Latex(Latech) Tutorial o.ä. gesucht

xSeppelx

Neuling
Hi,

vom Dozenten aus wird uns empfohlen für Seminararbeiten etc. Latech zu nutzen.
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und wollte mal fragen, ob hier jemand ein gutes Einsteiger-Tutorial kennt.

Bei meinem ersten Versucht hatte ich was installiert: Texniccenter und Miktex
Aber damit bin ich überhaupt nicht klar gekommen, Einrichtung hat vorne und hinten nicht funktioniert.
Das Tut das ich da hatte war wohl nicht mehr aktuell genug, denn Bilder und Screens stimmten überhaupt nicht überein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TexMakerX kann ich dir aus Erfahrung nahelegen.
Fand ich bisher sehr gut.
Gibt einen Wizard, der dir durch das erste Einrichten hilft.
Diese Seite habe ich schon des öfteren besucht: LaTeX-Tutorial

ich finde lyx umständlich ... kam bisher nicht mit klar.

Ich nutze Texnic Center....da heißt es dann zwar "alles coden", also keine normale Oberfläche wie im Lyx, aber mit ein bisschen Feingefühl bekommt man da auch eine sehr gute Übersicht rein.

Ich schreibe derzeit an meiner Masterthesis - wenn die fertig ist (mitte Ende Nov.), kann ich gerne mal mein Layout etc. im Latex Thread zur Verfügung stellen.

Am Anfang ist Latex ein wenig unübersichtlich, weil man auch länger googlet um gewisse Dinge heraus zu finden - aber nach einer kurzen Zeit ist es genial. Für eine Hausarbeit braucht man zudem nicht "all zu viel" sag ich mal. Probiers einfach ml mit dem TexStudio - vll. hilft das. Insgesamt finde ich die Tutorials auch irgendwie zu unpräzise... habe mir immer wieder mal Hilfe bei mrunix.de in der Latex Abteilungen helfen lassen - die sind sehr gut dort.

Zuletzt bearbeitet:
Also TeXnicCenter und Miktex ist schonmal ein guter Anfang. Wo hakt es denn bei der Installation?

Eigentlich ist die ziemlich selbsterklärend :confused: