Laptop+Verstärker/Receiver

eXTA

Enthusiast
moin leute, ich will mir bald neue lautsprecher zulegen.
dazu gehört auch ein stereovollverstärker oder av receiver (weiß noch nicht genau). ist ja auch egal, prinzip bleibt dasselbe.
das ganze soll an den laptop angeschlossen werden mittels cinch.
meine frage ist jetzt, ob ich lieber investieren sollte in eine neue externe usb soundkarte.
momentan vorhanden ist: realtek high definition oder eine externe soundkarte von trust.

würden zB die Kandidaten spürbare vorteile mit sich bringen?

weitere tipps gerne :)

achja, budget für die karte wären so an die 100e max.

danke schonmal :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Laptop den Sound digital ausgeben kann, dann reicht seine Soundkarte für deine Zwecke aus.
Schau mal im Handbuch/ReadMe nach, bei Laptops ist meist der Klinkenanschluss doppelt belegt, einmal als Digital und einmal als Analog.

Hmm, Handbuch hab ich nicht zur Hand, aber in der Realtek Software steht was von Digital.
Ist digital denn zwingend erforderlich? Dachte, dass man das auch analog ranhauen kann :)
http://www.abload.de/img/unbenanntgniv.png

Du hast dann wegen der analogen Ausgabe zweimal Verlust am Kabel VOR dem Wandler und benutzt den meist nicht besonders guten internen DAC. Wenn Du Digital in den Receiver oder Verstärker gehst, sind die Chancen hoch das die Qualität erheblich besser ist.

Ah, gut, dann vermute ich zumindest anhand des Bildes, dass dein Analogausgang auch als Toslink geschaltet ist.
Kannst ja mal die digitale Ausgabe aktivieren und dann schauen, ob einer deiner Soundausgänge/Eingänge rot aufleuchtet.

Zur Quali wie manikend halt sagt. Und die USB Dinger sind auch eher Notbehelf wirklich hochwertige DA-Wandler sitzen auch dort nicht drinne. Wenn du eh einen AV einsetzen willst, wird dieser idR die besseren Wandler besitzen.

Und die USB Dinger sind auch eher Notbehelf wirklich hochwertige DA-Wandler sitzen auch dort nicht drinne. Wenn du eh einen AV einsetzen willst, wird dieser idR die besseren Wandler besitzen.

Das geht von bis. Es gbt auch für USB sehr hochwertige DAC's die kosten allerdings dann auch.

Moin, also links am Ausgang steht SPDIF dran und man kann es auch aktivieren. Lediglich rot leuchten tut es nicht.
In der Realtek Software ist es dann als Digital Output gekennzeichnet und geht hoch bis 24Bit/192KHz :confused:

Gleichzeitig ist es auch als optische Buchse bezeichnet, aber das ist das gleiche? :)

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Dadurch, dass der Laptop das Audiosignal digital an den Receiver/Verstärker weiterleiten kann, entsteht kaum Qualitätsverlust seitens Soundchip vom Laptop? Der Verlust entsteht dann erst, wenn der DAC minderwertig ist.

Wenn es so wäre, dann ist so ein Onboardchip ja doch noch zu was zu gebrauchen :fresse:

edit:
Ich hab auch ein Digital Audio Interface via HDMI von der ATI Karte. Könnte man das auch so regeln? Wäre das besser/schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre theoretisch besser, da die Bandbreite vom optischen Ausgang begrenzter ist als die vom HDMI; HD Signale bekommst z.b. nur mit HDMI. Ansonsten absolut gleichwertig.
Bzgl. HD Tonsignale gibt es jedoch auch kontroverse Diskussionen und einige (Auch tontechnisch geschulte Leute) sagen, dass sie keinen Unterschied hören (Anlage <10k €).

Okay, also wäre das für mich ausreichend, wenn ich die vorhandene Hardware vom Laptop benutze und nicht noch zusätzliche USB Devices kaufen muss?
Ob optisch oder per HDMI, kann ich ja dann individuell nochmal testen.
Meine Sorge war ja primär, dass ich zu sehr auf Qualität verzichte, wenn ich den Onboardkram benutze, was ja scheinbar nicht der Fall ist. :)

Nur mal als Orientierung.. Ich werde womöglich in dem Rahmen mich bewegen:
1
2
3

4

Also eh nichts allzu dolles
Der Amp war nur ein Bsp, mit den Anschlüssen muss ich nochmal genauer gucken :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh