Laptopsuche - offene Fragen

Schlucke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
12
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Laptop für den Office-bereich (Surfen, office, musik usw..) und habe noch einige Fragen.
Ich habe keine große Ahnung im Hardwarebereich, also bitte nicht gleich steinigen wenn einige Fragen "doof" sind.

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die core i3 / i5 Prozessoren einen Integrierten Grafikchip, richtig? Es gibt aber oftmals Laptops der gleichen Serie mit zusätzlicher Grafikkarte (für nicht viel mehr Geld). Ich nehme an, die Grafikkarte ist deutlich besser als der Grafikchip auf der CPU, richtig?
Habe ich dann ohne zusätzliche Grafikkarte eine höhere Akkulaufzeit?
Da mit dem Laptop keine grafisch anspruchsvollen Sachen gemacht werden, hätte die Akkulaufzeit gegenüber der Grafik Priortät. Also wenn meine annahme stimmt, wieviel macht das aus? Sind das nur ein paar wenige Prozent, oder merkt man das deutlich?

Dann würde ich noch gerne wissen ob eine schnellere CPU (core i5) bei identlischer last mehr Strom verbraucht als die langsamere CPU (core i3).


Gruß,
Schlucke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, ein Extra-Grafikchip ist viel stärker. Und wenn das Notebook ansonsten EXAKT gleich ist, hast Du ohne extra Karte auch ne längere Laufzeit - das muss aber nicht unbedingt ein großer Unterschied sein.

Du solltest da insgesamt mehr auf Tests und Herstellerangaben setzen, bei letzteren sind natürlich die "bis zu X Stunden" nur für den optimalfall, wenn Du quasi nix am Notebook machst. Aber nur anhand der verwendeten Bauteile kannst DU als User das nicht beurteilen - es gibt Notebooks mit nem core i5 und ner AMD 5650 (selbst für aktuelle für Spiele schon recht ordentlich) von Acer, die trotzdem (für office) 6-7 Stunden Akkulaufzeit haben, und zum gleichen Preis gibt es andere Notebooks ohne extra Grafikkarte und "nur" nem i3, die aber nur 2-3 Stunden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein Hinweis: falls es wirklich bei Office, surfen und Musik bleibt und in dem "usw." sich nichts wildes verbirgt, könntest du auch gut mit einem core 2 duo auskommen und eben wegen Akkuleistung z.B. auf die TDP achten; dedizierte Grafik wäre bei deinen Anforderungen auch nicht zwingend
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh