Laufen die PCI-E Lanes des Chipsatzes (z270) über die CPU??

heinz2000

Neuling
Habe diesen Artikel gefunden, leider ist der Text nicht kopierfähig (gesperrt):

Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

Demnach laufen die PCI-E Lanes des Chipsatzes, die z.B. für die Festplatten genutzt werden schließlich über die CPU.

Die CPU I7-7700K hat aber nur 16 PCI-Express Lanes, der Artikel kommt zum Schluß, dass die, in diesem Falle die M.2 SSD`2 die mit bis zu 4x PCI angebunden sind, der GPU, also der Graka abgezogen werden/fehle. die dann nur mit 12, statt 16 PCI-E Lanes läuft.

Gilt das nur bei M.2 Sdd`s, oder generell jede Festplatte (SDD/HDD).
Wäre es besser auf M.2 zu verzichten und statt dessen eine "normale" SSD einzubauen, neben HDD`s? Was wäre schneller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das heisst dann also der Artikel ist falsch? nach dem link oben.

- - - Updated - - -

hat die CPU jetzt 16 oder 20 Lanes?:

@Gamer: Die CPU hat immer 20 LAnes, 16 für Grafikkarten, 4 für den DMI

WIeso werden die zusätzlichen 4 Lanes in keiner Spezifikation erwähnt?

Warum sollte man sie erwähnen, wenn sie vom Nutzer in keiner Form beeinflussbar sind? Nur weil das "Interface" zufällig auch als PCIe-Lane ausgeführt ist?
Bietet sich halt an um nicht eine "proprietäre" Punkt-Zu-Punkt-Verbindung nur für den Chipsatz bauen zu müssen^^

Die CPU I7-7700K hat aber nur 16 PCI-Express Lanes,
und dazu nochmals ein DMI 3.0, was x4 Lanes entspricht. An diesem hängen dann alle Dinge des PCHs, so auch die max. 24 PCIe Lanes des PCHs, d.h. die teilen sich alle die Bandbreite von x4 PCIe Lanes.

ok. so weit vertsändlich, nur bin ich immer noch etwas wegen dem Artikel verwirrt, in dem behauptet wird, die M.2 ssd würde der CPU und damit der GPU 4 Lanes wegnehmen, was zu Performenceeinbußen bei der Grafikleistung in relativ nicht unebträchtlichem Ausmaß führen würde. Ist das kompletter Unsinn, oder ist es richtig, das die M2 anders als die normalen SATA 6G Ports nicht über den Chipsatz, sondern direkt über die CPU laufen und was bedeutet das für eine Käufer? Keine M.2 SSD benutzen sondern eine reguläre?

Man kann die M.2 so oder so an die CPU hängen. Hängt ganz vom Mainboard-Design an.
Du steckst sie in einen PCIe-Slot (mit einem PCIe-Adapter) und sie braucht 4 Lanes von den 16, die von der CPU zum 1. Slot gehen (und an denen dann über eine Brücke noch ein oder zwei weitere Slots hängen)
Du steckst sie in einen PCIe-Slot der nicht zur Gruppe gehört, die an den 16 CPU-Lanes hängt: Die Lanes kommen vom Chipsatz
Du steckst sie in einen M.2-Slot der am Chipsatz hängt: Die Lanes kommen vom Chipsatz, und dort gibts dann je nach Chipsatz auch gerne nur 2 PCIe-Lanes oder PCIe 2.0
Du steckst sie in einen M.2-Slot der direkt an der CPU hängt: Die Lanes kommen von der CPU. (Wird gerne auf Mainboards mit "dickeren" CPUs gemacht. Z.b. auf X99, aber auch gerne auf Ryzen-Mainboards)

Jetzt hab ich Dich noch mehr verwirrt, weil ich mich nicht nur auf den Z100/200 Chipsatz beziehe, sondern auch gleich noch den z90 und den X99/X299/Ryzen mit einbezogen habe^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN, nein, nein, ist schon klar mit dem 99er Chipsatz, der z.B. die extrem CPU`s von Intel unterstützt. Z.B den 5960x der mehr als die 16 Lanes der "normlen" Intel CPU`s besitzt. Ich versuche mal raus zu finden, wie das mit dem ASUS z270i Mini-ITX Board aussieht, bezüglich der Anbindung der M.2 ssd`s. da das Board 2 x M.2 Steckplätze hat und reguläre 4x Sata 6G Abschlüße,m gehe ich davon aus, dass die Anbindung der M.2 über den Chipsatz erfolgt.

Also vieln Dank Euch und falls einer mehr weiß, bezüglich des Asus z270i Boards, bin für genauere Infos immer dankbar...

Im ersten Abschnitt des Artikels steht doch, dass mit dem Z97 Chipsatz über den PCH nur max. 800 mb/s möglich sind und Asrock dafür die eigene Lösung über die CPU Lanes gewählt hat, um die m.2 und andere SSDs nicht auszubremsen. Das Problem ist also eher Board-spezifisch.

Beim z170 Chipsatz stehen 20 Lanes über den PCH bereit und dieser unterstützt bis zu 3 m.2 SSDs. Beim z270 Chipsatz wirds wohl mehr oder genau so viel sein.

Sockel 1151: Skylake-Chipstzen bis zu drei PCIe-SSDs - Golem.de

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh