Laufwerk-Taster extern verlegen

Windstar

Semiprofi
Da ich durch googlen... etc. auf keine passende Homepage getroffen war :wall: , stelle ich nun hier die Frage!

Wie kann man nun genau den Taster des DVD-Laufwerks usw... extern verlegen! Da ich eine neue Casefront plane, möchte ich das Laufwerk über einen woanders angebrachten Taster öffnen und schließen!

Hat jemand Erfahrungen bzw Tipps, wo es ein Howto oder gute Anleitungen gibt?

Danke für eure Antworten!

Gruß Windstar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frontblende vom Laufwerk lösen. Dazu zuerst die Laufwerkschublade herausfahren, dann die Blende nach oben abziehen. Schublade wieder rein, dann die restliche Front ab. Dann siehst du den Taster. Den auslöten (dazu evtl das Laufwerk ganz auseinander bauen) und zwei Kabel an die Lötstellen löten. Dann an die Kabel den neuen Taster. Laufwerk zusammen und einbauen, Fertig!

ok.. ich habe nur eine Frage zum auslöten. Ich habe das Laufwerk auf gemacht aber an dem Taster sind 4 Lötstellen ! 2 vorne und 2 hinten! Wie muss ich denn da die Kabel anlöten?
Gruß Windstar

erst auslöten und dann mit einem Durchgangsprüfer nachsehen welche Kontakte wann miteinander Kontakt haben dann mir mitteilen.

Die Erklärung sollte dann in etwa so aussehen.

1- _ -2
. |O|
3- -4

Anschluss 1 ist nie mit Anschluss 3 verbunden.
Anschluss 2 ist nie mit Anschluss 4 verbunden.
Wenn man nicht drückt, ist kein Anschluss mit einem anderen verbunden.
Wenn man drückt, dann ist Anschluss 1 mit Anschluss 2 und Anschluss 3 mit Anschluss 4 verbunden.

Ist jetzt nur ein Beispiel, kann bei dir vollkommen anders sein!!!!

Mfg Bimbo385

Ein bisschen kompliziert ... aber ich werde mich da bald mal ran machen^^!
Danke

Da ich durch googlen... etc. auf keine passende Homepage getroffen war , stelle ich nun hier die Frage!

Wie kann man nun genau den Taster des DVD-Laufwerks usw... extern verlegen! Da ich eine neue Casefront plane, möchte ich das Laufwerk über einen woanders angebrachten Taster öffnen und schließen!

Hat jemand Erfahrungen bzw Tipps, wo es ein Howto oder gute Anleitungen gibt?

Hi, schau mal unter http://plexmod.de/ der hat das gemacht was du gefragt hast.

Ich habe das bei meinen Laufwerken auch gemacht....ist sehr einfach und mit Bildern auch beschrieben.

Gruß

Naja, ich hab den Laufwerkinternen Taster nicht ausgelötet, beim Testlauf hats auch so funktioniert. ;)

Nur leider ist jetzt das Laufwerk kaputt.. :fresse:

auslöten muss man da nichts, einfach 2 kabel zusätzlich anlöten und nach hinten raus führen. meine laufwerke leben ja auch noch....

im grunde genommen sieht man am taster selber und auf der platine, auf die der taster gelötet ist, welche beiden kontakte zum schaltkreis und welche beiden zur befestigung des tasters dienen.
die beiden kontakte, die mit dem äußeren gehäuse des tasters verbunden sind, dienen nur der befestigung!

Du könntest die Taster auch einen seriellen Port oder einen Gameport anschließen und bei Druck per Software die Lade auf- und zumachen (Eject geht auf jeden Fall).
Um den seriellen Port zu pollen gibt es für alle Betriebssysteme Software.
Ich nutze so etwas zwar nicht für ein optisches Laufwerk, aber ich habe an meinen Linux-Router ein paar Taster an den seriellen Port angeschlossen, mit denen ich online und offline gehen kann.

Gruß,
Schwinni

Danke für die vielen Ideen!
Wenn ich das soweit gemacht habe, bestätige ich, dass es geklappt hat! Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh