laufwerkbuchstaben ändern -.-

CremeDeLaCreme

Enthusiast
hi,

nachdem ich grade windows xp neuinstalliert habe, ist xp nun auf partition D, so wurde es auch schon bei der installationsauswahl angezeigt. ich hätte es gerne aus gewohnheit als C.

in xp kann ich den buchstaben der systempatition nicht ändern. ebensowenig geht das während des xp setups, da werden eine große datenpartition (C) und 2 unpartitionierte bereiche angezeigt, einer davor, einer dahinter. schuld ist glaube ich das vista patitions tool.

wie regel ich das wieder vernünftig? ich hab kein problem damit XP wieder neu aufzuspielen.

das tool patititionmagic zeigt mir leider einen fehler an (partition's drive letters couldn't be identified).

wichtig ist eben, dass ich das ändern kann, dass die daten der einen großen patition nicht verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachträglich nicht möglich
Hätteste bei der Installation aufpassen sollen, da wird sehr genau angezeigt wie die Laufwerksbuchstaben sind (es sei denn Du drückst nur Return auf eine leere Partition)

ich mag mich ja irren, aber ich hab da eben keine möglichkeit gesehen das zu ändern. ich hab's ja bei der installation auch gesehen.
ich guck nochmal..

also gibt es eine partition c?
am besten du installierst es nochmal neu.
dann während der installation per cd einfach mit dem xp-partitions toll
alles partitionen löschen und zu einer machen (festplatte fabrik neu oder wie das heisst)
dannach kannst du dann einfach von xp während der isntallation eine partition anlegen lassen.
diese sollte dann (da es insgesamt nur eine partition gibt) den buchtaben c haben

Das passiert übrigens nur, wenn schon eine Formatierte Partition auf dem Rechner vorhanden ist^^
Abhilfe würde es machen, wenn Du die Partition für Dein OS schon vor der Installation per PM (oder was weis ich für ein Tool) anlegst und formatierst, und die Partition die erste primäre auf der ersten Platte ist.

wenn schon volle partitionen auf der platte vorhanden sind
kann man die mit z.b. PM unsichtbar machen

ansonsten ne leere oder vorpartitionierte platte verwenden

man kann alle laufwerksbuchstaben nachträglich ändern
außer den der systempartition

gruß fk

...außer den der systempartition... genau.

ich hab die platte gerade in einen anderen rechner eingebaut und schiebe mit paragon partition manager die große partition ans ende der platte. mal sehen wie das windows setup die partition dann erkennt.
das schieben dauert jetzt aber 2 stunden... naja, wenigstens die festplatteneinteilung soll ordentlich sein.

edit:
wo ist eigentlich das ende der platte? innen oder außen? ich tippe mal innen, da die platte da ja langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh