laufen 4x 1024MB PC2-8500U auf einem P35-Board?

Soldi

Enthusiast
Hallo,
ich will mein unten genanntes P35 Board mit 4Gig PC1066 ausrüsten und hab bis jetzt die unten genannten A-Datas Vitesta drauf, diese hab ich testweise mit diesen Riegeln gemischt. Da diese Mischung nicht ganz funktionierte bin ich eventuell dran voll auf die Corsair umzusteigen, da diese bei weitem nicht so warm werden. Nun die Frage laufen 4x1024MB unter den Spezifikationen auf dem Board und muss ich mir dieses Kit zulegen oder kommt es aufs Gleiche raus, wenn ich 2x das 1024kit nehme? Ich übertakte nicht, will aber wenn es geht ziemlich die Originaltimings fahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein QUAD Kit läuft in der Regel Problemlos - ich habe hier ein Asus P5K-E mit einem QUAD2X4096-8500C5DF Kit @ 2,2V das ohne Probleme läuft.

Bei 2 TWINX Kits können wir den reibungslosen Betrieb nicht garantieren (auch das musste ich selbst schon, trotz 1000C4 D9GKX Modulen, am eigenen Leibe erfahren :fresse: ).

Eine kurze Erklärung (ausführlicher Guide folgt bald) findest Du schonmal hier in meinem letzten Post: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=416623

P.S. Auch Dein Seasonic könnte dann lansam an die Grenzen stoßen vermute ich...

Das nenn ich mal Service, eine Antwort um die Zeit!
Ich hab festgestellt, dass die Twinx bei mir alleine nicht mal den Takt von 1066 5-5-5-15 halten :-( ! Das System friert beim Zocken nach 5 Min ein, Opensuse 10.3 fährt nicht mal problemlos hoch. "Alter Speicher" rein, alles läuft wieder rund (obwohl der viel wärmer wird).
Das Seasonic dürfte bei mit keine Probs machen ich brauch gerade mal max. 270 Watt primär inclusive Fritz!box, 2 Ext. HDD, TFT und Speaker.
Zum Thema Leistung, was brauchen denn 2 Riegel? Denn so wie die heizen schätze ich mal ca. je 10 Watt.
Da der Verbrauch auch immer ein Thema ist, was würde ich mit 2x2048MB an Verlustleistung sparen und an Rechenpower verlieren, wenn ich den Speicher nicht übertakte (da ich ab und zu was für die Arbeit reendere und da wären Abstürze Fatal)?

<-- fragt sich was man mit 1066er Speicher in einem Intel-System mit 333er FSB macht und dann noch an den Timings krittelt.
Ist doch eigentlich voll Umsonst die Liebesmühe.

Kauf irgend einen Speicher der bei 667Mhz schnell ist. Sparste viel Geld und einen Leistungs-Unterschied ausserhalb von Sandra und Winzip gibt es nicht. Nebenbei würdest Du auch Deine Wärme-Frage damit lösen wenn Du nicht gerade ein 2,1V-Paket nimmst^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Soldi

Hattest Du auch die Spannung auf 2,2v angehoben für die 1066MHz?
Was sagen denn die Werte deines NTs? 380W sind imho hier langsam aber sicher echt wenig und das könnte durchaus der grund für die Abstürze sein, auch wenn das Strommessgerät lediglich einen Verbrauch von 270W anzeigt.

Mit 5-10 Watt pro Modul kann man durchaus rechnen.

Kauf irgend einen Speicher der bei 667Mhz schnell ist. Sparste viel Geld und einen Leistungs-Unterschied ausserhalb von Sandra und Winzip gibt es nicht. Nebenbei würdest Du auch Deine Wärme-Frage damit lösen wenn Du nicht gerade ein 2,1V-Paket nimmst^^
Ein bisschen was bringt der Speicher schon. Hab mich damals auch etwas länger mit dem Thema beschäftigt. Hab auf der Kiste Speicherintensive CAD-Anwendungen laufen und will nicht unbedingt nen Rückschritt machen. Kann mich noch erinnern, mein Sockel A war damals nach ner Speicherumrüstung auf schnellere Timings (im Praxisbetrieb) auch spürbar schneller. Ich besorg mir jetzt mal 4 gleiche Module, wenn das nicht geht schau ich mal nach 2x 2048 DDR2 800.

@Bluebeard
Die Spannung hatte ich versucht bei allen 4 Riegeln anzuheben, schon bei +0,05V stürzt die Kiste ab, was aber denke ich an den A-Datas liegt.
Das Netzteil hat noch reserven, ich hab zm Spass mal den Prozessor und die Graka übertaktet und dann noch meine externen HDD`S ans Netzteil gehängt, es läuft alles stabil. Das Seasonic hab ich damals wegen der hohen Stabilität in Tests und wegen dem sehr guten Wirkungsgrad gekauft! Mein Antec mit 450Watt, dass ich vorher hatte war schlechter.
Ja, ich weiß, Corsair hat auch Netzteile... :d

Ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung NTs sollte dies nicht sein ;)

Unsere 1066er benötigen 2,2V, hinzu kommt, dass NT (und somit das Board) bei Vollbestückung mehr Spannung bereitstellen müssen. Demnach sollte man die Spannungen überwachen und auch mal auf die Werte bei Last achten.

Ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung NTs sollte dies nicht sein ;)
Schon klar ;) . Das Netzteil kann ich ausschließen, da hab ich ne Menge Tests und Userberichte gelesen, bevor ich das kaufte, ich übertakte mein System ja auch nicht!
Wenn die 1066er von Corsair mehr Spannung brauchen ist mir klar, dass die nicht mit den A-Datas können.

Ein bisschen was bringt der Speicher schon. Hab mich damals auch etwas länger mit dem Thema beschäftigt. Hab auf der Kiste Speicherintensive CAD-Anwendungen laufen und will nicht unbedingt nen Rückschritt machen. Kann mich noch erinnern, mein Sockel A war damals nach ner Speicherumrüstung auf schnellere Timings (im Praxisbetrieb) auch spürbar schneller. Ich besorg mir jetzt mal 4 gleiche Module, wenn das nicht geht schau ich mal nach 2x 2048 DDR2 800.

Falscher Geldeinsatz. Spar die Kohle für die Oberburner-Rams und steck sie in den Prozessor. Was bei Sockel-A-Systemen irgendwann mal gang und gäbe war hat heute nicht mehr wirklich was zu sagen. Solange Du keinen AMD benutzt begrenzt der FSB den Transfer der Daten aus dem Speicher zum Prozesssor. Schneller als der FSB geht einfach nicht, egal was Du für ein RAM dahinter packst. Aber die CPU kann immer aus ihren riesigem Cache schöpfen.

Bei RAM zählt im Moment nur Masse statt klasse.

Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung. Ich arbeite nicht mit CAD, nur Photoshop. Und das wartet eigentlich immer auf mich, und nicht ich auf den Rechner^^.

Hi,
danke für Eure Mühe! Ich hab mir jetzt nach einigem herum probieren 2x2048MB PC6400 CL4-4-4-15 geholt und werd meinen A-Data verkaufen. Der läuft, ich kann später bei Bedarf noch 2 Bänke nachrüsten und vom Preis her mit 180.-€ auf jeden Fall ein Schnäppchen. Die Performance ist etwas zurück gegangen bei der Crysisdemo von 35 auf 32FPS, was aber auch dran liegen könnte, das Vista mehr Speicher verwalten muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh