Laptops mit PC Card (PCMCIA) - Slot Sandy Bridge oder später?

kaskode

Enthusiast
Suche einen Laptop, der noch einen PC Card Slot hat (also PCMCIA, aber nicht ExpressCard). Nach meinen Recherchen hat Dell das besonders lange durchgehalten. Die meisten Latitudes der ersten Core - Generation hatten das noch, aber kein einziger der Sandy Bridge - Generation.

Gibt es andere Hersteller, die sowas noch länger im Programm hatten?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Dir das leider nicht genau sagen, aber die üblichen Verdächtigen neben den HP Elitebooks, wären Lenovos T- und W-Klasse und eventuell Fujitsu.

Habe es erst für einen Druckfehler gehalten, aber der Dell E5420 hat das laut Datenblatt und Test bei Notebookcheck serienmäßig gehabt und der E5520 als Option. Ich habe leider noch keine Service-Tag-Nummer von einem Gebrauchtgerät, um das nachprüfen zu können. Beim E5430 (also der Ivy-Bridge-Nachfolger) ist dann nichts mehr.

Das ist doppelt merkwürdig, weil die E5xxx-Serie die "billigen" Business-Notebooks sind gegenüber den E6xxxx als richtiger Business-Serie mit Vollmetallrahmen und Long-Term-Support und weil es bei der Vorgängerserie genau umgekehrt war, also E6510 hatte das serienmäßig und E6410 als Option.

Auch wenn mir Dell ganz lieb ist, weil ich genug Ersatzteile und Installationsmedien habe, die Sandy Bridge - Serie hatte bis auf das 15-Zoll FHD ganz üble Panels. Also falls jemand einen Tipp von den anderen Herstellern hätte, wäre das super.

Neuer als die Exx10 Modelle (2010/2011) kannst du da bei "normalen" NBs AFAIK absolut knicken:

Dell Latitude - Wikipedia)

Die anderen Hersteller haben CardBus = PCMCIA schon ne Generation vorher in die Tonne getreten, außer die Hersteller von rugged Kisten, die gibts natürlich auch neu noch mit CardBus = PCMCIA = PC Card Slot:

ftp://ftp.panasonic.com/computer/toughbook53/toughbook-53_specsheet.pdf

Panasonic Official Panasonic Toughbook 53 Rugged Notebook

Panasonic Toughbook 54 - A Semi-Rugged Notebook for Work

Getac | S410 - Semi Rugged Notebook

Und da zahlst du für ne vernünftige gebrauchte Kiste der Sandy Bridge Generation oder neuer natürlich noch richtig Kohle!

Getac | eBay

Und die TouchBooks sind natürlich noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh