[Kaufberatung] Laserdrucker

HLUXXNEWUSER

Experte
Guten Abend zusammen,

meine Eltern haben als Wenignutzer die Nase voll von Tinte, da diese immer austrocknet.

Nun soll ein Laserdrucker von Brother ins Haus. Hierbei benötige ich Eure Hilfe, da ich von Laserdruckern nicht so viel Ahnung habe.

Wichtig ist folgendes:

Multifunktionsgerät
Hersteller Brother
WLAN
günstig
Farbe drucken

Brother kommt zur Auswahl, da diese Drucker erfahrungsgemäß Fremdpatronen oder in diesem Fall Toner akzeptieren oder sind die Toner bei den neuen Druckern mit einen Chip versehen ?

Welche Modell könnt Ihr Empfehlen ? Wichtig ist halt der Unterhalt und der Preis. Könntet auch gerne andere Geräte anpreisen :)

Vielen Dank fürs Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Auch Brother geht dazu über Chips in die Patronen einzusetzen
2. das Problem mit eintrocknenden Tintenköpfen gehört bei aktuellen Geräten der Vergangenheit an - vorausgesetzt, man lässt die Geräte am Strom (keine Schaltersteckdosenleiste), da die Geräte selbstständig reinigen.
3. Laserdrucker sind generell teurer bei den Verbrauchskosten als Tintenstrahler

http://www.hardwareluxx.de/community/f51/die-druckerberatung-1052130.html

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern drucken ca. 10 Seiten pro Jahr. Am Strom wird der Drucker aber auch nicht konstakt hängen. Werde mich durch die Druckerberatung durchwühlen. Vielen Dank für die Info Digi-Quick.

bei 10 Seiten/ Jahr, kann man überlegen einfach billige (10-15 € inkl Versand) gebrauchte bei ebay ersteigern, und nutzen, so lange sie Funktionieren / bis die mitgelieferten Patronen leer sind.
Da kommt man unterm Strich immer noch billiger bei weg als einen teuren Laserdrucker zu kaufen

2 Drucker /Jahr a'15 € = 30 €
5 Jahre *30 € = 150 € in 5 Jahren (ohne weitere Verbrauchskosten >> der billgste Farblaser kostet 90 €, man darf dann aber kein Verbrauchsmatrerial zukaufen:)

Auf jeden Fall kann man bei dieser Seitenleistung davon ausgehen, daß nur der Druckerkaufpreis bei einer normalen Druckerstandtzeit von 5 Jahren relevant sein dürfte. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob es günstigen Refill /Rebuild gibt, da man in 5 jahren mit den mitgelieferten Patronen auskommt.
Die A-Karte hat man aber gezogen, wenn plötzlich mal mehr gedruckt werden soll!

P.S. Ich werde die Druckkostenübersichten nach "Unten" erweitern (5, 10, 20 Seiten / Monat) In diesem Bereich dürfte sich da einiges gewaltig verschieben schätze ich - ich bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Einsatz Digi-Quick. Eine Kosten- Leistungsrechnung bekomme ich selbst hin. Brauchst dir keine Mühe machen. Derzeit haben meine Eltern einen Officejet 6410 von HP. Das Problem ist, dass dieses Jahr z.B. die Patronen, egal ob Original oder Refill, trocken waren. Insgesamt 8 Patronen, alle trocken. Weiterhin macht der Drucker auch keine gute Figur mehr. Ein Multifunktionslaserdrucker soll es auf jeden Fall sein. Werde mich aber demnächst mal durch die Basics wühlen ;)

Sind die Patronen im Drucker ausgetrocknet oder waren die schon in der Originalverpackung ausgetrocknet?

Das Gerät selbst scheint schon älter zu sein - abgekündigt (02/2008 - 04/2009), seitdem sind bestimmt schon 2-3 Neue Serien auf dem Markt.

Bei dem anstehendem Druckvolumen kann man sich eigentlich getrost auf den reinen Gerätepreis fixieren - wenn nicht doch irgendwann mehr gedruckt wird!

So ganau kann ich dir das leider nicht sagen. 6 der Patronen waren original HP Dinger und zwei Refills. Die Refills mögen irgendwie sämtliche HP Drucker nicht. Der zeigte immer "keine HP Patrone" an und quittierte den Dienst. Bei den originalen HP Patronen wurden ca. 6 Seiten gedruckt und anschließend waren diese trocken. Daraufhin hat mein Vater festgestellt, dass die noch verschweißten Patronen auch alle trocken waren. Je HP Patrone hat der 26 Euro auf den Tisch gelegt. Die Refill Dinger waren 15 Euro das Stück. Wie du siehst, sind die Kosten somit weit aus höher als der Drucker überhaupt damals selbst gekostet hat.

Habe mit meinen Eltern gesprochen. Denen geht es weniger um das Geld. Klar brauchen die keinen Großraumdrucker. Das Ding soll einfach drucken, wenn es gebraucht wird ohne trockene Tinte. Somit kommt nur für meine Eltern ein Multi Laserdrucker in Frage. ;) Ich schau mich derweil auf Amazon um.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euren Einsatz! Werde die Vorschläge meinen Eltern unterbreiten und die sollen sich etwas aussuchen. Thema kann zumit zu. Danke Euch nochmals !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh