[Kaufberatung] Laptop/"Transformer" für Schüler (5. Klasse Gymnasium) gesucht...

bmwbasti

Urgestein
Moin Leute,

heute wende ich noch mal mit der Bitte um eine Kaufberatung an Euch 😊.

Es geht um einen Laptop (oder Transformer, also "Tablet mit Tastatur") für den Sohn meiner Lebensgefährtin.
Er ist jetzt frisch auf's Gymnasium gekommen und dort wird relativ viel mit Computern gemacht, so gibt es eine Lernplattform, online Stundenpläne und diverse Lernprogramme.
Bisher hat er noch absolut keine Erfahrung mit Computern, daher suchen wir für ihn jetzt einerseits etwas für den "IT-Einstieg", andererseits ein Gerät, das die Aufgaben bewältigt und kein Overkill ist.
Es soll wirklich nur dazu dienen, im Internet zu surfen und die Lernplattform (Mebis heißt die) zu nutzen.
Evtl. dann noch ein paar Lernprogramme zu nutzen und um sich Videos auf Youtube anzusehen.
Mehr muss nicht sein, Spiele werden keinen gespielt und rechenintensive Anwendungen gibt es auch nicht.
Als Preisgrenze hätten wir jetzt mal 400€ gesetzt, falls es wirklich gar nichts Vernünftiges dafür gibt, würden wir nochmal etwas aufstocken.
Persönlich wäre uns ein "Transformer" lieber, aber das ist nicht in Stein gemeißelt 😉.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie würden uns freuen.

Danke schon mal im Voraus 😊.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2-in-1 sind Müll.

Und 400€ sind für was vernünftiges neues immer ein schlechter Scherz!

wäre gebraucht ne Option und da sollte man natürlich immer A-Ware nehmen = Kisten mit normalen Gebrauchtspuren!

Zuletzt bearbeitet:
Soll das Gerät öfter mitgenommen werden? Dann würde ich nicht größer als 13" gehen. Transformer bzw. 2in1 müssen nicht zwangsläufig schlecht sein.... Meiner Frau habe ich vor kurzem ein Dell 7285 (i5-7300u/8GB Ram/256er SSD) für ~500 inkl. Stift und Tastatur refurbished von ebay besorgt. SSD und Akku sind austauschbar, ein voller USB Port + USB-C etc.
Ansonsten siehe Empfehlungen von Alpha...
ESM Computer z.B. wäre ein weiterer Shop für refurbished Business Geräte. Die Reseller verkaufen auch oft über ebay, manchmal etwas günstger.Wenn das Gerät feststeht einfach mit Filter gewerblich raussuchen...

2-in-1 sind Müll.

Was ein - mit Verlaub - absoluter Blödsinn... Wir nutzen firmenintern Geräte im höheren 3stelligen Bereich und hatten bisher genau so viele bzw. wenige Schwierigkeiten damit, wie mit normalen Notebooks. (verwenden hier hauptsächlich Geräte von Dell - Inspirons und Latitudes - und Lenovo)

Auch privat bin ich mit unserem X380 Yoga sehr zufrieden, Akkulaufzeit, Bildschirm, Lautstärke / Abwärme, Verarbeitung und Leistung lassen hier keine Wünsche offen. Natürlich handelt es sich bei all den Geräten nicht um 400€ Spielzeuge (die günstigsten Latitude 3390, welche im Einsatz sind, kommen mit etwa 800€ daher), aber so eine grundliegende Aussage ist schlichtweg Unsinn.

Für das Budget und vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der kleine User weder Erfahrung noch Wertschätzung mit / für ein solches Gerät kennt, würde ich aber (und da stimme ich vielen zu) wirklich nach einem guten gebrauchten Gerät Ausschau halten, 13-14", etwa 3-4 Jahre alt mit dementsprechender Leistung... sauber aufgesetzt und konfiguriert wird er auch damit noch lange zufrieden sein und seine ersten Gehversuche im Bereich der IT genießen können.

Auch hier im Forum werden immer wieder entsprechende Geräte angeboten, gib doch mal eine Suche im Marktplatz auf! :)

ok, dachte der TE meinte sowas wie das Surface Pro X. Ein Tablet mit extra Tastatur, was nach ein paar Jahren kaputt geht und nicht repariert werden kann.

So ein X380 scheint man sogar upgraden können.

Dann berichtige ich meine Aussage: "Viele 2-in-1 sind Müll, aber nicht alle."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er von "Transformer" spricht, meint er auch sowas wie das Surface. Ich hatte selbst mal ein TF101g von ASUS, tolle Haptik und natürlich was "ganz neues" - aber von der Mechanik leider nicht ganz ausgereift und sagenhaft teuer für das, was es geleistet hat. (immerhin ein Android Tablet mit dazukaufbarer Tastatur, welche zusätzlichen Akku, USB Ports, micro-SD Kartenaufnahme bat)

Unter 2-in-1 Geräten, also Convertibles als solches, verstehe ich aber fest verbaute Lösungen, ohne "abnehmbares Keyboard".

Das X380 Yoga kann man in der Tat auch in geringen Maße erweitern, ist halt irgendwo ein richtiges Notebook mit Touchscreen und umklappbarer Tastatur :) Sohnemann find's derzeit für seine Sandmännchen-Videos am Abend total klasse ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh