Laptop -Snapshot-> Windows server

ferrummale

Neuling
Hey,
ich wollte einmal wissen ob sich jemand etwas mehr in Datensicherung auskennt.
Seit dem vor einiger Zeit mein PC abgeraucht ist habe ich den Dateiversionsverlauf mit benutzerdefinierten Ordnern am laufen - Alles gut - Wichtige Daten sind wieder da.

Nun wollte ich wissen ob ich mir die Sache nicht vereinfachen kann. Ich nutze ein paar Hauptprogramme ja immer wieder, Office 365, CAD, Matlab usw. deren Installation & Registrierung manchmal echt zeit verschlingt.
Klappt es den PC ab einem bestimmten Stand zu sichern, und ab da Wiederherzustellen ?

Optimal schein ja das Systemabbild von Windows zu sein,
was mir dort aber fehlt, ist aber die Möglichkeit es nachträglich zu bearbeiten.

Mein Wunschbeispiel z.B.:
1. Windows 10 komplett neuinstallation
2. Daten und PROGRAMME(0) drauf sichern
3. SNAPSHOT(0) erstellen
4. Surfen programme installieren/deinstallieren, DATEN(1) erstellen.
5. Auf SNAPSHOT(0) (mit PROGRAMME(0)) zurückkehren, DATEN(1) sichern oder einfügen können.
6. Surfen programme installieren/deinstallieren, DATEN(2) erstellen, PROGRAMME(1) installieren.
7. Surfen programme installieren/deinstallieren, DATEN(2) erstellen.
und das Spiel wieder von vorne.

Also eine Sicherung auf die ich jederzeit zu einem "sauberen" System mit meinen bis dahin Wunsch programmen zurückkehren kann.

Es würde Aufwendig mit der Windows Systemabbildsicherung gehen, in dem ich immer eine komplett neue erstelle, nachdem ich ich das System mit einer alten wiederhergestellt habe und dann das Neue Programm/ Daten eingepflegt habe.

Geht es auch irgendwie mit Windows Server Hyper V ?
Ich Habe das Grundsystem auf dem Daten-Server gesichert, kann es da nach belieben anpassen, und mir jederzeit von da ein Systemabbild holen ?

(Wie damals in der Schule, an den PC's rum spielen, neustart alles wieder da wie es sich gehört)

Danke fürs lesen und die Hilfe:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das noch nicht verstanden. Du willst für jeden dieser Zustände eine eigene Sicherung?

Ich würde gerne meinen Windows Rechner zu bestimmten Zeitpunkten (wenn er gerade frisch aufgesetzt ist zum Beispiel) sichern können.
Und diese "Sicherung" möchte ich aktuell halten. Dass heißt ich möchte sie um Software und Hardware Erweitern können.

Theoretisch ist es mit der Systemabbildsicherung von Windows ja möglich, aber ich möchte nicht jedes mal wieder das Gesamte System sichern, wenn nur ein Programm hinzugekommen ist.

Das Beispiel oben soll ein Wunsch Szenario beschreiben, mit dem ich theoretisch immer wieder zu meinem "sauberen" PC Zustand zurückkehren kann.
Sobald ich aber eine neue Software benötige, diese in meine Sicherung integrieren kann.

keiner eine Idee ? das sollte doch technisch locker möglich sein? Virtuelle Maschinen lassen sich ja auch via Snapshot sichern.
Hyper-V vielleicht eine Lösung?

Inkrementelle Backups z.B. mit Acronis True Image. So mach ich das.

Snapshots in VM's sind auch keine Sicherung. Ausserdem solltest Du Snapshots von VM's möglichst schnell wieder löschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh