Laufwerk C: Samsung 950 pro ständiger Zugriff im Idle

Holzmann

The Saint
Hallo,

habe unter Win10 im Leerlauf, ständig Laufwerkzugriff immer so 2% lesen/schreiben abwechselnd laut resmon (diverse Systemprogramme)
Im Taskmanger kann ich nichts ungewöhliches finden (CPU-Last 1-2%).

Kann auch keinen Dienst, der das verursachen könnte auswendig machen.
Wird auch nicht besser wenn der Rechner mal länger an ist.

Hat evtl irgend jemand eine Ahnung woher das kommen könnte, oder weiss eine Möglichkeit mit der ich den Prozess aufspüren könnte?

Ist mir zuvor nie aufgefallen, das System ist neu.

Anhänge

• resmon.jpg
    resmon.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der erste Thread zu dem Thema nicht ausgereicht?! Da hast du ja seit gestern nicht mehr geantwortet :fresse2:

/resmon und so ... wurde dir aber im anderen Thread schon geraten ...

Nein den thread hab ich aufgeben da war die Stimmung nach kurzer Zeit tief am Boden, den Tipp mit Resmon habe ich aber aufgegriffen, Anhang zeigt Details ...

Kann doch nicht normal sein, dass die System SSD ständig arbeiten muss :confused:

System ist auf Viren geprüft worden.

Überlege mal ob es sinnvoll ist nach der E/A Priorität zu sortieren und so einen Miniausschnitt zu posten. Google auch mal was $MFT und $LOGFILE sind, sowie was es mit der wfpdiag.etl auf sich hat.

Ein Ausschnitt nach E/A Priorität sortiert:

In Google habe ich über $MFT und $LOGFILE keinen Hinweis gefunden.

@Holt
Ist der Screen sinnvoll, kannst du auf ihm was ungewöhnliches erkennen?
Danke! :)

Ich werfe mal den Sysinternals aka Microsoft Process Monitor in den Raum.
Damit ist es möglich Disk-Aktivität zu untersuchen und zumindest mal rauszubekommen, welcher Prozess diese verursacht.

Schwieriger wird das Vorhaben aber, wenn der Prozess ein Systemprozess ist, der eben von xyz getriggert wird. Denn dann siehst du im Zweifel nur "System" und hast davon nichts als das was du jetzt schon weist.

Aktivität im Idle heist übrigens meist entweder Defrag oder Indizierung/Suchdienste. Ggf. auch VSS, letzters idR privat aber eher selten anzutreffen. Möglicherweise aber auch Pagefile -> 8GB RAM und so...

Danke @fdsonne

Microsoft Process Monitor habe ich mir mal angesehen, wurden im Idle halt nur System Sachen angezeigt bis auf corsairLink SW zb.

Muss ich wohl mit leben, was meinst du denn mit: "Möglicherweise aber auch Pagefile -> 8GB RAM und so..." ?

Windows ist wie ein Fuchs, es schläft nie, es schlummert nur :rofl:
Mal im Ernst: was in deinem Screenshots zu sehen ist, ist doch nur Pillepalle B/sec :rolleyes:

Wieso hatte ich wohl geschrieben: "Überlege mal ob es sinnvoll ist nach der E/A Priorität zu sortieren"? So war schon die Sortierung der Spalten im ersten Screenshot, wenn dann noch einer mit dieser Sortierung folgt, komme ich mir auf den Arm genommen vor. Außerdem wurden die die übrigen Hinweise offenbar auch nicht verstanden bzw. nicht befolgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh