Latex(Latech) Tutorial o.ä. gesucht

xSeppelx

Neuling
Hi,

vom Dozenten aus wird uns empfohlen für Seminararbeiten etc. Latech zu nutzen.
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und wollte mal fragen, ob hier jemand ein gutes Einsteiger-Tutorial kennt.

Bei meinem ersten Versucht hatte ich was installiert: Texniccenter und Miktex
Aber damit bin ich überhaupt nicht klar gekommen, Einrichtung hat vorne und hinten nicht funktioniert.
Das Tut das ich da hatte war wohl nicht mehr aktuell genug, denn Bilder und Screens stimmten überhaupt nicht überein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TexMakerX kann ich dir aus Erfahrung nahelegen.
Fand ich bisher sehr gut.
Gibt einen Wizard, der dir durch das erste Einrichten hilft.
Diese Seite habe ich schon des öfteren besucht: LaTeX-Tutorial

ich finde lyx umständlich ... kam bisher nicht mit klar.

Ich nutze Texnic Center....da heißt es dann zwar "alles coden", also keine normale Oberfläche wie im Lyx, aber mit ein bisschen Feingefühl bekommt man da auch eine sehr gute Übersicht rein.

Ich schreibe derzeit an meiner Masterthesis - wenn die fertig ist (mitte Ende Nov.), kann ich gerne mal mein Layout etc. im Latex Thread zur Verfügung stellen.

Am Anfang ist Latex ein wenig unübersichtlich, weil man auch länger googlet um gewisse Dinge heraus zu finden - aber nach einer kurzen Zeit ist es genial. Für eine Hausarbeit braucht man zudem nicht "all zu viel" sag ich mal. Probiers einfach ml mit dem TexStudio - vll. hilft das. Insgesamt finde ich die Tutorials auch irgendwie zu unpräzise... habe mir immer wieder mal Hilfe bei mrunix.de in der Latex Abteilungen helfen lassen - die sind sehr gut dort.

Zuletzt bearbeitet:
Also TeXnicCenter und Miktex ist schonmal ein guter Anfang. Wo hakt es denn bei der Installation?

Eigentlich ist die ziemlich selbsterklärend :confused:

Aller Anfang ist schwer. Gerade bei LaTeX. Aber im Gegensatz zu anderen Satzsystemen findest du da mit Google extrem viel.

Die Lernkurve ist sehr steil und auch wenn man LaTeX jahrelang eingesetzt hat findet man immer neue "Herausforderungen" (vermutlich weil die eigenen Anforderungen steigen) und neue Lösungen für bereits gelöste Probleme. Daher sollte man immer mit einem gewissen Vorlauf anfangen. Wer erst bei der Masterarbeit anfängt sich damit auseinander zu setzen sollte es gar nicht erst versuchen.

Das Ergebnis ist aber eindeutig. Jedem den ich meine Masterarbeit gezeigt hat hat auf ersten Blick erkannt das sie in LaTeX erstellt wurde.

Siehe hier

Vielleicht wirds dann wieder aktiver...

Würde mich auch freuen :)

[...]

Ich schreibe derzeit an meiner Masterthesis [...]

Viel Erfolg :wink:

Wenn du lieber nen Buch in der Hand hast guck mal ob man bei dir an der Uni die Bücher vom RRZN Hannover bekommst. Die haben auch eins über LaTex. Preise sind sehr Studentenfreundlich, hab glaube ich 6€ oder so bezahlt.

Texniccenter und Miktex
Einfacher wird es nicht.

Wenn Tutorial und dein Anwendung nicht übereinstimmen, dann ist das Tutorial veraltet.
Im Normalfall läuft es, wenn mann erst MikeTex und dann TeXnicCenter installiert.
Ohne konkrete Problembeschreibung ist einem LaTex-Anwender aber nicht zu helfen.

mfg

Genau so ist es: Miktex installieren. Dann TexnicCenter hinterher. Das fragt dann nach der LaTeX Installation, da musst du den Ordner "bin" in deinem Miktexverzeichnis angeben. Ich glaub sowas wie den Pfad zu deinem Acrobat Reader will er auch noch haben. Aber mehr ist dann da auch erstmal nicht einzurichten.

Lyx kann sehr brauchbar sein , aber da man nicht direkt mit dem Code in Verbindung kommt, ist es für Anfänger finde ich nicht so geeignet. Es ist eben besser, wenn man weiß, was LaTeX wann macht und welche Code dazugehört, bevor man sich an solche "Verenfachungen" gewöhnt

ich kann dir TexStudio empfehlen, und dazu dann noch Tex Live installieren, dann geht das erstellen ner pdf schneller...

Aus Neugier: ist TexLive schneller als Miktex? Und was für Vorteile hat TexStudio gegenüber TexnicCenter?

Aus Neugier: ist TexLive schneller als Miktex?

Da sollte eigentlich kein Unterschied sein. Texlive und Miktex sind ja "nur" die Paketverwalter für Latex. Kann natürlich sein das die Mal unterschiedliche Paketversionen für latex oder pdflatex verwenden.

Alles klar ich les mich die Tage ein ;)
Das Tut war wohl zu alt, ich hatte jetzt noch was gefunden wo es aktueller ist.
Ich werds dann sehen.

Besorg dir eine Vorlage für den Anfang und der Rest kommt dann Stück für Stück. Würde mit dem ersten Dokument nicht bei Null anfangen. Den Rest habe ich mir dann Stück für Stück ergoogelt.
Ich habe meine Diplomarbeit in Latex geschrieben und auch wenn Details manchmal frustrierend sein können, erspart einem das Gesamtkonzept viel Arbeit.

Ja ich werd mich mal hinsetzen und ne Vorlage werde ich dann schon finden ;)
Hab mir ein Buch bestellt, was auch als Literaturempfehlung ausgeschrieben wurde wo wohl Latex auch behandelt wird. Da scheint auch eine Vorlage dabei zu sein.

Ich würd es nicht machen wenn ich mir keinen Vorteil von erhoffen könnte, vielleicht kann ich es für meine eigenen Aufzeichnungen in Mathe gebrauchen.

Wenn du nicht selber mal Mathevorlesungen geben willst, würde ich mir das nochmal gut überlegen. Das braucht richtig Zeit. Ich bin ziemlich gut damit gefahren, alles nochmal sauber von Hand zu schreiben. So hatte ich auch ein sauberes Skript und es war schneller als mit Latex.

Edit: http://detexify.kirelabs.org/classify.html ist sehr nützlich, wenn man keine Zeichen suchen will.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für z.B: Bachelor/Masterthesis bringt es schon etwas find ich. Nur gibts viele Dinge, die ziemlich umständlich sind wo man sich fragt: Gehts nicht einfacher? (Positionierung von Bildern (nein, die Flags haben nichts! bewirkt), teilweise auch Tabellen, bestimmte Plugins mit fehlerhaftem Unicodesupport ...). Aber ansonsten ein sehr schickes System.

Wer erst bei der Masterarbeit anfängt sich damit auseinander zu setzen sollte es gar nicht erst versuchen.

Das würde ich so nicht sagen. Text erstellen kannst locker nebenher lernen. Im Endeffekt hab ich mich einen Tag damit beschäftigt und einer der Kollegen im Büro kennt sich relativ gut aus. Denjenigen fragen war meist schneller als googlen und dann lief das total locker. Eine Arbeit mit >20 Seiten ist der perfekte Anfang, auch mit Ordner-Kapiteln zu arbeiten. Ich persöhnlich glaube inzwischen, dass es sich bei allem mathematischen und Texten über 5 Seiten lohnt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh