Laptop zeigt an, dass das USB-C-Kabel (Stromversorgung) angesteckt sei, obwohl es ab ist

MooDoo

Enthusiast
Gude allerseits,

ich habe ein Problem mit dem Laptop meiner Frau (Lenovo IdeaPad 5 15ARE05). Es zeigt im Windows und neben dem USB-C-Port an, dass das Ladekabel eingesteckt sei, obwohl es das nicht ist. Das Einstecken verändert nichts - es lädt nicht auf.
Leider kann ich nicht einfach den Laptopakku herausnehmen, weil dieser fest verbaut ist...
Auch im ausgeschalteten Zustand zeigt der Laptop an, dass das Kabel verbunden sei.

Kann jemand einschätzen, was das Problem sein könnte? Würde ungerne den Laptop einschicken und mehrere Wochen auf ihn verzichten....

Beste Grüße
Mischa

Das könnte ein Symptom dafür sein, daß da einer der für die USB-Ladung zuständigen Chips in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Wenn du einen passenden Schraubenzieher und Spudger oder Gitarrenplektrum am Start hast, sollte das Öffnen zum Abstöpseln des Akkus möglich sein:
Sonst vielleicht mal einen fragen, der was mit Handy-Reparatur am Hut hat. Kostet vielleicht ein bißchen was, aber schneller als Einschicken allemal. Wobei ich mir jetzt nur bedingt Hoffnungen machen würde, aber wie heißt es so schön, Versuch macht kluch. Vielleicht findest du ja gleich einen Laden, der auch Notebooks repariert.

Irgendwie steuert der Chip das (u.v.a.) bei jedem NB und wenn der richtig hin ist macht keine Kiste auf der Welt noch irgendwas...

"Viele BIOS-Updates enthalten neben der Aktualisierung der eigentlichen BIOS-Software auch eine Aktualisierung der Embedded Controller Firmware"

Genau deswegen hilft da das neueste Bios zu flashen öfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh