Laserdrucker Fragen

Yardie

Enthusiast
Moin,

Hab mal ein paar Fragen zu Laserdruckern...

Zunächst: Sind die wirklich günstiger als Tintenstrahldrucker? Weil wenn ich sehe das ein Toner ca. 100€ kostet und man 4 braucht dreht sich in mir alles..

Ich sehe das es "Papierkasetten" gibt, ich versteh nicht ganz was es damit auf sich hat, kann man nicht "manuell" Papier dem Drucker zuführen?

Man kann auch "Bildtrommelen CMYK", "Bildtrommelen Schwarz", "Fixiereinheiten", "Resttonereinheiten" und "Transfereinheiten" kaufen, für was sind diese ganzen Sachen gut? Braucht man die?

Joa und meine vorerst letzte Frage: Habe mir diesen Drucker ausgesucht, was haltet ihr von dem, und ist der in Ordnung?

Danke schonmal,

MfG Yardie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Toner sind teilweise noch teurer und ein Farblaser erreicht im Moment auf keinen Fall die Photo Qualität die ein Tintenstrahler a la ip4200 erreicht.

Die Anderen Bauteile sind verschleißteile die im Druckerleben auch früher oder später getauscht werden mpssen ... je nach Drucker alle 10.000 - 60.000 Tausend seiten...

Zudem tut viel Standzeit solchen Laserdruckern nicht gut. Die muss man dann doch öfter beschäftigen.

Papierkasetten sind für Arbeitsgrruppen gedacht. Damit man nicht bei fast jedem Druckjob an den Drucker laufen muss weil ein anderer das Papier verbraucht hat kann man den mit zusätzlichen "Papier-Tanks" ausrüsten.. z.b. 3x 400 Blatt zusätzlich als zusatz vorrat.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen hinreichend beantworten :-)

Solltest Du Wert auf Fotos Drucken legen und nicht allzuviel daheim damit drucken wollen würde ich lieber einen Canon ip4200 oder 5200 vorziehen. Und dann ggf. einen Schwarzweis Laser kaufen für ~120 Euro.

Ja, Laserdrucker drucken im Allgemeinen wesentlich günstiger als Tintenstrahldrucker. Gut - der Toner mag ja 100€ kosten, aber dafür hält der auch entsprechend lange (6000-10000 Seiten)
Papierkasetten brauchst du, wenn du z.B. 2 Sorten Papier nutzen willst ohne dich manuell darum kümmern zu müssen. Oder wenn dir die mitgelieferte 250-500 Blatt Kasette nicht genügen sollte.
Bildtrommeln sind Verbrauchsmaterial und fallen ca. alle 100.000 Seiten an (normalerweise lohnt es sich nicht, diese neu zu kaufen, da ein neuer Drucker oft günstiger ist, als neue Bildtrommeln)
Fixiereinheiten, Resttonerbehälter, Transfereinheiten werden je nach gewähltem Modell ebenfalls benötigt - da muß man sich vorher informieren, ob der gewünschte Drucker alle x Seiten soetwas benötigt.
Der Epson Aculaser C1100 z.B. hat als Verbrauchsmaterial nur Toner und die Bildtrommel, was natürlich die Druckkosten senkt.

Sepp

teilweise, weiß nicht obs imemrnoch so schlimm is kommt tonerstaub und giftdämpfe aus den druckern (hat computerbild mal gsagt)
und dansss man den/die toner nur bei offenem fenster und atemschutz wechseln soltle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh