Laufwerke syncronisieren

HerrGausS

Enthusiast
Hallo!

Ich wollte mal fragen wie Ihr Eure LWs so syncronisiert?
Oder fahrt ihr ganz normale Backups?
Oder wie macht ihr das mit Arbeitsdateien im P2P- NW?

Brauche da mal Input und so zu.

Was ich machen will? (Arbeits-) Dateien automatisch in eine NAS auslagern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mir meine Daten wichtig sind mache ich Backups.
Kopien brauche ich nicht, mein Speicher ist eh schon knapp. Aber Backups sind wichtig.

Wenn es dir nur um Kopien deiner Daten geht und nicht um Backups, nimm doch Robocopy oder die Windows eigene Synchronisierungsfunktion. Die ist dafür bestens geeignet.

Aber sag mir mal, warum willst du Kopien und kein Backup?

Hallo!

Nun wir reden hier von zwei unterschiedlichen Systemen. Syncronisierung ist für mich etwas was zeitnah auf einem 2. LW passiert.
Backup ist etwas was nur in grösseren Abständen erfolgt und wofür man eine zusätzliche Software braucht. In heutigen Zeiten von NAS und Terrabyte HDDs empfinde ich ein Backup zu umständlich. Dann lieber die Daten 1:1 in Reinschrift auf einer NAS ablegen. Zumal ich bei Backups ein gebranntes Kind bin: Software- Firma ging pleite und ich kam nur noch mit Mühen an meine Daten.

Das ist richtig, es sind zwei unterschiedliche Sachen.
Das eine ist die Daten in doppelter Form haben, wozu auch immer.

Das andere ist ein Backup. Was bedeutet seine Daten auf einem externen Datenträger sicher zu lagern.

Denn nur das ist im Falle eines Falles sicher. Alles andere ist kein Backup und somit nicht sicher.
Was nutzt es mir wenn ich die Daten auf einem NAS und dem PC habe wenn bei einem Blitzeinschlag beide Systeme angeschlossen sind und hops gehen? Genau, gar nichts weil es eben kein Backup war.

Was die Software Firma allerdings mit einem Backup zu tun hat, das erschliesst sich mir auch nicht. Denn bei meiner Backupsoftware läuft alles über mein System und da brauche ich die Firma überhaupt nicht.

Und eine zusätzliche Software braucht man auch nicht zwingend. Kommt drauf an wovon man das Backup machen will und in welcher Form. Aber wenn es nur reine Daten sind, kann ich die auch mit Windows Mitteln auf eine externe Festplatte kopieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh