[Kaufberatung] Laserdrucker fürs Studium bis 200€

wirsiner

Experte
Hallo zusammen,

Langsam komme ich nicht mehr ohne Drucker aus und bin nun auf der Suche.
Pro Woche werden ca. 20 Seiten gedruckt. Der Drucker muss nur SW können und maximal 200€ kosten.
Wichtig ist mir, dass er nicht riesig ist, die Folgekosten human sind und er ggf. über WLAN verfügt.

Beste Grüße,
wirsiner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
20 Seiten pro Woche ist kein hohes Druckaufkommen, da reicht wohl auch ein kleines Gerät.
Normalerweise gilt je größer / teurer der Drucker, desto günstiger werden die Folgekosten des Toners (Preis/Seite).

"nicht riesig" ist jedoch leider der Punkt, sonst hätte ich Dir zu einem gebrauchten größeren Businessgerät geraten. Man bekommt oft schon für sehr wenig Geld (<100 EUR) z.B. HP P.... S/W Laserdrucker. Hier sollte man nur darauf achten daß noch nicht extrem viele Seiten am Zähler sind bzw. die sonstigen Verbrauchsmaterialien eventuell halbwegs aktuell sind (Fixiereinheit etc.).
Habe hier z.B. vor ein paar Jahren mal einen HP P3005N um heisse 50 EUR gekauft, der hatte gerade mal ein paar tausend Seiten am Zähler, war aber schon ein paar Jahre alt. Da war noch immer der erste Toner (nach dem mitgelieferten) drin ... und das war sogar ein X Toner (hohe Kapazität ~ 13k Seiten). Mit dem wird heute noch gedruckt!
Leider sind solche Geräte halt nicht klein, nicht sonderlich leise und brauchen auch recht viel Strom (zumindest im Betrieb).

Wenn Du mit Nachbautoner bzw. Refill klar kommst kannst Du auch einen billigen Drucker nehmen und hast danach auch keine sonderlich hohen laufenden Kosten.

Ne in mein Zimmer passt leider kein größeres Gerät. Es muss zwar nicht das kompakteste sein aber es sollte doch möglichst klein sein.

Mit Nachbautonern bzw. Refill habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Gibts da denn viel falsch zu machen?
Ansonten schon mal danke für Deine Hilfe!

Ich habe mir vor zwei Jahren die gleiche Frage gestellt und mich am Ende für den Kyocera FS-1030D entschieden.
Den gibt es gebraucht für ca. 60 € (dabei hat er erst 50000 von 100000 Seiten gedruckt). Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, vor allem die Duplexfunktion hilft Papier zu sparen.
Er hat den Nachteil. dass er ziemlich laut ist, aber für die paar Minuten die man druckt ist das ja nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh