Laptopkauf (Dual Core oder nicht?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke die werden bald lieferbar sein. Ist übrigens baugleich mit dem A6JA welches sogar noch eine Webcam im Display hat und billiger ist. (allerdings nur 1,66Ghz & 80Gb Festplatte)
Wenn die erste Verkaufswelle vorbei ist wird er bestimmt nochmal bischen günstiger.

http://www.geizhals.at/deutschland/a180407.html

Vielleicht noch ganz interessant für alle die lange Laufzeit mögen ( ist mir eh wurscht ;) )

Dual-Core im Notebook: Miserable Akkulaufzeit
http://www.tomshardware.de/mobile/20060113/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal bitte deinen Threadtitel Informativer gestalten! Danke.

(Doppelklick neben den Threadtitel in der Threadübersicht)

Gruss Obedire
 
Naja 1.66 Ghz wollt ich mir nicht kaufen, da würde ich dann lieber einen normalen mit 1,86 nehmen (müsste ja zz. schneller sein).

Und das mit den Akkulaufzeiten.... In der Ct steht was anderes ;)
 
wenn Asus selbst schon nur 2,5 Stunden angibt wirds wohl kaum mehr werden.
Die Dualcore sind lt Chip ca 20% schneller als ein normaler PentimM.
 
Wobei das ja mit der MHZ schwanken müsste oder?
Und jeweils dann vergleichbar mit einem MHz gleichen M.
 
Mein ich ja. Ein 1,66 Ghz Dual Core lohnt sich nicht gegenüber einem 183 single core. oder?
 
du hast halt den Vorteil, das ein DualCore mehr Prozesse geleichzeitig ausführen kann... ob er im allgemeinen schneller ist als ein 1,8er sei mal dahingestellt, aber in vielen Fällen gibts Vorteile...
 
Also der DualCore ist in jedem Fall schneller, auch wenn die Anwendungen überhaupt nicht mehr als eine CPU nutzt. Dies liegt am gesteigerten FSB von 667MHz gegenüber 533Mhz beim Dothan. Besonders viel macht das zwar nicht aus, aber die CPUs kosten das gleiche wie Single Cores, insofern macht es keinen Sinn, hier eine alte CPU zu kaufen!
Langfristig wird ohnehin jede Applikation zwei und/oder mehr Kerne unterstützen müssen, da die CPU-Entwicklung momentan in einer dicken Krise steckt. Seit 3 Jahren hängen wir nun bei Intel etwas über 3,x GHz fest respektive AMD 2,x GHz. Da geht nix mehr groß nach oben. Langfristig wird's da auch wieder mal nen Schub geben. Aber die Zeiten sind vorbei, in denen alle 24 Monate ein doppelt so schneller Single Core Prozessor auf den Markt kam. Nun geht man eben in die Breite und setzt einfach mehrere Kerne in einen Prozessor.
Das wird auch der Trend der nächsten Jahre bleiben. Wer weiß, vielleicht gibt's in 2009 Jahren einen Pentium mit lächerlichen 4,5 GHz - aber eben auch mit vier Kernen ;) Und auch dann wird Intel wieder mal beweisen, dass 8 oder 16MB L2-Cache gar nix bringen...
 
naja, ob 8 oder 16MB L2-Cache nix bringen sei mal dahingestellt;)...

aber es stimmt schon, warum alte Hardware kaufen, wenn es die Neue für den gleichen Preis gibt... Zukunftssicher ist es auf jeden Fall...

EDIT:
und einen neuen Pentium gibts im Jahr 2009 nicht mehr (glaub ich)... heißen doch jetzt anders:lol:
 
Naja hoffentlich kommt dann der asus lappi bald. Müsste ja nicht so schlecht sein?
 
softeislutscher schrieb:
naja, ob 8 oder 16MB L2-Cache nix bringen sei mal dahingestellt;)...

OK klar war mein Fazit etwas überzogen. Aber ihr müsst mir ansonsten schon Recht geben!
Jemand, der im jahr 2003 einen P4 3,0 Nortwhood mit 1GB gekauft hat, ist echt zu beglückwünschen. Bei dem läuft nämlich immer noch nahezu alles perfekt, wenn er lediglich eine neue Graka einbaut. Ich hab beispielsweise nen XP3200+ und NForce2 Board mit 1GB, auch 2003 gekauft. Der ist kaum langsamer als ein Venice 3500+, vielleicht 10-15%. Toll - und das nach 2 Jahren Entwicklungsvorsprung. Ziemlich armselig.
 
Grundsätzlich hast du schon recht, der Northwood war auch eine super CPU (besser als der Prescott auf jeden Fall)...

hoffe du meinst die Sätze, was Intel und AMD beziehen nicht ironisch;)...

Wobei ich mich nicht gegen AMD lehnen und keinen Flame-Thread drauß machen will...
 
aber es stimmt schon, warum alte Hardware kaufen, wenn es die Neue für den gleichen Preis gibt

Stimmt schon, aber wenn man Schnäppchen machen kann bzw. ausser CPU & Grafikkarte auch anderes in Betracht zieht kann man ruhig auch nach PM schaun, insbesondere wenn man mehr arbeitet als spielt.

Meine Meinung, und das hat nichts mit gegen neue Technik wehren zu tun, sondern mit abwarten bis es sich wirklich lohnt.
 
sehe es so wie Bleze. im Moment sehe ich den Sinn eines Dual Cores vor allem in Laptops nicht. da kann man sich besser ein Sonoma + Dothan kaufen. Leistungsmäßig ist er zwar langsamer, aber bei Leistung pro € ist er eindeutig vorne...

@Bleze: hab mich mal in deinem Statement verewigt ;)
 
Kleine Info zum Core Duo-Chipsatz:
Außerdem unterstützt er HDTV-Auflösungen. Allerdings kann er der CPU nicht beim Dekodieren von HD-Filmen helfen, die mit dem Codec H.264 komprimiert sind: Beim Abspielen entsprechender Filme von Blu-Ray- oder HD-DVD-Medien muss der Prozessor die Last alleine schultern.

Quelle: Was der Core Duo nicht kann

Hier noch Überblick von CoreDuro-Notis

Im grossen und ganzen ist er aber ein Fortschritt - nur leider ohne 64-bit. Die nächsten Notebook-CPUs kommen dann im Herbst - wer solange warten kann.

PS: Vielleicht kann man die 64bit mit dem 2x32bit Core Duo emulieren :lol:

Der Acer 8204Wlmi ist schon ein -geiles-Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
EL PRESIDENTE schrieb:
OK klar war mein Fazit etwas überzogen. Aber ihr müsst mir ansonsten schon Recht geben!
Jemand, der im jahr 2003 einen P4 3,0 Nortwhood mit 1GB gekauft hat, ist echt zu beglückwünschen. Bei dem läuft nämlich immer noch nahezu alles perfekt, wenn er lediglich eine neue Graka einbaut. Ich hab beispielsweise nen XP3200+ und NForce2 Board mit 1GB, auch 2003 gekauft. Der ist kaum langsamer als ein Venice 3500+, vielleicht 10-15%. Toll - und das nach 2 Jahren Entwicklungsvorsprung. Ziemlich armselig.

redest du von mir ;) !? im Ernst, hab vor 2 Jahren meinen PC gekauft, und ich muss sagen, dieser PC Neukauf damals war der beste den ich je gemacht hab, noch nie hat mir ein System so lange gehalten. Der Vorteil wahr halt wohl das ich gleich ein Gig genommen hab und anfangs war ne 9800 Pro dinn.
Ob es bei nächsten mal wieder so ist ? ich glaub eher weniger :) .. war halt Glück
 
und wieso wird nirgends das notebook aus meinem link aufgeführt??
 
Es ist kein offizielles Asus, sondern so eine Art Spezialausgabe für Mediamarkt , Kaufhof, Saturn etc. Auf der Asus Homepage kann man zwar Treiber runterladen, aber unter den offiziellen Notebooks wird das Z92 nicht aufgeführt. Die anderen Z Serien übrigens auch nicht.

Desalb haben die meisten Notebook Händler das auch überhauptnicht im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Aber das ist doch gut. oder überseh ich irgendwas?

Also gibts das ab nächster Woche im MM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh