LaTeX auf Mac OS - Fragen / Kompatibilität mit dem TeXnicCenter (Windows)

Lord Quas

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier im Unterforum ein wenig gesucht, nicht viele Informationen dazu gefunden und deshalb nun diesen Thread eröffnet. Es geht um die Frage, ob und wie man LaTeX Codes sowohl mit einem Mac, als auch Windows Rechner bearbeiten kann.

Ich nutze das TeXnicCenter (2.0 Alpha 4) plus MiKTeX (2.9) auf dem Windows Rechner und bin mit damit sehr zufrieden. Ich suche nun eine Möglichkeit, die Projekte auch auf meinem MBA zu bearbeiten und bin dabei auf Probleme gestoßen.
Ich nutze auf dem MacTeX 2012 und TeXShop. TeXShop bietet zwar nicht so viel Oberfläche wie das TeXnicCenter, reicht mir aber soweit aus. Wer ein besseres Tool kennt, Empfehlungen erwünscht! Mein Problem ist folgendes:
Die Umlaute machen Probleme und verändern den Code. Die genutzten packages sind sowohl in Windows, als auch in Mac installiert. Scheinbar passen die verwendeten Kodierungen nicht zusammen. Leider kann ich Diese im TeXnicCenter nicht einsehen oder ändern und dachte ich habe die richtige Kodierung eingestellt (Mitteleuropäisch ISO Latin 2).

Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus und welche Möglichkeiten gibt es um das Problem zu lösen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob dir das irgendwie weiterhelfen kann, aber ich habe ebenfalls auf Windows mit LaTeX angefangen. Windows 7 mit MiKTeX und LyX (für mich als Anfänger und da es schnell gehen musste).
Dann bin ich auf OSX umgezogen, habe mir hier wieder MiKTeX und LyX installiert und ich war überrascht wie einfach das ging. 0 Probleme beim Umzug.

Ob dir LyX weiterhelfen kann? Ich glaube hier kannst du auch "richtiges LaTeX" importieren.

Darauf bin ich auch schon gestoßen, doch würde ich lieber alles direkt in tex schreiben. Ich komme ehrlich gesagt gar nicht mit Lyx klar, obwohl es ja viel weniger aufwendig ist. Bin gerade dabei Tutorials zu suchen, würde mich aber noch mehr über Vorschläge für mein bisheriges Problem freuen.

Plattformübergreifendes LaTeX solle man immer mit UTF8 machen.
Dann sollte es alles gehen.
Meine Diplomarbeit wurde primär mit Tex2009 geschrieben und bei Test auf Linux und Windows fielen mir auch Umlautprobleme auf. UTF8 hat es gefixt - Inhalt muss stimmen und muss in der Preambel auch so definiert sein..

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Nighthawk hat schon das wichtigste formuliert:

Darauf achten, dass Du einen Editor unter Windows + OSX benutzt der jeweilts UTF8 kann. Zusätzlich dann sowas in der Präambel stehen lassen:

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

Da darf kein latin1 oder so stehen, sonst führt das zu Problemen. Gleiches Problem: TexNixCenter in der alten Version. Du MUSST die alpha benutzen, (die aktuellste) oder steig am besten unter Windows gleich auf was besseres um:

Texmaker

Das kannst Du auch unter OSX benutzen, dann hättest du sogar eine einheitliche Umgebung. MacTEX + Textmate benutze ich unter OSX, aber Texmaker ist ebenfalls sehr gut.

Alternativ kannst Du Umlaute auch korrekt exiten ä wäre dann halt \"a und ö eben ein \"o ß eben \ss ....
Das ist aber eher aufwendig..

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich lade mir gerade Texmaker und werde den gleich mal probieren. Zusätzlich dazu habe ich gerade gesehen, dass ich tatsächlich "latin1" genutzt habe und nun utf8 eingetragen und "\usepackage[T1]{fontenc}" eingefügt. Mit TeXnicCenter in der Alpha und MiKTeX 2.9, spuckt er mir ein Dokument aus, dass keine Umlaute enthält. Das scheint also auch nicht einfach so zu gehen oder müsste es das?

EDIT: Ich bekomme es mit dem TeXnicCenter, den Umlauten und UFT-8 nicht hin. Texmaker gefällt mir gut! Danke für den Tip und vielleicht finden den Thread ja noch andere User ;)

Zuletzt bearbeitet:
persönlich kann ich die App Texpad empfehlen. Habe als ich vor einem Jahr meine Diplomarbeit geschrieben habe einige Editoren ausprobiert und wurde mit der Texpad glücklich.
Habe die Dateien auch von Zeit zu Zeit an der Uni unter Windows bearbeitet. Hatte zuerst auch das Umlautproblem, aber das lag daran, dass unter Windows nicht im UTF-8 Format gespeichert wurde. Nachdem ich darauf geachtet habe, gabs keine Probleme mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh