Laufwerke bzw. externe Festplatte mit Passwort versehen

Fabian.Poeppe

Neuling
Hallo Zusammen!

Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft und möchte diese mit einem Passwort schützen, da ich auf dieser Platte vertrauliche und persönliche Daten sichern möchte. Bisher habe ich nur Programme gefunden, die alle Dateien auf dieser Festplatte verschlüsseln und in einer extra Datei abspeichern. Da meine Festplatte 120GB groß ist, dauert ist zu lange, jedes mal die Dateien zu entschlüsseln und nach der Benutzung wieder zu verschlüsseln. Ich suche einfach nur ein Programm, dass beim Zugriff auf die Festplatte ein Passwort abfragt und nach korrekter Eingabe des Passworts den Festplatteninhalt anzeigt und die Festplatte wieder einsatzbereit macht. Am besten wäre ein Programm, dass ich auf der externen Festplatte installieren kann, damit die Festplatte bei jedem Rechner geschützt ist. Nicht nur bei meinem Desktop- PC.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Pöppe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es sicher haben willst, geht nur der Weg das du die Daten verschlüsselt, und nachher wieder entschlüsselt, wenn du es Liest/schreibst.

Ein Programm was irgendwie zwischen Festplatte ist, und OS gibt es nicht. Wie willst du den Programm den sagen das es immer aktiv ist? Egal welches OS du gerade benutzt? So kannst du ja jederzeit eine Knoppix CD einlegen, und umgehst somit die Passwort abfrage. Vor Physikalischen Eingriffe bist du also nicht geschützt.

Ansonsten mache es unter Windows einfach so, das nur du als benutzer auf die festplatte zugreifen kannst, alle anderen nicht. Dann bist aber immer noch nicht vor Physikalischen Eingriffe, wie Knoppix geschützt. Das gelingt dir nur indem due Dateien jedesmal beim schreiben/lesen ver/entschlüsselst.

so ein programm such ich auch, hab aber noch nichts gefunden. was gefunden hab ist etwas anders aber auch ok. PGPdisk ist bestandteil von pgp602i und ist freeware.
du erstellst auf deiner externen festplatte eine oder mehrere containerdateien (max größe der dateien unter win 98 2gb, win 2000/xp unter fat32 4gb, unter ntfs fast unbegrenzt (bin mir da aber nicht sicher)) nach passworteingabe werden diese dateien als neue (virtuelle) partition gemountet, ist sehr schnell kaum verzögerung. hier ein artikel über verschlüsselung.

Zuletzt bearbeitet:
.....wie sieht es denn mit der Steganos Security Suite aus......

Verwandelt eine Partition in einen Datensafe, weiss aber net ob sie Knoppix standhält.......:fresse:

Eine andere Sache wäre Secure IDE von Abit......

Gruss
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh