Laptop/Tablet/Convertible/Ultrabook für Studium?

ZeroCube

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
621
Ort
Hannover
Hi :)
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob mein Problem ein weit verbreitetes ist, Frage ich euch doch mal nach euren Ansichten bzw eurer Meinung.


Ich fange im Oktober ein Mechatronik Studium an und bin (frühzeitig) am Überlegen, welches technische "Gimmick" am Sinnvollsten ist. Das Ding ist, dass ich habe bereits ein Laptop habe, welcher allerdings mehr ein leistungsfähiger mobiler Desktop Ersatz ist und ich keine Lust habe, jeden Tag 5 Kilo extra rumzuschleppen (von der Akkulaufzeit ohne Stechdose mal ganz zu schweigen). Insofern suche ich also innerhalb der nächsten Monate das Beste für meinen Einsatzzweck. Man darf also auch gerne Geräte einbeziehen, die erst August auf den Markt kommen.

Meine Anforderungen an einen solchen Unibegleiter sind:

-lange Akkulaufzeit (ca 6 std.)
-angemessene Darstellung und Bearbeitung von Dokumenten
-Anschlussmöglichkeit von USB
-Kompatibilität zu Uni-Programmen (auch gut sind apps wie z.b. S Note)
-gute Preis/Leistung
-mindestens 10"


Was mir nicht so wichtig ist:
-extrem Hohe Auflösung (siehe Ipad 4 bzw hochgezüchtete Ultrabooks)
-extrem geiler Prozessor/Arbeitsspeicher
-Design
-hoher Preis

Ein Budget schreibe ich hier extra nicht hin, da ich schon ganz gerne "Best Bang for the Bucks" rausholen würde. Z.b. das Nexus 10 hat eine lächerlich hohe Auflösung, was ein schöner Beifang ist, wenn auch nicht Kaufgrund ;). Aber dafür geb ich schon mal ein, zwei Euro mehr aus gegenüber einem Pixel-Brei.

Und interessieren tut mich auch eure Meinung zu dem Thema insgesamt a la "Collegeblock und Bleistift tun den Job, weil..." - "Heutzutage bei den ganzen Online-Skripts ist das sehr Sinnvoll, weil..."

LG, ZeroCube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es geht mir nur in zweiter Linie um eine Kaufempfehlung, hauptsächlich erstmal darum, was grundsätzlich geeignet ist. Wer womit erfahrungen hat oder wer was erwartet ;)
 
Ich sage dir als jmd, der sein Studium schon abgeschlossen hat und viel experimentiert hat. Lass den Blödsinn mit Tablet!

Die beste Kombi die am günstigsten ist und am meisten Spaß macht ist ein starker Desktop PC zuhause und ein Netbook für die Uni und die Bib zum Hausarbeiten schreiben. ich hab das MSI Wind der 1. Generation mit ner SSD aufgerüstet, nicht schön, aber ging. Aktuelle Dual Core Geräte mit SSD werden für Office & co voll ausreichend sein.
 
Wenn du bis Oktober warten kannst dann frag Mitte September nochmal ;)

erstens das.

und mMn macht ein Tablet am ehesten Sinn, um sich die Vorlesungsfolien nicht ausdrucken zu müssen, also man hat alles digital mit Notizen und so..
wenn du wirklich mitschreiben musst, gerade auch Rechnungen etc, da wirst du mMn per Kuli und Collegeblock immer schneller sein.

Aber warte mal lieber noch ab, bis du studierst, dann kannst du deine Bedürfnisse besser einschätzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh