Latzugstation vibrationsfrei montieren

JoschiRS1

Experte
Hallo an alle Schrauber,

ich habe eine Latzugstation mittels Wandmontage verbaut. Nun überträgt sich natürlich das ganze bei der Ausübung auf das Mauerwerk. Das ganze muss aber stabil bleiben, da dort ja starke Zugkräfte herrschen.

Kennt sich damit einer zufällig aus und kann da nen Rat geben? Etwas zwischen den Wandhalterungen und Wand packen geht nicht, da das dann mit der Zeit die Dübel rauszieht. Ich hatte so Stücke von so einer Matte für die Waschmaschine drunter, aber das hielt nicht lange. War zwar deutlich leiser, aber brachte ja nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es darum geht, dass man hört, wenn das Seil in den Rollen läuft... dann kannst du das bestimmt irgendwie entkoppeln.
Wenn du deine 50kg die letzten 5-10cm runterfallen lässt, oder hart absetzt... dann wirst du das mit "realistisch anwendbaren" Mitteln nicht entkoppeln können.

Croc Rows und sauber absetzen... Croc Rows mitm Sandsack oder so.

"Gummi-Metall-Lager" / "Silentblock" in der entsprechenden Größe könntest du testen, kostet dann aber auch Geld und ist vom Erfolg her fraglich. Dübel zieht es nicht raus, wenn man das halbwegs sinnvoll montiert.
Guckst du "Montageplatte mit Gewindemuffe", das machst du mit 2 ordentlichen Schrauben/Dübeln fest, und schraubst da son Gummi-Metall-Lager rein. M10 in jedem Fall, M12 gibt es kaum was, leider.
Wenn du nach "Gummi-Metall-Lager" googelst, findest du so dies und das... ob was davon deine Vorstellungen entspricht (und zudem dann auch noch wie gewünscht wirkt), ist die Frage.

Meine wirtschaftliche Empfehlung wäre das staatlich verordnete Gym-Verbot (Wehrkraftzersetzung?) anders auszusitzen.

Nee. Das Rollen-laufen hört man nicht. Du hast eine Stange und an der wird das Gewicht geführt. Genau da entsteht das Geräusch. Das kann man da auch nicht ändern, da die Halterung die Stange umschließt. Die Stange selbst wird mittels 2 Halter an der Wand verschraubt. Selbstredend sind die Löcher richtig gebohrt, anständige Dübel verwendet und M10 Schrauben benutzt worden.
Kennst du solche Matten für Waschmaschinen? Da hab ich was ausgeschnitten und unter die Halter gepackt. Das hat dann zwar etwas gedämmt, aber dadurch wurden die Dübel mit der Zeit rausgezogen. Denn durch dieses Zeug war die Stange nicht mehr stabil fest an der Wand. Das Zeug ist ja nicht steif wie Metall.

Drum musst du eine feste Ankerplatte an die Wand schrauben, und an der ein Dämpfungselement anbringen...

Da gibt es ja unterschiedlichste Möglichkeiten:
Google eben nach Schwingungsdämpfer, Gummi-Metall-Lager etc., gibts von den großen Bekannten (Hilti, Müpro...) und von diversen anderen, was man eben so findet...
Wahrscheinlich sind deine Elemente dann auf Zug belastet, das müssen die Gummi-Teile dann auch können, bei der Suche beachten.
Ich weiss ja nicht wie die Montage aussieht, aber irgendwas passendes wirst du schon finden?
z.B. hier (5 sek google) https://www.reiff-tpshop.de/shop/de...nd-laermschutz/schwingungsdaempfungselemente/

Alles klar. Dann suche ich mich mal durch in der Richtung. Danke für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh