Laufwerk überprüfen und reparieren steckt fest (27%) TuneUp

Vayas

Neuling
Guten Morgen.

Ich war Heute dabei mein System wieder mal etwas aufzupolieren und bin dabei auf die nicht ganz so schlaue Idee gekommen meine Datenträger (120Gb Samsung SSD + 1TB 7,2K Samsung Festplatte) mithilfe von TuneUp zu überprüfen und zu reparieren.

Nach dem Neustart (welcher für die Überprüfung notwending ist) startete die Überprüfung welche bei der SSD lediglich 2 Minuten dauerte. Bei der 1TB Platte allerdings blieb die überprüfung bei 27% stehen für über eine Stunde und darauf hin startete ich den Rechner neu allerdings lässt mich die Überprüfung nicht ins OS bevor diese abgeschlossen ist.

Hab nun die 1TB abgesteckt um wieder ins OS zu kommen.

Problem ist nun das ich die Festplatte nicht mehr anstecken kann den wenn ich das vorhabe dann startet die Überprüfung wieder neu und bleibt bei 27% stehen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Tasks beim neustarten zu reseten oder vergleichbares?

Hoffe ich konnte meine Lage erklären. :-) Läuft übrigens alles unter Windows 8.

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird dann ein einfaches Checkdisk sein.
Bei Windows 8 steckt der seltsamerweise immer zwischen 10-30% scheinbar fest. Der läuft aber trotzdem weiter. Nachdem der Test durch ist färt dein System normal hoch, kann aber ein Stück dauern bei 1TB.
In der Ereignisanzeige kann man danach auch normal das log auslesen.

Kommt drauf an, wie lange er es hat laufen lassen.

Vielleicht hast die Platte auch einen physikalischen Defekt und chkdisk hängt sich an einer gewissen Stelle auf, wo er Dateien auf defekten Sektoren lesen will.

Ist aber auch nur eine Mutmaßung.

Mal abgesehen davon, das TuneUp eher zweifelhaften Rufes ist, was die Nützlichkeit gegenüber des Schadens ist, den es beim "optimieren" anrichtet, würde ich bei der Festplatte, die ja nicht das BS beherbergt, einfach die Konsole direkt unter Windows nutzen. Darin chkdsk x: /R und gut ist. Da sieht man im Zweifelsfall ja ob er an irgendeiner Stelle stehen bleibt.
Der Task von TuneUp zur Überprüfung sollte sich eigentlich unter Aufgaben, Tasks oder per msconfig einfach finden und löschen lassen.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh