Laptop wird heiß obwohl sauber und frische Wärmeleitpaste

Gazu

Profi
Hey Leute!

Ich habe bemerkt das ich in letzter Zeit Frame Drops habe sobald ich ein Durchschnittsspiel auf High Einstellungen spiele.
Der Laptop wird dann ca. 80-90 Grad Warm (GPU und CPU) und ich denke das dadurch die Framedrops kommen.

Ich habe die Wärmeleitpaste frisch aufgesetzt und die Lüfter gereinigt. Es bringt aber irgendwie nichts.
Ich nutze zum Spielen immer eine feste Unterlage, also nicht im Bett oder so.

Zudem besteht immer Abstand zwischen Laptop Unterteil und Auflage. Ich habe da eine Erhöhung gebastelt.

Können Framedrops durch defekte Hardware entstehen? Was wäre denn kaputt wenn Framedrops bestehen?
Oder leitet der Akku nicht mehr genügend Strom an die Hardware?

Es ist ein Acer Nitro 5, etwa 2-3 Jahre alt.

Danke!

Der Laptop wird einfach zu warm. Wärmer als die integrierte Kühllösung wegschaffen kann. Sofern der Auslass und Frischluftzufuhr nicht blockiert ist, was du ja beschrieben hast, das sie das nicht ist, kannst du da nix machen. Die Kühllösung vom Laptop ist dann einfach unterdimensioniert.
Das ist bei Laptops leider "üblich".

Es gibt "Cooling Pads" die einfach Brute-Force mit drölfzig Lüftern auf den Laptop draufblasen, aber die helfen meist wenig bis gar nichts und sind obendrein meist sau laut.

Hab hier gerade das gefunden:

Der Laptop von der Freundinn ist auch ein Acer Nitro 5. Hm...haben wohl schlechte Kühlleistung :-(

Vielleicht ist der Lüfter sauer, und erreicht so nicht mehr die originalen MaximalDrehzahlen. Ersatz besorgen...

Manche Laptops haben auch ein silent Lüfterprofil im Bios, bei dem zuerst die Taktfrequenz reduziert wird, bevor der Lüfter voll aufdreht. Kannst ja mal ins Bios schauen, ob da irgendwelche Einstellungen zu finden sind. Oder du versuchst mal mit FanControl, oder mit anderen zu deinen Laptop kompatiblen LüfterProgrammen, den Lüfter schon bei 80° auf Vollgas drehen zu lassen.

Bevor das Notebook ausseinander gebaut wird, auch daran denken das wir aktuell noch Hochsommer haben.
Die Umgebungstemperatur ist einfach auch nochmal nen paar °C höher als sonst.

Das bedeutet das selbst bei neuer Wärmeleitpaste und sauberen Lüftern von außen schon wärmere Luft als sonst kommt.
Da hilft auf Notebooks nur die Details etwas reduzieren oder mit einem Framelimit arbeiten.

Das Problem haben aktuell viele, auch mit normalen PCs.
Es staut sich einfach die Wärme wenn nicht genügend Abfuhr geschaffen wird.
Was im Tower noch einigermaßen geht, klappt im Notebook nicht. Da wird dann ein Kompromiss gesucht.
Da hilft nur weniger Wärme erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh