Lasermaus - DPI vs Geschwindigkeit? Hilfe!

alexausmdorf

Neuling
Hallo. Hab mir eine neue Maus gekauft, bin von meiner Uralt Logitech MX510 auf die G700 gewechselt.
Nun bin ich mit den Einstellungsmöglichkeiten ein wenig überfordert.

Also, ich hab die Windows Standardeinstellung bei der Mausgeschwindigkeit, dazu noch 1200 DPI, so ist der Mauszeiger genauso schnell wie ich das gern mag.

Sollte man die DPI hinaufstellen und die Beschleunigung ausschalten und die Geschwindigkeit runterstellen, um eine genauere Abtastung bei gleicher Geschwindigkeit des Zeigers zu erreichen, oder wie macht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Windows alles auf Standart, Regler auf 6/11 etc. Der Rest wird mit Dpi bzw Ingame Sensitivity angepasst. Wenn man was an Windows veraendert kommt es zu interpolation, heisst es werden Pixel uebersprungen.

Man könnte noch hinzufügen, dass auch in SetPoint die Geschwindigkeit neutral stehen sollte. Die Sensibilität regelst Du dannam besten durch ändern der DPI, oder wie deckVSfilco schon sagte alternativ über ingame settings.

Vielen Dank für die Infos. Nun weiß ich Bescheid. Wußte nicht, dass sich mit der Höhe der DPI auch die Schnelligkeit verändert.

Also Ingame die Schelligkeit runter und die DPI rauf, im Windowsbetrieb sind die DPI sowieso egal.

Natuerlich sollte alles in einem gewissen Rahmen bleiben, die Grundidee mit hoher Dpi und niedriger Sens ist aber richtig.

Also der Grundsatz ist auf jedenfall, dass deine Genauigkeit nicht von der DPI abhängt. Die DPI gibt nur die Geschwindigkeit an und die kannst du nach belieben verändern, ohne dass deine Genauigkeit darunter leidet. Die Geschwindigkeit kannst du auch bedenkenlos ingame anpassen.
Die beste Einstellung wird ja schon gesagt: In Windows 6/11 (standard) und ob du die Mausbeschleunigung aktivierst oder deaktiviert lässt, dass musst du mit deinem Spielstil herausfinden.
Die Übertragungsrate sollte bei 500 oder 1000 Mhz liegen.

Ich würde die DPI so einstellen, dass du auf dem Desktop die Maus gut kontrollieren kannst und falls es Ingame probleme machen sollte, die Geschwindigkeit einfach über die Ingamesens regelst.

Ingame wird es schon genauer, kommt eben auf die Engine an. Nur merkt man nichts, ich zumindest nicht.

mehr als pixelperfektes aiming geht halt nich.
Und wenn man das schon mit ingamesens 4 und 400dpi erreicht, hat man nix davon ingamesens auf 2 und 800dpi umzustellen.

Es haengt von der Engine ab, 2D ist nicht gleich 3D.;) Teilwinkel und so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh