Laufwerk C wird überprüft und repariert

HANSBAYER

Experte
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bekomme ich beim Hochfahren meines PCs immer die Meldung "Laufwerk C wird überprüft und repariert". Laufwerk C ist eine SSD und mein System-Laufwerk. Der PC läuft einwandfrei, in der Datenträgerverwaltung steht "fehlerfrei". Mich irritiert, dass diese Meldung zuvor nie kam und jetzt immer. Der PC fährt mit der Meldung hoch, ich fahre ihn sauber runter - beim nächsten Start kommt die Meldung wieder. Nun habe ich gelesen, dass das ein erstes Anzeichen sein kann, dass sich demnächst die SSD verabschiedet. Stimmt das? Muss ich mir Sorgen machen? Oder kann ich die Meldung "Laufwerk C wird überprüft und repapriert" einfach ignorieren.
Vielen Dank!

Der PC fährt mit der Meldung hoch, ich fahre ihn sauber runter - beim nächsten Start kommt die Meldung wieder.
Was meinst Du genau mit "ich fahre ihn sauber runter"? Lässt Du die Überprüfung nicht stattfinden oder was? Damm wäre es kein Wunder wenn es immer wieder kommt, denn dies passiert weil das Dirty Flag des Filesystems gesetzt ist, was passiert wenn man den Rechner eben nicht sauber runterfährt, sondern ihm z.B. schon per schaltbare Steckerleiste den Saft abdreht, wenn nur der Bildschirm schwarz geworden ist, was meist deutlich vor dem Ende des Runderfahrens passiert. Die Überprüfung miss also schon wenigstens einmal durchlaufen, damit das aufhört und wenn es dann immer wieder passiert, fährst Du ihn vermutlich doch nicht sauber runter. Oder hast Du ein Dual Boot System, also zwei oder mehr Betriebssystem instelliert?
Nun habe ich gelesen, dass das ein erstes Anzeichen sein kann, dass sich demnächst die SSD verabschiedet. Stimmt das?
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, den kann man CrystalDiskInfo selbst unter Datei und Save (Image) erzeugen und unter unter Optionen gibt es den Punkt "Seriennummer ausblenden", wenn man dies möchte. Da sollte man sehen können, ob die SSD ein Problem hat oder nicht.

@Holt
Danke für die Infos - und entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.
Was ich mit "sauber runterfahren" meine? - Genau das: Dass ich den PC über WINDOWS runterfahre und nicht mit einer schaltbaren Steckerleiste vom Saft nehme. Und dass ich die Überprüfung beim Hochfahren auch stattfinden lasse und nicht mit einem Tastendruck unterbreche. Genau deshalb irritiert mich diese Meldung, die nun eben bei jedem Hochfahren kommt. Und nein: ich arbeite nur mit 1 Betriebssystem.
Den Screenshot von CrystalDiskInfo hänge ich an - danke für den Tip (habe gleich mal alle meine Festplatten überprüft). Demnach ist der Gesamtzustand der Festplatte "gut".

Anhänge

• CrystalDiskInfo_2.jpg
    CrystalDiskInfo_2.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 133
Vllt sollte man mal den RAM prüfen; der verursaxht bisweilen auch Fehler im Dateisystem...

Dass ich den PC über WINDOWS runterfahre und nicht mit einer schaltbaren Steckerleiste vom Saft nehme.
Hast Du denn eine schaltbare Steckerleiste und nimmst den PC danach vom Saft? Wenn ja, dann lass das mal und schau ob beim nächsten Hochfahren wieder eine Überprüfung gemacht wird. Viele Leute schalten eben einfach den Strom zu früh ab, am Besten wartet man bis die Lüfter aufgehört haben sich zu drehen, aber dies sieht man bei vielen Rechnern ja gar nicht.
Demnach ist der Gesamtzustand der Festplatte "gut".
Das stimmt auch und damit liegt es auch nicht an der SSD, es gibt auch andere Gründe warum ein Filesystem Probleme bekommen kann als nur die SSD auf der es liegt. Was auffällt ist Attribut AE, die unerwarteten Spannungsabfälle wo der Zählerstand auf 0x162 = 354. was bei über 3800 Einschaltungen aber auch nicht so ungewöhnlich viel ist. Achte trotzdem mal darauf ob der Wert gestiegen ist, wenn man wieder eine Überprüfung des Filesystems erfolgt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh