Lasst ihr eure Lüfter auf den Radi blasen oder saugen ??

Fata

Enthusiast
Jo, ich wollte mal fragen, ob ihr auf euren Radi`s die Luft draufblasen oder eben umdreht dir Luft wegsaugen lasst ...

Mit was habt ihr bessere Erfahrungen gemacht ?

Würde mich mal sehr interessieren ...

MFG Fata

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine haben geblast wenn sie nich passiv liefen, aber sind nen stückchen lauter als saugende

wenn du deinen cpu echt lieb hast dann lass sie schlucken...sorry konnte ich mir nicht verkneifen :P

[g]nex schrieb:
Meine blasen, von unten durch den Radi durch, die Luft aus dem Case.

Jo ist die beste möglichkeit. So haste einen Kamineffeckt der die Warme Luft noch aus dem Case zieht. Dadurch bekommt der Radi zwar die erwärmte Luft aus dem Case, aber da ja eh ne Wakü vorhanden ist ist das nicht ganz so tragisch.

blasen raus, da alle anderen lüfter (nt ausgenommen) reinblasen --> kamineffekt...

HI,
hab auch nenexternen Radi und zuerst blasen lassen, jetzt saugen. Temperaturmäßig habe ich keinen Unterschied. Solltest du nen internen Radi haben, dann empfehle ich dir auf jeden Fall rausblasend, da du dir ansonsten einiges an Staub einfängst...

Gruß

Ich lasse meine, wenn die Wakü fertig ist, ins Gehäuse reinblasen.

Laut Radical_53 bringt das 2-3 Grad bessere Temperaturen.

Natürlich wird auch für das raussaugen der warmen Luft gesorgt durch die NT und hinteren Gehäuselüfter.

Mit meiner Lukü mache ich es z.Zt. genauso...also kältere Luft von außerhalb des Gehäuses bläst auf den Kühlkörper (Bilder in meiner Gallery)
Durch diese Art der Luftzufuhr durch diesen geschlossenen Kanal erreichte ich ca. 9 Grad bessere CPU Temp.

Reinpusten! Mal Anderes Wort Als Saugen:o) Ist Immer Gut Immer Rin Inne Kiste!

MFG MSIFREAK

bedingt durch die tatsache, dass ich sie nicht anders montieren kann, saugen sie oben am radi die warme luft raus - hab leider keinen HTF2-X, womit sie durch die rippen durchpusten könnten, vielleicht bastel ich mir was - einfach die schrauben auf 1cm kürzen, reinschrauben und die lüfter unten drankleben mit doppelseitigem klebeband, dann sind sie auch noch entkoppelt - ich hab sowieso das gefühl, dass das case mit den brummenden dingern ein wenig mitschwingt :d

Ich habe mich auch der Meinung von Pascal 007 angeschlossen und lasse die Lüfter bei meiner neuen Wakü durch den Radi ins Gehäuse blasen.

DoNuT schrieb:
hmmm, das macht mich jetzt auch neugierig - evtl. montier ich das auch mal zum test um - niedrigere CPU-temps kann ich derzeit ohnehin gebrauchen :d

Wie ich oben schon postete....laut Radical_53 sind es dann 2-3 Grad besser.

Zu deiner CPU-Temp : Quäle sie ruhig....wird eh bald Schlüsselanhänger oder auf nem KT266 dahinvegetieren :lol:

edit: poste aber bitte hier ob und was es gebracht hat :bigok:

Tue es für uns...biiiiitte ;)

@Rabbit

Nice Foto...sind das SX2 blue Lüfter ??

Zuletzt bearbeitet:
meine lüfter saugen die luft aus dem gehäuse und blasen sie durch den radi ins freie hier

Pascal007 schrieb:
naja, warts ab - nach 9 minuten hat die CPU ~43°C @ 5V, alles unter 46°C wäre ein erfolg, wobei ich glaube, dass es sich bei spätestens 45°C einpendeln wird, also 1-2°C erfolg - glaube kaum, dass die raumtemp in der viertelstunde einbau zeit so gefallen ist :d

btw.: jetzt sinds 44°C - es wird spannend :asthanos:

edit: nach 18 minuten idle-laufzeit nun 45°C - wenn es sich jetzt schön langsam einpendelt, kein großer unterschied zu früher.... später mal testen, ob der radiator auf voller drehzahl stärker davon profitiert :d

edit2: so, wir waren schon kurz auf 46°C oben :hmm:
edit3: sieht so aus, als ob der unterschied bei mir kaum messbar ist - keine veränderung zu vorher, maximal ein halbes grad, wenn man dem board glauben kann :d

Zuletzt bearbeitet:
...also ich hab die Erfahrung gemacht, das die blasende Seite des Lüfters etwas bessere Ergenisse liefert (war auch bei meiner alten Luftkühlung schon so)...Also am besten die blasende Seite am Radi installieren - mit der Konstruktion isses egal ob du aus dem Case blasen lasst oder hinein...hat jeder 'ne eigene meinung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh