Laptop zum Studium

strohrum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
134
Hallo,

meine Freundinn sucht einen Laptop im 15zoll bereich um die 600€. Als Vorraussetzungen hat sie Möglichst lange Akkulaufzeit, webcam, Leichte und möglichst flache Bauweise.
Sie benutzt den Laptop nur für Office und Internet darum müsste man auf die Grafikkarte keinen großen Wert legen eher auf gute Office,Internet und Videoleistungen.
Was gibt es denn da so? :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das FÜR die Uni oder um es IN der Uni zu nutzen? Viele denken anfangs, man braucht "in der Uni" ein Nbook, ist aber zu 99% dann doch Quatsch. In der Vlesung zB isses effizienter, wenn man einfach per Hand mitschreibt, außer man ist echt bei Handschrift eine absolute Null ;)


Ansonsten vlt. das hier Acer TravelMate 8471-943G25N Timeline hat 14 Zoll, wäre also nochmal leichter zum mitnehmen. Die CPU ist ein SU-Prozessor, also nicht so stark, aber dafür stromsparend und für office trotzdem locker ausreichend, daher hat es dann halt ne sehr gut Akkulaufzeit. Ansonsten hast Du bis ca. 650€ keine Notebooks mit mehr als "bis zu" 4-5Std Akkulaufzeit, die keine "Stromspar"-CPU haben. zB das hier Notebooks Samsung R530 T4400 Nefju hätte bis zu 4,5Std. Das ist aber halt Herstellerangabe, in der Praxis sind das natürlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre da ein Netbook/Notebook der 11,6" oder 12" Klasse was für Sie. Teilweise über 6h Akkulaufzeit, und für Inet und Office allemal ausreichend. Und natürlich das geringe gewicht von ca. 1,4kg. Und passt sogar in die Handtasche.
 
Kann man auch in Betracht ziehen, da is halt die Frage, ob das dann nicht ZU klein ist, wenn es eben dann im Endeffekt auch für zu hause sein soll und nicht nur für unterwegs.
 
Also der Laptop soll vorwiegend für zuhause in der Wohnung sein, aber er wird auch mal mitgenommen und so einen kleinen will sie nicht.
 
Acer baut zwar viele Notebooks bzw. lässt fertigen, hat aber keinen guten Support. Kann man hier auch im Forum viel darüber lesen.

Schau dir mal 13,3" Modelle von HP an, oder doch die 15" von Samsung oder Asus.
 
Wichtig wäre, es sollten min. 24 Monate Garantie dabei sein ohne Aufpreis.
Hier gibt es noch eine Review von einem 13,3" Asus Nb. Allerdings keine Ahnung was das Teil kostet.
 
Insofern sie es in die Uni mitnehmen will sind 15" EINDEUTIG die falsche Entscheidung!

Maximal 14", sonst schleppt man sich kaputt

Lenovo IdeaPad U450P

Pentium Dual-Core SU4100 2x 1.30GHz
- Ultra low voltage cpu, lass dich nicht von den 1,3 ghz verwirren das ding hat teilweise mehr power als andere cpus mit 2ghz pro core..

ATI Mobility Radeon HD 4330 512MB plus HDMI
- Damit kann sie auch mal ne "kleine" runde zocken

Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
- bis zu 6 stunden Akkulaufzeit

und mit 2.10kg ist es auch angenehm leicht aber hat dennoch genug bildschirmfläche zum angenehmen arbeiten!

Review Tube
Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer baut zwar viele Notebooks bzw. lässt fertigen, hat aber keinen guten Support. Kann man hier auch im Forum viel darüber lesen.

Schau dir mal 13,3" Modelle von HP an, oder doch die 15" von Samsung oder Asus.

oh je, Acer Service als nicht gut bezeichnen und dann mi HP (deren "consumer"-Support soll sehr mies sein) und Asus kommen... :fresse2:


Beim Service weiß man nie, was einen erwartet, da ändert es sich alle paar Wochen, wie gut oder schlecht ein Hersteller ist... Mit Service würd ich daher als letztes argumentieren bei nem Notebook, außer man ist beruflich drauf angewiesen. Ein Servicefall ist ja so oder so auch eher die Ausnahme. Wenn zB der Akku extrem wichtig ist, nimmt man vlt sogar lieber das "Risiko" eines nicht so guten Services in kauf für einen besseren Akku - WENN das denn überhaupt zutrifft mit der Beurteilung des Services.


Und ob 12 oder 24 Monate ist auch eher egal, denn bei "nur" 12 wendet man sich halt von Monat 13 - 24 an den Shop und hat dann genau die gleichen Chancen auf eine erfolgreiche Reklamation wie bei ner 24 Monate "Garantie" ;)
 
Oder eben nicht. Weil der Shop nicht verpflichtet ist hier was zu machen. Und dass kann dann sogar richtig teuer werden.

Zur Qualität kann ich zu Acer und HP sowie Asus schon was sagen, da ich beruflich im IT-Bereich arbeite und wir jedes Jahr neue Leasinggeräte für die Dauer von 2 Jahren bekommen. Und bei Acer halten net mal die "Bussines" Geräte zuverlässig die Frist durch. Und jeder Techniker der zu uns ins Haus kommt, meckert über die Acker teile. Darüberhinaus haben wir mit den Pavillon Notebooks von HP keine Probleme. Ob da ein Unterschied gemacht wird zu den Compaqs keine Ahnung.

Zu den Asus ist soviel zu sagen, dass die nach 1 Jahr noch kein einziges Problemchen gemacht haben.
 
Im ersten Semester war bei uns die Asus Quote auch sehr hoch aber schon im 3. Semester sieht man die kaum noch. Bei den Kommilitonen die ich persönlich kenne war es meistens irgendein Defekt (ausgebrochene Scharniere, Spaltmaße, irgendwas wackelt und klappert...).
Was die meisten nun haben sind Dell, Lenovo, Samsung und HP, abgesehen von Netbooks.

Die Anzahl der Tabletts hat aber auch rapide zugenommen im letzten Jahr.

mfg nic
 
15 Zoll würd ich auch für ein Notebook zum mitnehmen wirklich, wirklich nicht empfehlen. Das, was ich in die Uni mitnehme, hat 12 Zoll und der Bildschirm ist wirklich auch groß genug zum längeren Arbeiten. Hatte mal ein 15 Zoll von Acer, und hab wegen der Größe gewechselt!
 
tipp, wäre kein notebook mit 16:9 zuwählen und auch nicht mit glossy da man damit in einigen räumen und gegeben heiten nichta rbeiten kann.
(wir haben räume die erinnern mehr an einen gewächshaus - und da haben einige probleme)

.wobei man überlegen sollte ob man das notebook wirklich mit nimmt - oft reicht die pc ausstattung, sodass ich es nur brauche für paar messwerte aufnehmen (da spart es zeit) (oder wenn man am we nach hause fährt hat man alles dabei)

.daher würde ich hier auch her zu 14.1 oder 15.4 zoll raten

Hardwareluxx - Preisvergleich

und dann siehst du ja das es nur 2 14.1 und mehre 15.4 geräte gibt die das erfüllen
 
Also wir würden jetzt den Lenovo ideapad u450p kaufen oder gibt es derzeit schon wieder was besseres zu einen ähnlichen preis?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh