lassen sich bei der 9800se 8 pixelpipelines freischalten?

sicknick

Semiprofi
hi, ich habe mich hier im forum mal nach der 9800se umgesehen. da gab es ja noch recht viele unklarheiten. irgendwelche ebay händler sollen es angeblich 9800se karten mit 8 freigeschalteten pipelines verkaufen.
es wäre sicherlich nicht schlecht für ca. 250€ ne SE zu kaufen und diese durch den umbau zu ner vollwertigen 9800pro zu modden. schließlich soll eine version dieser karte nen 256bit speicherinterface haben.
falls die händler nicht faken, müssten sie ja irgendwo i-net ne anleitung zum umbau gefunden haben.
gruß und danke für eure antwort
Niklas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein theoretisch wäre es möglich, genau wie bei einigen 9500er Karten der Mod zur 9700. Mir ist aber noch nichts in der Richtung übern Weg gelaufen.

ich google gerade nach ner anleitung

allerdings würde ich auch vermuten, dass ati nicht nochmal den gleichen fehler, wie bei der 9500 machen wird.

hab was gefunden:
Demnach liegt die Radeon 9800 SE mit vier Rendering-Pipelines und 256 Bit Speicherinterface etwas über der Radeon 9600 Pro. Durch das 256 Bit Speicherinterface biete die Radeon 9800 SE aber besonders mit aktiver Kantenglättung deutlich mehr Leistung. Durch die Aktivierung der vollen acht Rendering-Pipelines, welches u.a. durch den RivaTuner möglich ist, schließt die Radeon 9800 SE zur Radeon 9800 Pro auf.
http://ati-news.de/HTML/news.shtml

habe gerade mal an nen verkäufer des artikels: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2745628870
ne mail geschreiben:
"hi, treten denn bildfehler bei den getesten umgebauten karten auf?
funktionieren die 8 pipelines stabil?"

"Hallo!!!

Ja sie sind Stabill sonst würde ich sie nicht so anbieten !!!!"

Zuletzt bearbeitet:
sooo,
die pipes sollen sich auf die gleiche art und weise wie die, der 9500er freischalten lassen!!!
ich werde mir jetzt ne 9800se bestellen und hoffen, dass ich erfolg beim umbau habe.
gruß Niklas

Für 280€ gibts ne vollwertige Radeon 9800, da würd ich das Risiko nicht eingehen ...

intressant wärs aber :P ich würd das risiko dann aber auch nicht eingehen. die se is ja noch schlechter als die 9600 pro!!

hallo,
der Ebay Händler hat mir gestern geschrieben, dass sich bei ihm 70% der Club3d Karten umbauen lassen.

Auch mit ner übertakteten 9800er komme ich ja nicht auf das Niveau einer vollwertigen 9800pro, die sich ebenfalls noch übertakten lässt.

der Händler bietet eine Karte getestet und garantiert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2745628870&category=47563&rd=1
und eine Karte ungetestet und ungeöffnet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2746504931&category=47563&rd=1

er hat mir garantiert, dass die Kartons der ungetesteten auch ungeöffnet sind. Also können es nicht die Karten sein, dessen Umbau nicht funktioniert hat.

Ich bestelle mir so ne ungeteste für 240€ und versuche mein Glück! Allerdings hat der Händler in den letzten Tagen immer wieder den Preis gesenkt. Die Karte für 240€ hat gestern noch 255€ gekostet.

Gruß Niklas

genau das mit der Preissenkung habe ich auch bemerkt vielleicht liegt es aber auch daran das ein anderer diese Karte für 249 reingesetzt hat ...aber irgendwie kauft die keiner .....also ich würde mir wenn für 277 lieber die getestete holen weil dann hast wirklich knapp 100 euro gespart ausser das zu 99% das Layout der 9700er hast mit 350 Chip

naja ich sag mal wenn es klappt da wäre es ja ok ....also mit dem alten layout weil es gibt ja noch genug Leute die sich ne 9700pro holen ...also nen 9700er Layout und nen 350 Chip wäre ja auch nicht so schlecht

Laut ATI gibt es keine 9500 die keinen Fehler hat. Es kann höchstens sein, dass die fehlerhaften Funktionen nicht genutzt momentan werden.

Im Hinblick auf kommende DX9 Programme erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Fehlern.

Da gab es mal eine Diskussion im 3D Center.

Und es gibt 2 Versionen der SE.

eine 4 Pipes 256 Bit
eine 4 Pipes 128 Bit

VORSICHT !!

@ Freezer
Bilder weichen von Original !!!! Die Karte hat das Ati Design.

• lol :)

Da das Foto definitiv falsch ist und man bei Ebay nur noch Fotos reinstellen darf die tatsächlich dem verkauften Produkt entsprechen müssen ist das eindeutig ****** .

Wenn man in die Berwertungen des Verkäufers schaut wird einem einiges klar :
    Ebay-Bewertungen
    kauf kam leider nicht zustande
    da sag ich nix mehr zu :)

Hallo,
ich habe inzwischen auch in Erfahrung gebracht, dass bei Special Edition Karten das alte Layout der Radeon 9500 benutzt wird und der neue Radeon 9800-Chip implementiert ist. Wenn man nun eine 256bit version zum Umbau benutzt ist das doch auf keinen Fall verkehrt. Ich habe noch nen Anbieter der Karten gefunden: http://www.mytec-berlin.de/
Allerdings steht da was von 340MHz/290MHz/256BIT BGA
Der text zu der karte heisst -->und alles an Original ATI-Zubehör, die zum guten Standard gehören.
Special Edition, bedeutet nur, dass das alte Layout der Radeon 9500pr benutzt wurde. Implementiert wurde aber der neue Radeon 9800-Chip.
Ist demnach nichts abgespecktes!!! <--
laut ATI-news gibt es doch nur Karten mit 380/340 mit 256bit!

Gruß Niklas

Naja, abgespeckt wurden lediglich 4 Pipes !

Also, ihr könnt ja sagen was ihr wollt aber selbst in der PCG-Hardware haben sie vom kauf der SE´s gewarnt, muss ne richtige Mogelpackung sein !

Was braucht man ? Ne 9800 oder ne 9800 Pro ! Was macht ATI da für einen Scheiss mit den SE-Editionen ?? Warum müssen die sich durch solchen Schrott ihr Image kaputtmachen ????

nochmal ^^, es ist ein 9800pro chip und das 9500er layout auf dem sich evtl. 8 pipelines freischalten lassen. genau das gleiche wie bei der 9700er mod. Vielleicht versucht ATI ja die alten 9500er layout karten los zu werden, weil z.b. zu viele produziert wurden.
gruß Niklas

Ja, aber ich denke nicht, das es das gaaanz alte 9500er-Layout ist, das anfangs die 9500er zur 9700Pro machen lies ! Es wird das jetzige aktuelle 9500er-Layout sein ! Warum sollte ATI bei den 9500ern ein neues Layout eingesetzt haben und urplötzlich bei 9800SE das ganz alte wieder herstellen ???

bei ebay gibt es doch auch einen anbieter, der die 9800se karten umgebaut verkauft. das heisst, dass es ja das alte layout seien muss. also das beste ist wohl, wenn ich mir die karte hole und es selbst teste.
gruß Niklas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh