Laptop zum Arbeiten und Alltag gesucht

ich656

Enthusiast
Servus zusammen,

ich suche ein Laptop zum gelegentlich Arbeiten und für den Alltag zum Surfen.

Folgende Anforderungen sollten mindestens erfüllt sein:

2,5 GHz
4GB RAM
1TB Festplatte
non-Glare Display
Akku Laufzeit rein zum Arbeiten 5h
Stabiler aufbau
USB 3.0 und LAN
Am besten unter 600€

Da ich keine Ahnung habe welche Marken und Modelle bei den Laptops was taugen frag ich lieber euch.

Danke im Voraus für eure Beratung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Notebooks sollte man nur noch mit SSD nehmen. Schneller, unempfindlicher und bessere Akkulaufzeit.

Nur wird mir ein Laptop mit 1TB SSD zu teuer.
Was währe den qualitativ besser als der Lenovo für das Geld?

Bei dem Lenovo könntest du auch eine SSD zusätzlich zu einer HDD einbauen. Damit hättest du dann relativ günstig das beste aus beiden Welten, zumal es deine Wünsche ja grundsätzlich erfüllt und die Qualität auch einfach passt.

Die Kiste ist qualitativ ein Schuß in den Ofen und kauft sich nur ein Ahnungsfreier!

Bei HP sind definitiv nur die ProBooks (450 G5) ne Alternative zum E580 und die sind qualitativ beser und kosten auch mehr!

"Kann man da das C Laufwerk auch auf die HDD Festlegen?"

Nur wenn man W10 selbst auf der HDD installiert oder die Kiste mit nur HDD und OS kauft!!!

Übrigens läßt sich bei den meisten Progs mit solch hohem Speicherbedarf das Installationslaufwerk natürlich auswählen...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein Ahnungsloser bin frag ich ja euch.
Dann schau ich mir den HP nicht mehr an.

Bei ein paar meiner Programme lässt sich das Laufwerk bei der Installation leider nicht ändern und das ist dann schlecht weil die Programme Teilweise auf die gleichen Daten zugreifen.

Eine Frage zu dem Fingerprint Reader hätte ich noch. Wofür ist der gut?

Normalerweise kann man bei umfangreicheren Programmen schon einstellen, auf welchem Laufwerk sie installiert werden sollen. Sie bringen dann zwar gerne trotzdem noch ein wenig auf dem primären Laufwerk unter, wo auch das Betriebssystem liegt (meist C: ), aber das ist meist nicht dramatisches. Normalerweise sollten daher aktuell 256 GB SSD dicke reichen und das ist inzwischen auch der Standard bei Business-Geräten (manchmal auch nur 128 GB). Auf meinem Bürorrechner liegen neben einem vollständigen Office2013 und einer vollständigen Adobe Creative Suite noch einige weitere Programme und etliches an Daten. Und ich habe von 256 GB noch 64 GB frei. Dabei läuft das Gerät schon seit 5 Jahren und hat etlichen Installations- und Updatemüll auf der Platte, da bisher noch kein Platzmangel herrschte.
Größere Daten kann man dann immer noch auslagern. Ich habe hier kein weiteres Laufwerk, auf das ich installieren kann, für die Daten (die deutlich unter 100 GB liegen und vor allem aus Media-Dateien bestehen) nutze ich Netzwerklaufwerke. Wenn da mal was knapp wird, wird es auf eine externe Platte ausgelagert.
Ich will Dir Deine TB-Platte nicht ausreden, aber schau mal wirklich kritisch, was Du wirklich installieren MUSST und welchen Daten wirklich auf C: MÜSSEN. Manche Programme verstecken auch die Möglichkeit, sie auf einem anderen Laufwerk zu installieren (oder zeigen diese Möglichkeit nicht an, wenn nur ein Laufwerk zur Verfügung steht). Du nimmst Dir mit einer SSD einen großen Komfort- und Geschwindigkeitsvorteil, den ein Rechner heutzutage im Alltagsbetrieb haben kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass eine Festplatte mit weniger als 1TB nicht reicht. Mein alter Laptop hat eine 1TB Platte und die ist zu knapp 90% nur mit Daten für meine Programme voll.
Auch laufen meine Programme nicht richtig wenn sie nicht auf C Installiert sind. Deswegen brauche ich eine 1TB Platte als C.

Wenn das wirklich so ist musst du eine Entscheidung treffen.

Was ist es denn für sonder Spezialsoftware welche
1) zwingend auf c installiert werden will
2) 3x80gb Installationen hat
3) 700gb Datensätze produziert
4) aber keine CAD software ist
Außer Satellitendaten bzw. Kartenmaterial fällt mir spontan nicht allzuviel ein... Ich würde die Anwendung gerne verstehen um die Folgen meiner Empfehlung abschätzen zu können.

PS: legt die software ggf. Archive und Sicherungen an welche die Festplatte zumüllt?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber den Namen darf ich leider nicht Verraten.

Zu der Software kommen Daten, die ich immer mal wider austauschen muss. Die Daten selber sind als Zip gespeichert und haben eine Größe von bis zu 80GB. Entpackt dann Teilweise Natürlich noch mehr.
Kann nur Sagen, dass sie zum Programmieren von Fahrzeugen verwendet werden.

Dann nennen wir es mal positiv: da die günstigste 1TB-SSD bereits mehr als ein Drittel deiner Preisvorgabe kostet, ist das Thema damit eigentlich vom Tisch.

Bei meiner Lenovo-Empfehlung bleibend würde ich dir raten, dort auf der HP ein E580 zu konfigurieren - mit 1TB-Festplatte und dem besseren Display liegst du dort bei 579,23€, wenn ich das richtig sehe. Würde also preislich passen und wäre qualitativ auch sicher deinen Wünschen entsprechend.

Mein aktueller aber leider zu schwacher und alter Laptop hat auch eine 1366 x 768 Auflösung. Grafik Anwendungen betreibe ich nicht also sollte das ja auch wider reichen?

Das Lesegerät für Fingerabdrücke kann man sich vermutlich auch Sparen?
Lohnt sich die Beleuchtete Tastatur und kann man die Beleuchtung auch Tagsüber ausschalten?

Komplett ohne Festplatte und Betriebssystem kann man sich keinen Laptop Konfigurieren?
Dann würde ich direkt eine SSHD einbauen wie in meinem alten Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh