Laptop zu laut: i5-9300H @2,4 Ghz schwankt unter Idle zwischen 4ghz und 1,7Ghz

WC-3NT3

Enthusiast
Moin,

ich habe einen neuen Laptop bekommen, der mir zu laut ist. Selbst im Idle bzw. wenn ich nur surfe und mein Karteikartenprogramm nutze (CPU-Auslastung zwischen 5 und 15 %), ist der Lüfter im hörbaren Dauerbetrieb. Laut SpeedFan sind es ~50k RPM, das kommt mir auch irgendwie etwas viel vor :fresse:

Hier ein Screenshot:
Takt.png

Die CPU-Frequenz schwankt immer im Sekundentakt zwischen den hier zu sehenden 3990 Mhz und ~2000 Mhz. Minimaler Takt war 1700 Mhz.

Von meinem alten i7 kenne ich, dass sein Minimum bei ~800 Mhz lag und der Lüfter meistens auch viiiiiieeeel leiser war.

Hab in den Windows-Energieoptionen schon auf ganz links (mehr Akkulaufzeit) gestellt und in den erweiterten Energieoptionen auch soweit alles angepasst:
Energiepotionen.png

Hat jemand eine Idee?

Danke! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Ich hab ein neues Auto, das klingt ab 100km/h komisch. Was soll ich machen?"

Wäre erstmal gut zu wissen, was das für ein Laptop ist. Das ist ja eine 9th Gen CPU, also nehme ich an, der Laptop war schon in Gebrauch? Dann würde ich folgendes checken:

1. Falls mehr als ein Lüfter verbaut ist: Drehen beide - wenn ja: Beide gleich schnell?
2. Lüfter verschmutzt? Falls ja: Mindestens mit Druckluft von außen ausblasen, besser noch, Laptop öffnen und Lüfter händisch reinigen.
3. Repaste - also frische Wärmeleitpaste auftragen.

Per Software kannst du bei den Intel CPUs außerdem mit Undervolting ziemlich viel erreichen. Läuft außerdem irgendwelche Software auf dem Rechner, die in das Leistungsprofil reinpfuscht? Irgendein Hersteller Control Center oder so?

Ach ja, die Angabe von Speedfan ist sicherlich falsch. Installier mal Hwinfo, da dürftest du verlässlichere Angaben bekommen.

Und last but not least bist du bezüglich Laptop im entsprechenden Unterforum besser aufgehoben:

Btw. CPU Last zwischen 5 und 15% ist nicht Idle ;)
Genau genommen ist 100% / 8 Threads = 12,5 aka alles zwischen 12,5 (Windows zeigt da eher 13% an, weil gerundet) und besagten 15% ist mindestens einen Kern Volllast...
Die 5% sind auch immernoch Teillast. Nämlich fast 50% der Zeit eines Messintervalls hat ein CPU Kern Last.

Kein Wunder dass das Teil rumschreit.

Wie immer gilt - Taskmanager, Details Tab, Sortierung nach "CPU" und gucken was den Spaß verursacht. Bewerten ob notwendig, wenn nicht, abschalten... Nach ner Zeit Aktivität (paar Stunden oder mehr) kann man sich interessehalber auch mal die "CPU-Zeit" Spalte einblenden lassen und mal nach dieser sortieren. Das hilft Prozesse zu erkennen, die nicht permanent Last erzeugen sondern über die Dauer im Schnitt die meiste CPU Zeit bekommen haben.
Wichtig - der Leerlaufprozess sollte möglichst viel CPU "Last" und auch CPU Zeit haben. Denn das bedeutet in dem Fall Idle State für das Gerät. Alles was nicht in den Leerlaufprozess geht, erzeugt Hitze und kostet Strom bzw. im Mobilen Betrieb, nuckelt das vergleichsweise stark am Akku.

Hui, also erstmal Danke für die Antworten.

@mikefize: Ist ein neuer Laptop. Leasinggerät von Terra über einen Elektronikhändler, Gerät ist vom Hersteller Clevo, Model NH55RA. Reinigen ist also nicht. Tatsächlich läuft aber ein Controllercenter, der aktuelle Modus war "Unterhaltung", den habe ich nun auf "Lautlos" umgestellt. Vielen, vielen Dank für den Tip! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich werde das mal weiterverfolgen!

@fdsonne: Okay, danke für die Erklärung. Dann habe ich Idle wohl falsch interpretiert :fresse:

Habe jetzt HWInfo runtergeladen und werde mal die nächsten Tage damit tracken. Innerhalb der letzten Stunde ist der Lapotp auf jeden Fall leiser geworden, auch wenn der Lüfter immer noch zu laut läuft dafür, dass ich nichts wirklich mit dem Gerät mache.

Und auch der Takt pendelt sich jetzt immerhin bei ~2000 Mhz ein bei einer Auslastung von 2 - 10 %. Er geht allerdings nicht unter die 1000 Mhz Marke wie mein früherer i7. Ist das etwas Gutes? Vielleicht hab ich hier ja auch 'nen Denkfehler drin.

Hui, also erstmal Danke für die Antworten.

Habe jetzt HWInfo runtergeladen und werde mal die nächsten Tage damit tracken. Innerhalb der letzten Stunde ist der Lapotp auf jeden Fall leiser geworden, auch wenn der Lüfter immer noch zu laut läuft dafür, dass ich nichts wirklich mit dem Gerät mache.

Und auch der Takt pendelt sich jetzt immerhin bei ~2000 Mhz ein bei einer Auslastung von 2 - 10 %. Er geht allerdings nicht unter die 1000 Mhz Marke wie mein früherer i7. Ist das etwas Gutes? Vielleicht hab ich hier ja auch 'nen Denkfehler drin.
Leasinggerät sollte aber zumindest sauber sein, wenn du das erst bekommen hast. Wirst du dann auch hoffentlich nicht reinigen müssen ;-)

Eigentlich sollte er schon runtertakten, scheinbar läuft irgendein Prozess im Hintergrund, der das verhindert. Die Tipps von @fdsonne sind schon mal nicht verkehrt. Behalte es einfach mal im Auge.
Ich hab einen i7 9750h, da schau ich morgen mal wie der so taktet. Glaube aber, dass der tatsächlich bis 800mhz runtergeht im idle. Ich geb bescheid.

Meist ist das irgendwelcher Crap von vorinstalliertem Mist, hat man bei vielen Herstellern, eigentlich ausnahmslos. Aber auch Browser und andere eher unscheinbare Tools können für sowas sorgen. Treiber sind gern auch mal ein Problem, die dann bei Gerätenutzung Last erzeugen weil schlecht Programmiert. Ohne paar mehr Infos was da bei dir läuft ist Fehlersuche nur schwer bis unmöglich.
Die Autostart Kategorie im Taskmanager ist btw. auch ein guter Anlaufspunkt. Alles was man nicht zwingend braucht - ausknipsen!
2-10% klingt schon mal nach ner Verbesserung, damit bist du unter einem Kern Last. Peaks/Spikes sind je nach laufenden Tools halt auch normal - nur sollte der Kasten aber eben auch Ruhe geben, wenn du sicher stellst, dass nix aktiv läuft.

Idle Takt kann ich dir nicht sagen, nen 9300er hatte ich nicht bis jetzt in der Hand. Laut dem Screen müsste er nen 8er Multi haben idle. Müssten also 800MHz werden. Bedenke auch, dass auch Tools wie HWInfo ja selbst der Taskmanager zum collecten der Daten Last erzeugen - seit geraumer Zeit sorgt auch irgendwie der Taskmanager Tab mit den Diagrammen für mehr CPU Last als der Detailtab. Um so kürzer der Pollinterval, desto mehr Last erzeugt das auch.

Windows Update ist auch so ein Kandidat, der gerne im Hintergrund Zirkus macht ohne groß was zu melden. Geb dem Teil mal 1-2 Tage. Falls es dann noch immer ein Problem ist würde ich anfangen nach Herstellersoftware zu suchen und das unnötige runterzuwerfen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh