dann die leicht zugänglichen anderen einfach auch bestücken (wie immer Du magst) und Du hast RAM satt.

Beim SSD nachrüsten musst Du selbst wissen, ob die RAID 0 wirklich Vorteile bringt oder es sinnvoll ist, einfach eine zweite dazu zu stecken. Da beides sehr einfach ist, kannst Du diese Entscheidung eh' immer revidieren, wenn es der Geldbeutel erlaubt!

Wie viel "kleines Geld" war das denn? Kann ja nicht allzuklein gewesen sein

1233 EUR. Für das Gerät günstig.

Bist Du sicher, dass die 16GB in 1x16 GB realisiert sind? Bei diesen Geräten sind normalerweise nur 2 Slots einfach von außen zugänglich, daher werden ab Werk gerne die schwerzugänglichen Slots optimal belegt, damit man Dual-Channel Mode hat und zur Erweiterung nicht das ganze Gerät demontieren muss. Und damit habe ich auch schon erklärt, dass die Idee auf Dual-Channel aufzurüsten schwierig umzusetzen ist. Ich vermute allerdings eher, dass die Angabe falsch ist und 2 Slots belegt sind. Und dann die leicht zugänglichen anderen einfach auch bestücken (wie immer Du magst) und Du hast RAM satt.

Bin ich nicht. Aber ob ich noch einen zweiten 8er dazu hole oder den 8er verkaufe und einen zweiten 16er macht wenig Unterschied.

Beim Raid0 geht es weniger ums Raid0 als darum dass ich dann 512GB auf einer recht ordentlichen SSD hätte.

Bin ich nicht. Aber ob ich noch einen zweiten 8er dazu hole oder den 8er verkaufe und einen zweiten 16er macht wenig Unterschied.
Wenn Dich der Aufwand der Demontage nicht schreckt, dann spielt es tatsächlich kaum eine Rolle. Wenn Du Dir Alphas Link mal anschaust, ist die Demontage nicht ohne und führt - nach meinem Kenntnisstand - bei Asus regelmäßig zum Garantieverlust. Wobei in dem Link auch zu sehen ist, dass Asus wohl durchaus auch nur einen einzelnen RAM-Riegel unter das Keyboard haut.
Vorteil wenn 2 Slots belegt sind wäre, dass Du sehr einfach 2 weitere Riegel dazu stecken könntest (ohne Demontage und Garantieverlust!) und den Vorteil von mehr RAM und Dual-Channel-RAM voll nutzen könntest.

Wenn es nur um Platten-Speicher geht, dann hat das Gerät ja auch noch einen Standard-2,5-Zoll-Schacht, der auch eine SATA-SSD aufnehmen könnte. Da gibt es ja auch inzwischen große und günstige Modelle, die kaum langsamer sind...

Ich habe noch eine 2 TB SSHD als Datengrab. Ich möchte allerdings Windows, Office, paar PRogramme und aktuelle Spiele auf die SSD packen.

Mit Elder Scrolls Online, Overwatch, Quake, Nier Automata, Dawn of War III, Mass effect Andromeda war es das dann schon...

Das Notebook ist da. Allerdings war entgegen der Angabe des Händlers nur 1x8GB RAM drin. Das macht diese Entscheidung sehr einfach ;)

Bei der SSD bin ich mir nicht sicher. Ich habe erstmal einfach mein System aus dem alten Laptop geklont und die Treiber ausgetauscht. Momentan ringen Faulheit neu aufzusetzen vs Speicherbedarf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh