Laufwerk Geschwindigkeit Testen

leon_20v

Enthusiast
Hallo,

haben mir einen neuen DVD-Brenner gekauft, und damit gleich mal CDs erstellt. Die Brenngeschwindigkeit scheint in Ordnung zu sein (Volle DVD in 4 min mit Nero 6 bei 16x)

jetzt hab ich WOW und das addong BC installiert, und das dauerte ja ewig. jetzt wollte ich wissen ob es ein Programm gibt mit dem ich die Lesegeschwindigkeit des Laufwerkes testen kann.

desweiteren wollte ich wissen ob ich es richtig angeschlossen habe, ich habe ein IDE-Kabel genommen da die mehr durchsatzrate haben. liege ich da richtig?
http://web.hoh.de/hoh/(S(e0mmxoyi50k...T=8173&CT=1053

ich hab das board asus a8n sli deluxe, und hab es dort an den blauen stecker angesteckt. dort wo normal die ide festplatten hinkommen. ist das auch richtig so? weil es könnte ja sein, das es dadurch langsamer ist.

die jumper habe ich bei dem einem auf master beim anderen auf slave

habe folgendes laufwerk

http://web.hoh.de/hoh/(S(e0mmxoyi50k...IT=16613&CT=42

auch wenn ich cds einlege braucht das laufwerk auch sehr lange bis es den inhalt ekennt. auch die komischen zeichen z.b. für musikcd oder das logo von nem spiel erscheint auch nur manchmal und recht spät.
vielleicht sind auch ein paar windoof einstellungen falsch!

thx schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst nero drive speed nehmen.

Best Regards

Deine Links funktionieren nicht !

Zum Testen kannst Du wie duren schon erwähnt hat "Nero CD-DVD Speed" nehmen - das ist im Nero Package inkludiert. (Sollte sogar gehen wenn Du es als Demo Version installierst)
"Nero Drive Speed" ist zum einstellen der Geschwindigkeit (wird meist zum herabsetzen dieser verwendet um die Lautstärke zu reduzieren)

Die Erkennungszeit von CDs / DVDs ist je nach Laufwerk und CD/DVD Typ auch unterschiedlich. Multisession CD/DVDs brauchen z.B. etwas länger als andere. Generell sollte es aber je nach Laufwerk so zwischen 5 und 25 Sekunden dauern.

Die Lesegeschwindigkeit wird auch vom Hersteller immer mit dem Maximum angegeben. Sprich wenn da 16x DVD und 48x CD steht bedeutet daß nur daß jeweils bei (meist nur originalen gepressten CDs/DVDs) ganz am Ende der CD/DVD (aussen) das Laufwerk im Optimalfall mit dieser Geschwindigkeit läuft. Sprich wenn eine 700MB CD ganz voll ist hat das LW für die letzten paar MB 48x oder wenn eine DVD ganz voll ist (DVD-5 mit 4,35GB) auch nur ganz am Ende.
Falls das Laufwerk aber irgendwelche Probleme hat wie Lesefehler oder eine schlecht gebrannte CD/DVD oder es den Rohling Typ nicht sonderlich mag schaltet es meist die Geschwindigkeit runter.

Zum Testen verwende also ein paar verschiedene CDs/DVDs. Und um 2 Laufwerke zu vergleichen nimm dann aber immer die gleichen CDs/DVDs.

Anhänge

• cdrom.JPG
    cdrom.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 44
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh