Laserpointer Grün 200mW problem?

arthurmigevant

Neuling
Hi Leute!
Also, vor einiger Zeit habe ich mir auf einen grünen Laserpointer mit 200 mW gekauft. Ich bin zwar jetzt erfolgreich zu dem Schluss gekommen, dass das billig war, aber ich hätte doch gerne einen der auf mehr Qualität zurückweist.

Da ich gerade schon dabei bin so einen Thread zu eröffnen, habe ich direkt ein paar Fragen:

1. Es gibt ja mehrere Farben bei den Laserpointern, ich denke mal dass rot, grün und blau/violett die Beliebtesten sind. Bei welchen dieser drei Farben erkennt man den Strahl am besten? Ich denke rot kann man ausschließen, aber ist es jetzt grün oder doch blau? Rot hat die höchste Wellenlänge, grün liegt zwischen rot und blau, und blau hat logischerweise die niedrigste Wellenlänge. Liegt es denn auch an der Wellenlänge wie man den Strahl sieht?

2. Mit welcher der drei oben genannten Farben kann man am besten z.B. anbrennen (bin daran interessiert. ).

3. Wie gefährlich kann ein Laserpointer mit 100mw oder 200 mW für das menschliche Auge sein?

So, nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich bin auf folgende Seite aufmerksam geworden: Laserpointer Grün 200mW

Sehr interessant finde ich die G3-Serie, vorallem wegen des Preises.
Sind diese Laserpointer empfehlenswert? Und kennt ihr ähnliche Seiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 3. Ein Laserpointer dieser Staerke kann muehelos irreparable Schaeden am menschlichen Auge anrichten, da musst du gar nicht lange draufhalten. bis 1(!) mW wird ein Pointer als Klasse 2 eingestuft (bedingt gefaehrlich, solange das Auge nicht gerade mit Gewalt offen gehalten wird). Unter 5 mW gilt als Klasse 3R, das ist schon recht gefaehrlich. Die von dir genannten sind 20 bis 40 mal so stark.

Ganz klar gesagt: Ein Laser mit 200mW, auch nur sehr kurz aufs Auge gerichtet, fuehrt zum sofortigen und permanenten Sehkraftverlust auf dem betroffenen Auge. Da wird man medizinisch auch nicht mehr viel machen koennen.

Muss es denn ein derart starker Pointer sein? Soweit ich weiss, duerfen Pointer oberhalb der Klasse 2 zu Lehrzwecken gar nicht verwendet werden, ist also eher ein "Spielzeug" (wenn auch ein sehr gefaehrliches).

Zuletzt bearbeitet:
Kinder, lasst die Finger von solchen Gerätschaften...
Richten nur Schaden an die Dinger.

200mW??? Mit so einem Teil kannst du auch mit kurzen Reflexen Leuten die Augen wegschießen.

Wenn du vermeiden möchtest dass sich alle sofort die Augen zuhalten und sich dann umdrehen, wenn du auf die Wand/Leinwand leuchtest, solltest du idealerweise DEUTLICH unter 10mW bleiben, der grüne Pointer im logitech R800 ist zum Beispiel sehr gut erkennbar...

Ich denke kaum, dass der Pointer hier für PRäsentationszwecke angeschafft werden soll.

Einen Markt für grüne und derart starke Laserpointer über 10mW gibt es nur bei Nerds und Leuten die versuchen damit dumme Sachen anzustellen wie Flugzeuge zu blenden, oder irgendwelche Objekte zu beschädigen.

Rot als Signalfarbe ist bei einer Präsentation am besten zu erkennen. Die Laserpointer dafür gibt es sehr günstig im Handel.

War es nicht so das diese billiger Pointer auch eine extreme "Verlustleistung" haben. Die strahlen doch einen Großteil der Energie im ultravioletten Bereich ab, womit so Billigteile dann subjektiv gar nicht mehr besser sind als qualitativ hochwertige, deutlich schwächere Pionter. Nur wenn man den Strahl dann mal ins Auge bekommt, machen sich die ultravioletten Strahlen wieder bemerkbar... Wenns ums Zündeln geht, kauf dir lieber so ein Gaslötkolben, damit kann man viel mehr Spaß haben :d

Kauf nen guten 50mw Laser bei dtr oder so und ne Brille.

Ich habe mehrere Laser und habe auch mit China Lasern angefangen. Resultat sind schwarze Punkte wenn ich auf weiße Flächen schaue.

In short: keine gute Idee.
Ne Einführung in Lasersicherheit wäre offenbar ohnehin erst mal angebracht. Klasse 3R und darüber gehört nicht in die Hände von ungeschultem Personal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh