Lastschrift, mehr geld abgebucht, als auf Konto drauf ist

sambaddg

Banned
Hi,

ich bin noch Schüler, hatte gestern Nachmittag 180 Euro auf dem Konto (Sparkasse), habe dann bei einem universellen Bankautomaten 140 Euro abgehoben (Gestern so gegen 22uhr), diese wurden aber nicht sofort abgebucht, sondern waren halt noch auf dem Konto drauf. Dann habe ich heute morgen gegen 6Uhr nochmals 70 Euro abgebucht, vom Sparkassenautomaten. Das heisst, dass 180-70=110 Euro. So, nun ist mir dies aufgefallen, dass wenn die Sparkasse die 140 Euro abbuchen will, zu wenig Geld auf meinem Konto drauf ist. Ich habe natürlich sofort von meinem zweiten Konto so viel Geld überwiesen, damit sich das ausgleicht. Jetzt ist meine Frage, was passiert wenn die Sparkasse die 140 Euro abbuchen will, aber das Geld, um den Betrag wieder auszugleichen noch nicht drauf ist? Versuchen sie es nochmal oder bekomme ich eine Mahnung oder wie läuft das ab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn man z.b. was kauft auf Lastschrift bezahlt (Amazon meinetwegen), die das Geld aber nicht einziehen können, weil du wenig Geld auf dem Konto ist dann buchen die das Geld logischerweise nicht ab, du bekommst nen Brief mit der Aufforderung es bis zum xx.xx.xxxx zu bezahlen. Auf den Betrag kommt dann meist noch ne Gebühr drauf, die recht happig sein kann (um die 10€ sinds wohl)...

Ich denke, das wird bei deiner Sparkasse ähnlich sein...

Aber da du ja nun genug Geld auf dem Konto hast ;)

Ja, also ich habe um 5uhr30 70euro halt abgebucht, hatte dann nur noch 140euro drauf. Dann viel mir das vorhin auf, so gegen 9uhr30 und habe sofort per online banking wieder 70euro überwiesen, damit sich das ausgleicht. Das Geld ist natürlich noch nicht drauf, wird halt erst Montag oder so passieren, da heute Samstag ist. Die Frage ist nun, dauert es länger, bis das Geld, was ich überwiesen habe auf dem Konto ist oder werden zuerst die 140 Euro versucht abzubuchen (es war ein universeller Geldautomat). Und was würde halt passieren, wenn die 140euro nicht abgebucht werden könnten, weil die 70euro, die ich überwiesen habe, zu spät drauf sind...?

Mach dir keine Sorgen..

Schlimmstenfalls wird dir ein Brief gesendet in dem eine Zahlsungsaufforderung + gebühr drin steht.. nix weltbewegendes ^^

Notfalls gehste halt mal in eine Sparkassenfiliale und fragst da einfach nach.

180-140=+40-70=-30 und dann meckerst du ?
+180,- Gutschrift
-140,- Abhebung und wird bearbeitet und nicht vergessen (Wochende)
- 70,- Abhebung und wird bearbeitet und nicht vergessen (Wochende)
- 30,- im Soll

Du bist einfach -30,- im Soll

Ja, bzw. bin ich ja wieder +40, weil ich ja wieder 70 überwiesen habe ! ;) Ich kann nur leider nicht in den Minusbereich gehen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

weiß jemand, wie das nun bei der Sparkasse ist?

also ich konnte bei mir mal ins minus bis zu 500€.
habe dies aber sperren lassen und somit kann ich nicht mehr ins minus.
vor paar wochen haben sie mir aber die steuern fürs auto abgezogen und ich hatte noch nicht genug geld drauf.abgebucht haben sie es aber die sparkasse hat es sofort wieder zurückgebucht und ich habe nächsten tag von der sparkasse ein brief bekommen das sie das geld wieder zurück gebucht haben

ich ahbe dank mobilcom schon 20 euro rücklastschrift gebühr gezahlt,

aber meien abnk ist immer so: wenns bis 20 euro drüber geht lassen dies trotzdem buchen, weil sonst die rücklastschriftgebühr im endefekt teurer wäre

Und als sie es zurückgebucht haben, musstest du es dann selber überweisen oder wie läuft das? Man bekommt einen Brief und dann? Muss man selber überweisen oder wie? Halt mit Gebühren und so?

Ruf deinen Bankberater an, der hilft dir da mehr, als mathematische Lösungen hier im Forum ;)

Die Gebühren jucken mich nicht ! Aber wenn das so ist, wie Spacy2k es sagt, dann ist ja alles gut :)

Edit: Aber es ist ja kein Unternehmen, welches versucht, sich das Geld zu holen, sondern die Sparkasse halt selber...?

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken oder Montag einfach mal bei der Bank nachfragen.
Angeklagt wirst du sicher nicht deswegen, wie schon gesagt kann es sein das du eine Gebühr zahlen musst.

Wie genau die das handhaben kann dir dein Berater mit mehr Gewissheit sagen, als irgendwer hier im Forum, auch die Höhe der Gebühren sollte er dir sagen können.

Wie genau die das handhaben kann dir dein Berater mit mehr Gewissheit sagen, als irgendwer hier im Forum, auch die Höhe der Gebühren sollte er dir sagen können.

Ein paar vom Fach werden hier schon rumlaufen :-)

Leute ....

1. Es handelt sich nicht um eine Lastschrift. Sondern um eine Geldautomaten Auszahlung. Die kann gar nicht zurückgehen. Daraus erschließt sich:

2. Die Sparkasse hätte im Zweifel Pech gehabt, das Konto wäre im Minus und die würden sich an den Threadersteller wenden mit der Bitte es auszugleichen.

3. Weil der Threadersteller das Konto bereits wieder ausgeglichen hat, bzw. es durch die nur vorgemerkte Buchung noch gar nicht im Minus war, wird hier gar nix passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Konto im schlimmsten Fall kurz im Minus, das geht auch wenn du kein Überziehungslimit hast. Ist nicht schlimm..

nächstes mal nicht überweisen sondern Geld von der einen Bank am Automaten holen und zu anderen Bank und am Schalter einzahlen. Da ist das Geld fast unverzüglich drauf ;)

Wenn die Sparkasse intern abbucht dann ist das Konto im minus

Die machen sich keine Arbeit mit Mahnung und tralala

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh