Laufende Kosten UPS

etplayer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
2.620
Ort
Duisburg Rockcity
Moin,

also ich interessier mich für ne einfache UPS für meinen Homeserver und will so die Kosten abwägen. Nun weiss ich nicht wie ich an die Verlustleistung herankomme.
Ich hab mich mal etwas umgekuckt und das teil hier gefunden.
APC Back UPS CS 350
Geht mir eigentlich primär nur um überspannungsschutz strom/netzwerk
Ich weiss dafür gibts auch steckdosenleisten aber das doch um einiges geiler^^

Also kann mir einer sagen ob sich das Teil o.ä. lohnt?
Oder ist der nutzen in keiner relation zu den kosten?

Danke :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei einer ähnlichen USV etwa 20% Verlustleistung gehabt bei ~50% Auslastung. Zum Stromsparen taugen USVs nicht, sondern vielmehr zur Absicherung. Überspannungsschutz gibts auch günstiger, die Frage ist, ob du bei einem Stromausfall den Server sauber runterfahren willst. Wenn, dann ist eine (line-interaktive) USV die einzige Möglichkeit.

gruß
wuggu
 
Bei einer line-interaktive USV sollte man kaum/keine prozentuale Verlustleistung haben, da der Strom im Netzbetrieb nur durch den Überspannungsschutz läuft und nicht umgewandelt wird. (Im Gegensatz zur Online USV) Allerdings sollte auch bei einer Online USV der Wirkungsgrad bei über 90% liegen!
Meine 2 line-interaktive USVs (APC Backups 600 /1000Pro) haben keinen messbaren prozentualen Einfluss auf den Stromverbrauch, allerdings ziehen Sie im Leerlauf 10W bzw. 20W Strom.
 
Bei einer line-interaktive USV sollte man kaum/keine prozentuale Verlustleistung haben, da der Strom im Netzbetrieb nur durch den Überspannungsschutz läuft und nicht umgewandelt wird. (Im Gegensatz zur Online USV) Allerdings sollte auch bei einer Online USV der Wirkungsgrad bei über 90% liegen!
Meine 2 line-interaktive USVs (APC Backups 600 /1000Pro) haben keinen messbaren prozentualen Einfluss auf den Stromverbrauch, allerdings ziehen Sie im Leerlauf 10W bzw. 20W Strom.

Merkwürdig, ich habe auch line-interaktive USVs von APC gehabt, und die haben den Stromverbrauch doch um bis zu 40 Watt nach oben geschraubt. Ggf. haben sich in dem Moment der Messung ja die Batterien wieder aufgeladen.

gruß
w@w
 
Jede USV hat einen Eigenbedarf. Der Mehrbedarf bei online USV ist durch die Wandlungsverlußte begründet.

Aber line-inter. und online USV haben einen Haufen an Elektronik drin die zur Überwachung der Parameter, der USV selber, der in-/outputs usw dient.
da der Strom im Netzbetrieb nur durch den Überspannungsschutz läuft
Durch den Überspannungsschutz läuft erstmal nix.

Wie gesagt, USVn haben einen Strombedarf resultierend aus der "Verwaltung und Kontrolle" und bei der online kommen ZUSÄTZLICH noch die Wandlerverlußte oben drauf.

Meine kleine UPS zieht so 8W.
 
ist ne recht günstige ups...
konnte auch nix von einer Online UPS lesen.


Wenn man ne UPS gerade noch zu Sicherheit will führt kein Weg an ner Online-UPS vorbei

Der unterschied, bei normalen werden die Akkus parallel geladen und die 230V Wechselspannung gehen mit Sicherungen/gefiltert an die Endgeräte ins System hinten raus.
Das ist relativ sicher aber ein Störstrom kann durch kommen und die Spannung wird auch nur "relativ" stabilsiert.


Eine Online UPS wandelt den Wechselstrom immer in Gleichspannung (meistens 12V), damit läd Sie die Akkus und /oder speißt wandelt diese anschließend wieder auf saubere 230V hoch.

Der Vorteil Spannungsschwankungen kommen in keinsten Fall zu den Endgeräten durch, Überspannung, Kurzschlüsse etc haben so keine Chance (außer Gerätedefekt).

So Geräte sind teurer, aber bereits um die 200-300 €erhält man Geräte mit einer ausreichender Kapazität.


Für die meisten Geräte/Anlagen reichen normale Sicherungen oder ne poblige UPS ;)

Zu Verlustleistung :

Die Spannungswandlung hat einen thermischen Verlust (beim PC haben wir ja meistens auch nur 80% Effizienz und dort wird Wechsel nur in Gleichspannung gewandelt), die Akkus entladen sich auch, die Steuerungssoftware braucht natürlich ebenfalls Strom etc ;) also kommt da schon was zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine APC Back UPS (offline) verbraucht fast keinen Strom, da die Wandler erst angeworfen werden, wenn das Netz ausfällt Es werden nur gelegentlich die Akkus/der Akku aufgeladen.
Eine APC Smart UPS (Line interactive) verbraucht ständig etwas Strom, da die Wandler im Leerlauf mitlaufen. Der Verbrauch ist aber gering.
Eine online USV verbraucht einen prozentualen Anteil des Stromes, der geliefert wird. Der Wirkungsgrad liegt üblicherweise bei 80%. Diese Teile haben üblicherweise auch ständig laufende laute Lüfter.
Tatsächlich ist die Überspannungssicherheit bei online-USVs am besten, aber üblicherweise bieten auch andere USVs eine Versicherung für angeschlossene Geräte - wenn man die USV neu kauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh