Laptop starten, ohne aufklappen

ArifuCono

Neuling
Hallo

ich wollte gerne meinen Laptop am Untertisch anbringen, dazu gibt es extra eine Halterung. Das Problem dabei wäre, dass ich dann jedesmal meinen Laptop rausziehen müsste, wenn ich ihn starten möchte. Nervig wird es natürlich mit den Kabeln, dass die eventuell wieder rausfallen, wenn ich ihn rausziehe um ihn zu starten. Leider habe ich Platzmangel, weswegen ich mir einen 90cm Tisch gekauft habe und unterhalb ist kaum Platz für mich selbst, um meine beine auszustrecken. Ich habe das ganze an einem Monitor angeschlossen mit einem extra Tastatur und Maus. Ich muss nur einmal aufklappen um den Powerknopf zu drücken und dann kann ich wieder zuklappen. Meine Frage wäre, ob ihr eventuell einen Tipp für mich hättet, wie ich das alles verstauen soll. Am besten wäre es, wenn es einen USB-Anschluss gibt, was einen Knopfdruck etc. hat um draufzuklicken, dass der Laptop dann startet, ohne aufzuklappen :) oder halt die eine Idee, mit diesem Untertischhalterung, was jedoch beim rausnehmen auf Dauer Probleme bereiten würde. Anbei habe ich mal ein Foto gemacht. Also Boxen gehen weg, hab mir extra normale 2 System Boxen gekauft ohne Subwoofer.

Anhänge

• 20240113_170445.jpg
    20240113_170445.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 329
  • 51dhQqZB0tL._AC_SL1500_.jpg
    51dhQqZB0tL._AC_SL1500_.jpg
    56 KB · Aufrufe: 277
Ohne zu wissen, welches Notebook Du hast, ist es unmöglich zu sagen, ob das möglich ist.

WOL ist das Zauberwort, falls sich dein Laptop überhaupt mit geschlossenem Deckel starten und betreiben lässt. Alternativ mit externem Tastendruck/USB starten falls es diese Option im Bios gibt. Du kannst auch definieren was er bei Stromlos/wieder Strom machen sollen. So Steuer ich meine Kiste mit 10 GBE Karte weil die kein WOL kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest schauen ob dein BIOS einen USB Boot /Wakeup unterstützt und dann den Ruhezustand (ACPI S3) nutzen.
Mein früherer Computertisch hatte ein ausziehbares Brett als Tastaturablage, die war mir nur immer zu tief, deshalb ist die schnell weg gewesen.

Du könntest nen dock für den Laptop kaufen. Da kommen alle Kabel dran und du hast nur 1 Kabel zum Laptop. So ein Dock hat dann auch einen Knopf zum einschalten der Möhre. Voraussetzung wäre, dass der Laptop nen usb-c Anschluss hat, bestenfalls mit Unterstützung für Power delivery.

Aber vorsicht, nicht jedes Dock hat den Powerknopf, Dell z.B. nicht... Kenne das noch von Lenovo, aber nicht jedes Laptop arbeitet damit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh