Laptop startet nicht mehr

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Matze0200

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Hallo zusammen,

mein Laptop (Dell XPS M1530, Baujahr 2008) startet nicht mehr. Gestern ist er noch problemlos gelaufen. Irgendwann ist der dann auf Energiesparen gegangen (ist ein Tipp, weil der Laptop dies bisher nach einiger Zeit so gemacht hat. Gesehen habe ich es nicht). Normalerweise reagiert er, sobald die Maus bewegt, auf der Tastatur etwas eingegeben oder die Start-Taste gedrückt wird. Jetzt reagiert er nicht mehr. Also Reset probiert. Keine Veränderung. Man hört kurz wie der Lüfter startet, diverse Lämpchen leuchten auf, aber der Bildschirm bleibt schwarz und nach wenigen Sekunden ist der Laptop wieder leise. Testweise habe ich den Laptop über HDMI an einen Monitor angeschlossen, kein Signal. Habe den Laptop über Nacht ruhen lassen, allerdings ohne einen Erfolg oder eine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank

Matze
 
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Hallo Matze,

wie leuchten die ersten drei Kontrolllichter von links (9 – A – Unterpfeil)?

Wenn du den Computer einschaltest, bleibt er ohne Bild laufen oder fährt er selbst herunter.

Führe ein Hardware Reset durch. Fahre das System runter, entferne das Netzteil und den Akku vom Laptop und drücke für 15 Sekunden den Einschaltknopf.

Starte den Computer mit der Tastenkombinaton Fn (gedrückt halten) und Einschaltsknopf. Es soll die Hardwarediagnose starten.

Dann starte den Computer mit der Tastenkombination D (gedrückt halten) und Einschaltsknopf. Es soll ein Displaytest starten. Sind die Farben auf dem Display sichtbar?

Gruß
MartinMatDell
 
Hallo Martin,

wenn ich den Laptop normal starte, leuchtet nichts. Man hört nur ein leises anfahren (4 Sekunden), dann wird der Laptop leiser. Da er aber warm wird, läuft er wohl und fährt nicht runter. Ich habe dann den Reset und die Tests mal durchgeführt:

Displaytest: Diverse Farben werden angezeigt

Hardwarediagose: A und Unterpfeil leuchtet, 9 blinkt; Test startet nicht, auf dem Bildschirm tut sich nichts.

Matze
 
Hallo Matze,

es deutet alles darauf, dass die Grafikkarte defekt ist. Für dieses Problem wurde die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Da dein Computer in 2008 gekauft wurde, soll das Problem noch als Garantiefall behoben werden.

Schick mir bitte deine Servicetagnummer in der privaten Nachricht, damit ich deinen Computer in unserer Datenbak finden kann.

Gruß
MartinMatDell
 
Hallo Matze,

es deutet alles darauf, dass die Grafikkarte defekt ist. Für dieses Problem wurde die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Da dein Computer in 2008 gekauft wurde, soll das Problem noch als Garantiefall behoben werden.

Schick mir bitte deine Servicetagnummer in der privaten Nachricht, damit ich deinen Computer in unserer Datenbak finden kann.

Gruß
MartinMatDell

Ist das pauschal oder eine gewisse Zeit zusätzlich zur Garantie?
 
Kann es sein, dass MartinMatDell ein Fake ist? Denn diese ominöse 5 Jahres Garantie ist mir neu.
 
Kann es sein, dass MartinMatDell ein Fake ist? Denn diese ominöse 5 Jahres Garantie ist mir neu.

Es gab diese Garantieverlängerung, ich kenn nur die Details nicht mehr. Notfalls einfach bei der Hotline anrufen.

Hintergrund ist, dass nvidia schwächen in der Serie festgestellt hat und einige Hersteller (wie dell und HP) Garantieverlängerungen NUR für das Problem eingeführt haben, finanziert von Nvidia. Andere (wie apple) haben geleugnet dass das Problem existiert und nicht reagiert. Etliche MacBook-Pro-User mussten die Reparatur selbst bezahlen. Dass es da fehler gibt wurde etwa eine woche vor der Vorstellung des Nachfolgers zugegeben.
 
Es gab diese Garantieverlängerung, ich kenn nur die Details nicht mehr. Notfalls einfach bei der Hotline anrufen.

Hintergrund ist, dass nvidia schwächen in der Serie festgestellt hat und einige Hersteller (wie dell und HP) Garantieverlängerungen NUR für das Problem eingeführt haben, finanziert von Nvidia. Andere (wie apple) haben geleugnet dass das Problem existiert und nicht reagiert. Etliche MacBook-Pro-User mussten die Reparatur selbst bezahlen. Dass es da fehler gibt wurde etwa eine woche vor der Vorstellung des Nachfolgers zugegeben.
Richtig, aber 5 Jahre ist übertrieben. 12 Monate haben sie draufgepackt, die Garantie ist vermutlich schon lange abgelaufen. Quelle:
Dell verlängert Garantie von Notebooks mit Nvidia-Grafik - Golem.de
5 Jahre war das Maximum, wenn man ohnehin schon 4 Jahre hatte. Das geht nur mit Garantieverlängerung. Normalerweise hat so ein XPS nur 24 Monate. Wenn es wirklich der Nvidia-Bug ist taugt das Ding maximal für die Bucht, für defekte Notebooks gibt es meist noch um die 50€ je nach Alter.
 
Für ne Freundin kommt das aber genau richtig, die hatte 4 Jahre Garantie und jetzt das Problem ;)
 
Es gab diese Garantieverlängerung, ich kenn nur die Details nicht mehr. Notfalls einfach bei der Hotline anrufen.

Hintergrund ist, dass nvidia schwächen in der Serie festgestellt hat und einige Hersteller (wie dell und HP) Garantieverlängerungen NUR für das Problem eingeführt haben, finanziert von Nvidia. Andere (wie apple) haben geleugnet dass das Problem existiert und nicht reagiert. Etliche MacBook-Pro-User mussten die Reparatur selbst bezahlen. Dass es da fehler gibt wurde etwa eine woche vor der Vorstellung des Nachfolgers zugegeben.

Das es Kulanz gab war klar, aber keine 5 Jahre. Deshalb meinte ich ja, dass MartinMatDell ein Fake ist. Denn ein Dell-Offizieller wüsste das. Deshalb finde ich es frech, wenn er das folgende behauptet.

Hallo Matze,

es deutet alles darauf, dass die Grafikkarte defekt ist. Für dieses Problem wurde die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Da dein Computer in 2008 gekauft wurde, soll das Problem noch als Garantiefall behoben werden.

Schick mir bitte deine Servicetagnummer in der privaten Nachricht, damit ich deinen Computer in unserer Datenbak finden kann.

Gruß
MartinMatDell
 
Das würde ich auch nicht machen, aber beim XPS-Support anrufen. Die sind wirklich der Hammer! Da wird schon mal das UMTS-Modul von Ebay supportet ;)
 
Das es Kulanz gab war klar, aber keine 5 Jahre. Deshalb meinte ich ja, dass MartinMatDell ein Fake ist. Denn ein Dell-Offizieller wüsste das. Deshalb finde ich es frech, wenn er das folgende behauptet.

Wie wäre es wenn du mal aufhörst einen Mitarbeiter von Dell als Fake zu bezeichnen? Es ist für den Threadersteller nur positiv, wenn es in dem Fall - wieso auch immer - 5 Jahre Garantie auf diesen Defekt gibt.
Vielleicht mag MartinMatDell hierzu noch eine Stellungnahme abgeben, ich schreibe ihm diesbezüglich eine Pn.
 
Vor allem auch ziemlich dreist, solche Anschuldigungen vom Stapel zu lassen, wenn man sich selber erst vor einem Tag im Forum angemeldet hat :fresse:
 
Dreist ist es, wenn sich x-beliebige Leute als Dell-Mitarbeiter ausgeben und behaupten sie hätten Zugriff auf interne Datenbanken von Dell. Wenn ich mir die Beiträge dieses Herren so anschaue, dann ist die Art und Weise nicht dazu angetan zu vermuten es wäre ein Dell-Offizieller oder zumindest ein Insider.

Als Fakten gibt es zum Thema Nvidia-Problem und Dell jedenfalls keine offiziellen Stellungnahmen von Dell die eine generelle 5 Jahre Garantie in Aussicht stellen. Aber hier wird ja einem offenbar selbsternannten Dell-Man so etwas ohne zu hinterfragen geglaubt.

Fakt ist, dass Dell die jeweilige Garantie um 1 Jahr verlängert hat und bei XPS M1530 waren 2 Jahre Garantie üblich und das ein Käufer bei diesen Geräten Garantieerweiterungen gekauft hat ist wohl fraglich. Auch braucht es nicht die Hilfe eines selbsternannten Dell-Man um den generellen Garantiestatus zu erfahren. Ist bei Dell recht einfach über die Service-Tags zu ermitteln. Und wenn diese Garantie nicht länger als 1 Jahr abgelaufen ist hätte man eine Chance bei Dell.

Daher verstehe ich die Aufregung nicht und ob ich 1 Tag hier bin oder 1000 Tage ist da ohne Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so wie ich das lese, bist DU derjenige, der sich hier aufregt. Und noch wissen weder du noch der Rest, ob er wirklich ein Dell Mitarbeiter ist oder nicht. Also komm runter und warte einfach auf eine Reaktion. Danach kann der TE immer noch direkt beim Dell Support anrufen und dort nachfragen.
 
Du bezichtigst mich der Dreistigkeit und begründest das auch mit der Dauer der Forenzugehörigkeit? Und wunderst dich, dass man dazu eine Stellungnahme abgibt? Ich habe zumindest meine Aussage differenziert.

Die Sache ist so eindeutig, da braucht es keine Stellungnahme ob der Herr nun Dell-Mitarbeiter ist oder nicht. Wer immer noch daran glaubt muss naiv sein.
 
Alles klar, dann wär das ja geklärt. Dann spamme ich hier auch nicht weiter rum und lass euch werkeln.

€: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist so eindeutig, da braucht es keine Stellungnahme ob der Herr nun Dell-Mitarbeiter ist oder nicht. Wer immer noch daran glaubt muss naiv sein.

Es gibt durchaus User, die mehr sehen können als du und da sich die Sache jetzt auch für dich anders darstellt, fände ich es nur recht, wenn du dich entschuldigst.
MartinMatDell wird von einem Dell Support Mitarbeiter geführt, der auch gerne hier helfen möchte.
 
Hallo TIMBUK2,

ich bin doch ein Dell-Mitarbeiter und arbeite direkt bei technischer Unterstützung.

Gleiches Problem kommt auch in anderen Foren vor.
[M1530] Doppeltes Bild - Hardware Probleme - DELL XPS FORUM www.xps-forum.de - DELL FORUM
[M1530] M1530 bootet nicht mehr -- was könnte das sein und kann man da überhaupt noch was machen? - Hardware Probleme - DELL XPS FORUM www.xps-forum.de - DELL FORUM
Notebook Dell XPS reparieren oder neues Notebook ~ 400

Wenn die Grafikkarte wirklich defekt war und der Computer nicht älter als 5 Jahre war, wurde die Hauptplatine in jedem Fall kostenlos in unserer Werkstatt ausgetauscht.

@B.XP Falls deine Freundin gleiches Problem hat, lass mich davon wissen.

Gruß
MartinMatDell
 
Es gibt durchaus User, die mehr sehen können als du und da sich die Sache jetzt auch für dich anders darstellt, fände ich es nur recht, wenn du dich entschuldigst.
MartinMatDell wird von einem Dell Support Mitarbeiter geführt, der auch gerne hier helfen möchte.

Und das ist von Dell verbürgt? Wenn jemand hier als Offizieller postet und ein gestelztes Deutsch schreibt und Informationen ohne Beleg verbreitet und dazu noch auffordert private Daten mitzuteilen. Da kann man schon seine Zweifel haben. Aber wenn ein SuperMod sich extra bemüht? Der wird die Sache ja sicher geprüft haben. Man soll ja alles glauben, was "geschrieben" steht.

Was meine Aussage angeht, da habe ich mit naiv nicht gemeint, dass der Herr sicher kein Dell-Mitarbeiter ist, sondern das es keine generellen 5 Jahre Garantie gibt. Aber genau das hat der Herr geschrieben.

Für dieses Problem wurde die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Da dein Computer in 2008 gekauft wurde, soll das Problem noch als Garantiefall behoben werden.l

Hätte er geschrieben "bis zu 5 Jahre", dann wäre die Aussage glaubhaft gewesen. Aber er suggeriert, dass das betroffene Gerät ganz sicher diese 5 Jahre hat. Und das wäre, soweit ich weiss, nach aktuell von Dell veröffentlichten Richtlinien falsch.

Jetzt teilt aber dieser Herr mit, dass entgegen aller offiziellen Dell-Statements zu dem Thema, alle Computer die von dem Problem betroffen sind und nicht älter als 5 Jahre sind in jedem Fall durch Tausch der Hauptplatine repariert werden. Das würde ich gerne auf einem offiziellen Dokument von Dell bestätigt sehen.

Was die geposteten Fälle im XPS-Forum und bei CB angeht, da sehe ich bei keinem Fall eine positive Rückmeldung. Es würde allen gebeutelten Dell-Usern mit diesem Problem weiterhelfen, wenn sie dies anhand von belastbaren offiziellen Dokumenten von Dell gegenüber jeden Dell-Hotliner einfordern könnten. Und was ist mit Geräten in 2. oder 3. Hand ohne Eigentumsübertrag bei Dell?


Weiterhin sollte es doch so sein, dass sich Offizielle von Herstellern hier auch vorstellen. Aber davon kann ich nichts sehen obwohl der Herr schon seit Juni 2012 registriert ist. Das man da Zweifel hat sollte wohl gestattet sein. Ich hatte auch in meinem ersten Post gefragt.

Kann es sein, dass MartinMatDell ein Fake ist?

Aber es kam keine Antwort, sondern es wurde wohl erst auf Nachfrage von "cerubis" klar, dass man das Label" DELL Support Specialist" an den Herren vergibt.


Ich entschuldige mich selbstverständlich, wenn alles belegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass wir dir hier irgendeinen Beleg liefern müssen. Die Echtheit wurde von uns geprüft und bestätigt. Ich bitte darum jede weitere Diskussion zu diesem Thema zu unterlassen, denn es ist schlicht und ergreifend hier in diesem Fall Off Topic!

Wer ein Problem mit seiner Grafikkarte der Serie nVidia 8xxx hat kann sicherlich MartinMatDell eine PN schreiben bzgl. der erweiterten Garantie.
 
Damit wird eine Chance vertan allgemeine Klarheit über die aktuellen Rechte von Nutzern der betroffenen Geräte zu bringen. Schade!
 
Was hat Dell nun getan? Hat der Herr eine Lösung vermitteln können?
 
Danke Dell, Danke Herr Miskay!

Ich hatte EXAKT daselbe Problem wie Matze0200 zum Thema: "Laptop startet nicht mehr" beschreibt.
Auch ich besitze diesen Laptop (Dell XPS M1530, Baujahr 2008), einziger Unterschied, bei mir ist das Problem erst 21.11.2012 eingetreten.
Dann bin ich glücklicherweise auf diesen Thread hier gestoßen und war, zugegeben, erstmal äußerst misstrauisch. Ich habe mich entschlossen MartinMatDell einfach einmal zu kontaktieren und so kam es, dass mein Laptop am 27.11.2012 von UPS abgeholt und am 06.12.2012 mit neuem Motherboard und wieder voll funktionstüchtig zurückgebracht wurde. Das Ganze hat mich keinen Cent gekostet.

Warum habe ich mich darauf eingelassen?
- MartinMatDell hat mit mir über eine XXX@dell.com Mailadresse kommuniziert (mit vollem Firmenimpressum am Mail-Ende)
- Sein richtiger Name taucht in einem Thread auf der Dell-Seite vor und wird dort von einem Kunden für das tolle technische Service gelobt
Alienware M17x Full-HD-Notebook für 3D-Spiele
--> bei Kundenbewertungen, Nachricht vom 31. August 2012
- Hätte er mir den Laptop nur abluxxen ^^ wollen, dann hätte er nicht 2x nachgefragt, ob er den Auftrag starten soll.

Ich hoffe, damit konnte ich das Vertrauen in den Dell-Supporter MartinMatDell wieder herstellen.
Wünsche noch einen schönen zweiten Advent!
 
Du kannst ja viel erzählen, belastbare Beweise sind das nicht.
 
Du kannst ja viel erzählen, belastbare Beweise sind das nicht.

Was bistn du fürn Vogel? o_O

Wenn die Forenleitung hier schon mehrmals darauf hinweist, das sie die Echtheit von @MartinMatDell geprüft hat, warum nörgelst du dann noch weiter?
Sei doch froh, das Dell es anscheinend auch endlich in dieses Forum geschafft hat, auch wenn sie kein eigenes Support-Unterforum haben/unterhalten wollen.

BTW, hier: Hersteller- und Online-Shop-Supportforum
Gibts noch ne Menge weitere Leute, die "behaupten" für Firmen zu arbeiten... Ich würde sagen da hast du ne menge Arbeit vor dir :fresse:
 
Wenn hier sich jemand extra anmeldet und dann eine Story erzählt ohne sie zu belegen. Welche Substanz hat das? Komischerweise hat sich keiner der Hilfesuchenden in den diversen Threads zu einer Lösung durch Dell gemeldet. Warum ist das so? Ich kritisiere so lange bis hier Aussagen auch belegt werden.

Und den Vogel kannst Du dir mal schön sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier sich jemand extra anmeldet und dann eine Story erzählt ohne sie zu belegen. Welche Substanz hat das? Komischerweise hat sich keiner der Hilfesuchenden in den diversen Threads zu einer Lösung durch Dell gemeldet. Warum ist das so? Ich kritisiere so lange bis hier Aussagen auch belegt werden.

Und den Vogel kannst Du dir mal schön sparen!

Dir muss doch niemand was beweisen, sondern der Luxx-Leitung.

Zum Thema melden: Es ist in der überwiegenden Zahl der Fälle so, dass sich die Hilfesuchenden nachdem das Problem gelöst wurde, nicht mehr äußern. Auch nicht wie sie sonst das Problem gelöst haben. Besonders hilfreich ist es dann, wenn ein Problemfall einen selber betrifft, das ein ein-Antwort-Thread ist bei dem der Threadstarter sein Fehler beschreibt und in diesem einen Post der TE sinngemäß schreibt: "ich hab es trickreich gelöst, kann geschlossen werden".
 
Wenn die Leute das Problem selber lösen! Aber hier geht es um groß angekündigte Hilfe vom Hersteller bzw. dessen Vertreter! Und da kam bisher ausser der Ankündigung keine Rückmeldung. Es wäre aber doch von allgemeinem Interesse ob die Versprechungen auch eingehalten wurden, denn dann hätten auch andere User mit diesem Problem einen Anhaltspunkt.
 
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