Latenzen in memtest und Passmark unklar

uLmi

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich suche eine Erklärung für eine Sache die mir aufgefallen ist:

Mein RAM läuft mit 3000 MHz @ CL-14-14-14-34
RAM_CPUz.JPG

Dieser link spricht von einer Formel zur Bestimmung der allgemeinen Latenz im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit.
Die Formel lautet:

CAS * 2000 / Speed(in MHz)

In meinem Fall ist das:
14 * 2000 / 3000 = 9,3~

Ich habe die Werte auf dieser Seite auch mal gegengeprüft:
Ergebnis auch hier 9,3~

Jetzt habe ich memtest gebootet und bekomme dort aber einen wert von 18 angezeigt:
RAM_memtest.jpg

Mit der Software Passmark bekomme ich den selben Wert (18) angezeigt:
RAM_Passmark.JPG

Ich würde gerne verstehen woran das liegt. Meine Vermutungen/Thesen bisher:

T1: Die Formel von den Links ist falsch und irreführend
T2: Alles ist okay nur ich verstehe das noch nicht
T3: Durch meine niedrigen IO und SA voltages von je 1.0 läuft meine RAM insgeheim instabil, wird jedoch durch interne Fehlerkorrekturmechanismus verdeckt, was zu dem Leistungsverlust führt.
T4: RAM Hersteller verarschen uns auf das übelste.

Bin mal gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Latenz die du errechnest ist nicht anderes als eine andere Darstellung zu deinem Ausgangswert. Wenn du die CAS Latenz nimmst, kannst du bei 9 nanosekunden raus kommen. Dir dürfte aber aufgefallen sein dass es nicht nur viele andere Latenzen gibt, sondern dass die auch z.T. viel höher sind. Wenn du die 34 aus deiner 14 14 14 34 einträgst kommt mal was viel höheres raus. Das was dir dort mit ca 18 ns angezeigt wird, ist warscheinlich A: errechnet und B: bezieht sich auf irgendeinen Durchschnitt. Je nach dem was du in einem Realen Benchmark testest, zB. Kopieren mit 8kB, 24kB, 256MB Dateien, wird dein RAM unterschiedlich lange brauchen. Wenn du größere Packete hast, wirst du alleine durch den Aufladezyklus unterbrochen, in dem der RAM nicht benutzt werden kann.

Ich selbst habe nicht die Tiefgehende Ahnung davon und ich schätze Leute die es tun, werden es auch nicht wirklich ausführlicher erklären. Du solltest dir aber bewusst sein, dass viele Timings in einander übergehen und nicht separat zu betrachten sind. Gerne wird als Latenztest AIDA 64 herangezogen weil es einigermaßen skaliert und irgendwo noch praktisch relevant ist. Realbenchmarks wie Geekbench zeigen aber meist wesentlich schlechtere Werte, daher ist auch das mit Vorsicht zu behandeln. Es ist aber ein guter Vergleich zwischen verschiedenen Kits, Konfigurationen und Platformen, da es wie gesagt relativ gut Skaliert mit den Einstellungen die man machen kann und mit gewissen Unsicherheiten auch reproduzierbar ist.

Für AIDA Memory Bench bei Standardeinstellungen ist bei Intel zwischen 40-60ns und für moderne AMD 60-80ns zu erwarten. Für sehr gute Ergebnisse je 5ns weniger. Wenn du dein Kit vergleichen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh